geruchsbelästigung nach mappingänderung

  • hi leutz,
    habe mir gestern einen neuen esd ohne kat, luftfilter kit evo 1 und passendes mapping angebaut, inilauf gemacht.....alles super. jetzt ist mir nach kurzem warmlaufen in der garage aufgefallen das ein ziemlich strenger geruch im raume liegt. bin der meinung das es vor den umbauten nicht so gerochen hat. ist das auf eine falsche einstellung bzw falsches gemisch zurueckzufuehren?
    der kat an sich soll ja diverse bestandteile im abgas "binden" und ist nicht fuer den geruch zustaendig, oder liege ich da falsch? (hatte vorher den ori esd)


    grüße bogus

  • Hi!


    Das wirst nicht nur in der Garage merken. Was glaubst wie meine holde Maid in der 2. Reihe nach einer Ausfahrt immer riecht;-)
    Ist das gleiche bei meiner alten Hornet, die auch etwas fetter abgestimmt ist und ohne KAT.


    Ich denke es ist auf das Gemisch zurückzuführen, da ja der Kat eine magerere Abstimmung braucht.


    LG

  • Ist auch möglich , das im neuen ESD noch bearbeitungsrückstände (Öl o. Fett) waren , die natürlich beim ersten


    mal verbrennen. Denke das legt sich von selber.




    Gruß der Ostfriese

  • nein, liegt ganz einfach am neuen ktm auspuff.
    ich hab kat drin, keine mapping änderung, aber auch den neuen esd, und bei mir riechts auch anders, mal was neues :prost:

  • Jap, tippe auch auf den neuen ESD. Das legt sich mit der Zeit und der ESD wird bestimmt noch ein bischen "kerniger" mit der Zeit :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • naja gut, wir werden sehen.
    wenn der esd allerdings noch "kerniger" wird sollte ich evtl den wuerstchenblinker demontieren und ueber gehoerschutzspender nachdenken:-D

  • Hi!


    Demnach es alle auf den neuen Puff schieben, mal ne Frage:
    Hat keiner nach dem Update auf das Akra-Mapping das Problem (egal welcher ESD, aber ohne KAT), dass es eine Geruchsveränderung gibt?


    Beim alleine fahren merkt man das nicht. Aber wenn man zu zweit unterwegs ist, so werden die Abgase durch Verwirbelung am hinteren Ende der Kati "abgelagert". Je weiter hinten desto mehr. Den Fahrer betrifft es meist nicht, aber den Sozius, da weiter hinten, umso mehr. Der miefelt dann nach der Ausfahrt.


    Ausdünstungen eines neuen ESD auf Grund von "Factory Oiling" etc. mal abgesehen.


    LG

  • Also ich hab zwar noch den originalen unter aber meine hatte so bei ca. 600-800 km pervers gerochen lag an ner Ölleckage ausm motorraum.....


    Aber wo es gerade angesprochen wurde wenn die anlage neu ist dunsten die anfangs noch einiges an komischen gerüchen aus wenn sie heiß werden war bei mein Polo damals auch so wo ich da ne neue Anlage unter hatte....
    war auch auf Überreste von der Fertigung zurück zu führen...

  • Ja, mit eingefahrenem ESD (Remus komplett ohne KAT). So ca. 3000km.
    Wie gesagt, wenn ich alleine fahr merk ich es nicht. Nur wenn man dann am ESD riecht, dann riechts eben nach "abgas". Kanns nicht anders beschreiben. Eher nach Benzin als nach Öl. Daher auch meine Vermutung, dass sie eventuell fetter läuft.
    Und wenn mein Mädl hinten mitfährt, dann fängt sich der Geruch bei ihr und riecht dann auch.


    LG

  • ich hab den sc-project drauf mit kat und originalem mapping...am anfang hat das echt heftig gestunken, ging so in die richtung verbranntes öl...mittlerweile riecht es nur noch ganz leicht danach oder ich bilde es mir nur ein, auf jeden fall ist es weniger geworden und auch weniger ölig..es riecht aber auf jeden fall anders als mit dem serientopf...
    aber da ich immer alleine fahre und es mir egal ist, was der hinter mir denkt, stört mich das auch nichtmehr ^^
    hab den sc jetzt ca. 1500km drauf und wie gesagt riecht es nur noch etwas...aber was wäre ein motorrad,dass nicht ein wenig stinkt :grins: