Geräusche von der Bremse

  • Hallo!
    Nachdem mir vor kurzem meine Adventure gestohlen wurde, habe ich die unerwünschte Gelgenheit für einen Modellwechsel genutzt. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Superduke (Modell 07) und schon die Überstellungsfahrt hat die Verlusttrauer fast komplett ausgelöscht! :) Wo die ADV noch einigermaßen vernünftig war ist die Duke nur mehr geil! Ich glaub wir werden gute Freunde.


    Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Die vordere Bremse macht in einer Weise akustisch auf sich aufmerksam, die ich bisher nicht gewöhnt war.
    Beim Betätigen der Bremse gibts ein herrliches Surren (wird als herrlich emfunden, da der Speed wirklich astrein agebaut wird :)). Soweit noch subjektv normal.
    Wenn ich die Bremse jedoch wieder löse geht das Geräusch nicht gleich wieder weg. Es dauert einige Sekunden bis das Surrgeräsch wieder vergeht. Zurück bleibt auch ein leichtes Schleifen von vorne. Auch beim Schieben kommt es mir vor, als ob die Bremse mehr schleift als ich das als normal ansehen würde, das kann jetzt aber auch nur sein, weil ich auf das Geräusch sensibilisiert wurde. Bei der kurzen Probefahrt ist mir da eigentlich nichts aufgefallen.


    Mein Helm dämmt Geräusche eher schlecht und die letzten Jahre hatte ich immer einen Berg Verkleidung zwischen mir und der Bremse. Darum meine Frage: Ist das normal dass man das so hört oder sollt ich alsbald die Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen (bzw. prüfen lassen)?


    mfg, navpp


    Ps: Sidekick: Gibts die Fersenteile der Rastenanlage auch aus einem etwas steiferen Material? Wenn ich will drück ich die Plastikteile problemlos bis zur Schwinge durch.

  • also ich habe ne 2010 sd-r . wenn ich bremse höre ich nur ein leichtes normales summen,sobald ich die bremse löse ist das aber weg und beim schieben schleift da nichts. solltest deinen bremssattel und die beläge mal reinigen...
    würd die fersenteile aus carbon empfehlen...

  • :willkommen: und gruß aus Franken


    Das Surren ist bei der SD normal wenn es allerdings wie du beschreibst nach surrrt wenn du die Bremse löst würde ich
    auf jedenfall die bremskolben mal auf ihre Freigängigkeit prüfen.
    Wenn die SD länger stand ist es gut möglich das sich Bremsstaub im Sattel festgefressen hat, einfach die Sättel in warmer Sefenlauge
    einweichen und dann mit der Zahnbürste deiner :titten: alles schön blank schruppen. Die Sättel kannst du für diese Prozedur natürlich
    an der Bremsleitung lassen, ansonsten musst du entlüften.


    Es gibt Carbon Fersenschoner für die SD, ob die stabiler sind ??? Denk aber schon da Carbon ja nicht so flexibel ist.


    Edit: Bara86 war schneller

    Frei statt Bayern

  • Zunächst :willkommen: bei uns.
    Normal sollte man mal die Sättel prüfen (Kupferpaste zwischen Kolben und Beläge
    und in dem Fall,Kolben gegebenenfalls gängig machen).


    Aber Eindrücke sind natürlich immer sehr Subjektiv bzw.ein leichtes Schleifen
    ist beim Schieben eigentlich immer.
    am besten einfach mal zum freundlichen...

  • Hallo *navpp*...
    ...und herzlich :willkommen: hier im Forum.
    Nun zu deiner Frage: Das Geräusch ist bei der SD normal, wie schon *Franke* auch erwähnt hat. Das "Summen" kommt nur beim und nach einen harten nabremsen vor!
    Für mich war das auch ungewöhnlich, als ich meine SD vor 4 Jahren das erstemal hart rangenommen habe.


    Also brauchst Dir keine Sorgen machen! ALLES i.O.! Vorrausgesetzt...die Scheiben sehen nicht blau aus, und im Leerlauf läßt sich die Karre schieben.


    Mit `nen Gruß aus dem kurvenreichen Ertgebirge.
    Bade :winke:

  • Von eine 950er Adv. auf eine Superduke, wie kommt man den zu diesem Wechsel?
    Keine Lust mehr auf wochenlange Reisen durch Europa?

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werd meine Nachmittagsbeschäftigung wohl jetzt in "Bremssattelprüfen" umwidmen. :) Ggf. muss ich halt nächste Woche zum Händler.


    Ich hab hier leider keinen Frontheber und das Handbuch ist noch im Auto und das Auto ist mit der Freundin fort. Kommt man gut dazu wenn man nur die Bremssättel abschraubt oder muss das Vorderrad für die Arbeit raus? Welche Anzugsmomente haben die Schrauben? Mein verfügbarer Schlüssel funktioniert leider erst ab 20Nm.


    Carbonteile bei den Rasten möcht ich nicht unbedingt, ich hab selbst schon laminiert und eher die Erfahrung gemacht, dass Teile mit der Bauform mehr teuer als sinnvoll sind. Passen möglicherweise die Fersenteile der Adventure drauf?


    mfg, navpp

  • Von eine 950er Adv. auf eine Superduke, wie kommt man den zu diesem Wechsel?
    Keine Lust mehr auf wochenlange Reisen durch Europa?

    Dafür wurde die ADV ursprünglich angeschafft. Gefahren wurde dann aber eigentlich nur Tages- und kürzere Mehrtagestouren und das nur auf Asphalt weil alle Schotterphobie zu haben scheinen. Dafür brauch ich dann nicht unbedingt eine Reiseenduro. Wer weiß, vielleicht wirds mir ja auch wieder leid tun :) Viel Gepäck passt jedenfalls nicht auf die Duke!


  • Die Scheiben sind in bester Ordnung. Die Geräusche gibts aber auch beim normalen Bremsen. Ich werd die Sättel einfach mal reinigen. Die Duke schiebt sich etwas strenger als meine bisherigen Mopeds, aber nicht wild. Also viel kann nicht sein :)


  • Ich hab hier leider keinen Frontheber und das Handbuch ist noch im Auto und das Auto ist mit der Freundin fort. Kommt man gut dazu wenn man nur die Bremssättel abschraubt oder muss das Vorderrad für die Arbeit raus? Welche Anzugsmomente haben die Schrauben? Mein verfügbarer Schlüssel funktioniert leider erst ab 20Nm.

    Bedienungsanleitung kannst du auch auf ktm.at herunterladen...
    Da sollten die Anzugsmomente der Bremse drinnen stehen.


  • Schrauben Bremszange vorne 45nm + loctite 243

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Danke, Family hat sowieso die Pläne durchkreuzt :) Loctite ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Ich mach das nächste Woche!

  • So, Bremse gereinigt und gepflegt, Belagsrückseiten in homöopatischer Menge mit Antiquietschpaste eingeschmiert und wieder montiert. Und dann hats zum Schiffen angefangen und mir ist die Lust aufs Testen vergangen. Das "Schiebegeräusch" ist aber wieder komplett normal und so nehm ich an, dass sich das Problem damit erledigt hat! Wenn nicht komm ich morgen wieder heulen! :)


    Danke für die Tipps!

  • Bezüglich der Fersenteile: Bei den 05/06er Modellen waren die noch aus Metall und wesentlich stabiler. Vielleicht würde jemand hier im Forum tauschen wollen... Weiss nicht, ob die noch bestellbar sind.


    MfG
    Panini

  • Höhöhö, Panini, weil Du deine für so'n Erdferkel verkloppt hast, heisst das noch lange nicht dass die 05er/06er zum alten Eisen mutiert sind, für die es keine E-Teile mehr gibt, Du Nase! :grins:
    Klar sind die noch bestellbar. Kosten ca. 10Eur / Stück... :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ok, also weg sind die Geräusche nicht, aber nach einigen scharfen Bremsungen leiser geworden. Die Beläge sehen aber sehr neu aus, also vielleicht brauchts einfach ein wenig Einfahrzeit. Nachdem die Bremswirkung toll ist, die Bremse nicht ungleichmäßig warm und schon garnicht zu heiß wird werte ich das jetzt einfach als "normales Betriebsgeräusch" und widme mich alsbald dem noch vorhandenen Schissrand auf den kaum gefahrenen Reifen! :) Freu mich schon!