15er Ritzel

  • Mojen,


    habe mir ein 15er Ritzel für meine SMC 690 geholt, hat einer von euch schon ma nen Highspeedtest gemacht?
    Habe das Akrapovic-Mapping und den entsprechenden ESD dran.
    Der freundliche meinte, es werden etwa 15 km/h weniger topspeed sein, was mir prinzipiell Wurst ist, da ich auch mit dem 16 noch nie über 165 km/h war, meine GEdanken gehen eher dahin, ob die gute dann bei 130 - 140 km(h abartig hochdreht..werd es zwar bald selber testen können, bin aber trotzdem mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Grüße
    Sven

  • jo tach,
    hab das 15ner ritzel seit letztem Wochenende drauf.Meine Smc ist sonst noch im rohzustand. Also wie ich finde zieht die bis 150 immer noch genau sogut wie vorher. ich bin vollkommen zufrieden mit dem tausch! :Daumen hoch:

  • Die soll nicht genauso gut bis 150 ziehen, mit dem kleineren Ritzel solls schneller gehen, da sie ja kürzer übersetzt ist... :lol:
    Meine Duke dreht mit 15/40 bei 120 km/h um die 5000rpm. Geht eigentlich, glaube nicht das die SMC im Getriebe anders ist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ja kla. die zieht auf jeden fall besser...war vllt was unklar ausgedrückt von mir. Meinte hauptsächlich das die bei 140/150 kmh immer noch mindestens genauso zieht wie vorher mit dem 16ner.also ich merke da keinen verlust.

  • naja..das gegenteil wäre dann nicht der fall, wenn die drehzahl so hoch ist bei 140-150, dass schon wieder saft weg ist..aber das klingt bis dato ja alles recht viel versprechend.
    hab nen dude, der hat das 15er und nen abp-tuningsatz und meint, dasse bei höheren geschwindigkeiten ganz schön kreischt, aber da vermute ich , dasses an der nach unten verschobenen leistungsspitze des abp tunings liegt, was ja von unten mehr saft bringen soll-ggf. mit 16er ritzel sinvoller, denn mit 15er sollte man das abp wohl nicht mehr benötigen(????)...

  • machs wie der mirko...16er und 40er blatt...ich hatte das 15er ritzel mit 42er blatt und da ist bei 188 schluss...so richtig geil ist es ne,da man an allen kanten das vorderrad oben hat und ne lenken kann...hab jetzt 15:40 drauf und bin zufrieden

  • hab das 15 er drauf, und gestern lange getestet (ungewollt), da wir einige AutobahnKM hinter uns haben, und bei 6000/min fahr ich exact 140 km/h

  • Meine Frage ist halt wenn man dann 140 bei 6000 umdrehung auf der Autobahn fährt wie lang macht man das wegen der hohen Drehzahl....kann mir nicht vorstellen das es auf dauer gut für den Motor ist....sag mal so gut 200 bis 300 km am Stück Autobahn.....und sowas des öfteren!!!

  • ich hoff KEINER von uns muß 400 KM am Stück mit der 690er auf der Autobahn fahren, egal ob mit 16er oder 15er ritzel,. weil das hältst ja sowieso nicht aus

  • Naja Autobahn bis jetzt net aber wo ich sie von zuhause geholt habe musste ich an einen Tag 450 km fahren davon vieleicht 70 km Autobahn extra so gewählt das ich nur Landstrasse fahre....
    Aber mein Patenonkel wollte mich schon dieses Jahr mit auf Schweden-Tour nehmen und da fahren die auch mal 500 oder mehr km am Tag....das mit der 690er dann biste am :arsch:
    Darum das nächste was kommt für lange Touren die Ergo-Bank.....


    Aber jetzt zurück zum Thema......


    Ich finde auch das es mti den 15er Ritzel so ein entspannteres Fahren ist....also Stadt und Überland hab hier viel 50er und 70er Zonen und das hat sich bemerkbar gemacht....
    Zum Topspeed bis jetzt 150 mit nen gedrosselten Herzog

  • he norman..bei 15er mit 40er ist doch kaum ein unterschied zum original???...vorn 1 zahn entsprechen etwa 3 zähnen hinten-sagte mein freundlicher.

  • Also


    ich fahre vorne 15 und hinten 2 mehr :grins::grins:


    Muss aber sagen das bei ca. 140 die Kiste anfängt zu nach knade zu rufen :zwinker:
    Juckt mich aber wenig
    ich suche bei ner SM nicht die Vmax sondern den Bumms von null auf hundert und der ist :sabber::sabber:

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • was anderes, wie habt ihr bei der montage das ritzel fixiert, wenn ihr die schraube lose bzw. fest dreht? ansonsten dreht man ja die kurbel!?!?!?!?!?!

  • die sache mit der bremse ging super.
    hab gleich getestet-bis petrus was dagegen hatte...fazit: 15er ritzel fetzt voll. wegen highspeed hab ich noch nix getestet, aber ich glaub das is mir eh wurst.