Batterie kaputt? RC8 startet nicht mehr!

  • Hallo!


    Meine RC8 verweigert seit neuestem das starten. Habe heute das komplette Heck abgebaut, die Batterie abgedeckt und das Mopped gewaschen (da könnte Wasser rein gekommen sein), Schlüssel stecken lassen aber Zündung aus.


    Startvorgang, 2 Stunden später: Startstartstartklack. startstartstartklack. startstartklack. startklack. klack.
    Batterie entladen.
    Hatte selbiges schon 2x, das eine mal nach längerer Standzeit, das zweite mal nachdem ich das Standlicht ne halbe Stunde an hatte. Musste fremdstarten.


    Die Batterie lädt übrigens am Ladegerät einwandfrei. War aber bei <8V Spannung, aber nur knapp drunter.


    Was kann das sein?


    Das Motorrad stand jetzt übrigens 10 Tage schon, ohne bewegt zu werden. Ungewohnt lang... :nein:


    Gruß,


    Patrick

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hi Patrick,


    dass der Motor nicht gleich bei den ersten Umdrehungen des Starters anspringt irritiert mich dabei etwas. Normalerweise springt die RC8 mit dem ersten Drücken doch sofort an?
    So ein (sich identisch anhörendes) Problem hatte ich vor kurzem mal wegen Benzinmangel, der mir unbemerkt blieb, da der blöde Reservesensor nicht angesprochen hat. Da habe ich auch die Elektrik als Ursache vermutet.
    Die Batterie ist relativ schnell entladen ... je nachdem was sie schon durchgemacht hat. Zumal sich dieses Licht nicht ausschalten lässt (wie das früher ja mal üblich und ganz normal war :Daumen runter: ). Da scheinen noch einige kräftige Stromfresser (Lamdasondenheizung?) mit dran zu hängen.
    Vielleicht hast du bei der Aktion irgendeine Stromversorgung unterbrochen (Benzinpumpe, Zündspule etc.)?
    In die Batterie selbst kann doch gar kein Wasser eindringen?? :denk:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke Stefan!


    Na ja die Batterie war schon ziemlich schwach.
    Und das Wasser sollte auf die Baterie gekommen sein, nicht in die Batterie. Dachte eventuell ein Kriechstrom, der sie entladen hat.


    Sprit war definitiv im Tank.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Starterbatterien (incl. Gelbatterien wie bei der RC8 verbaut) wollen meines wissens Tiefentladungen gar nicht. :Daumen runter:
    Sollte die Batterie einmal nur noch 8 Volt Spannung über nen größeren Zeitraum gehabt haben (Winter)
    hat die schon eine schlag weg und lässt sich nicht mehr mit voller Kapazität laden. :kacke:


    Lass mich ja gern eines besseren belehren :amen:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Spannung nach dem laden lag bei knapp 13 Volt, gerade eben getestet. Wie kann ich testen ob die hin ist?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Spannung nach dem laden lag bei knapp 13 Volt, gerade eben getestet. Wie kann ich testen ob die hin ist?


    Kannst du mithilfe eines Säurehebers um die zellen zu überprüfen. Oder du hängst die Batterie an ein Batterietestgerät wo sie 5s mal ordentlich belastet wird und dann darf die Spannung an den Polen nicht den vorgeschriebenen wert unterschreiten. Das mit der Batterie is so ne sache. Ich hatte im Bike vom vater das gleiche aber im februar-anfang März. Starten ging fast nimmer und wenn nur gerade so noch. Aufgeladen, war auch geladen aber nach den ersten startversuchen war wieder die flaute da. Schon gedacht ich brauch eine neue aber jetzt wo es wieder warm ist und man mehr fährt und sie immer aufgeladen wird läuft sie wieder problemlos. :denk: :zorn:

  • Hallo!


    Startvorgang, 2 Stunden später: Startstartstartklack. startstartstartklack. startstartklack. startklack. klack.
    Batterie entladen.

    Ich hatte mit meinem Bike eine Zeitlang auch so einen Fehler, sie wollte sporadisch nicht starten, bei mir war es dann das Display - ein Fehler in der Wegfahrsperre, nachdem das getauscht wurde war dann Ruhe.

    Grüße, Steve

  • Über nacht geladen, heute Batterie gemessen mit 12,7 V.


    Nach 30 sekunden Standlicht 12,6V,
    Imit aktivem Standlicht 12,3 V.


    'Kriechstrom konnte ich jetzt so keinen feststellen.
    Fehler in der Wegfahrsperre würde ja heissen man kann sie auch nicht fremdstarten - das ging jedoch!


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • Die Spannug ist Ok , das hat aber nix zusagen . Springt sie denn mit einen Überbrückungs Kabel mit der Auto Batt. an ? Wenn ja ist wohl deine Batt. defekt . Beim Starten mit der Batt. ( ohne Auto Batt ) sollte die Spannung nicht unter 10 Volt fallen , ansonsten ist deine Batt defekt . Ansonsten mal eine Batt. von einen Freund leihen und testen , sollte sie dann anspringen ist deine Batt . defekt :kapituliere:

  • Die RC8 springt wieder normal an. Die Tage sicher 10 mal gestartet, Runde gefahren und wieder abgestellt.


    Sehr komisch.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hast Du die Kontakte schön mit Polfett eingeschmiert? - - - könnte ja sein, daß . . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • HI,


    mit was wirde denn die Baterie beim Waschen abgedeckt?
    Mit nem Tuch? Das Nasse Tusch könnte eine Entladung provoziert haben.


    Wenn se jetz wieder läuft, passts ja!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :Daumen hoch: Sind die Pole an der Batt. richtig fest :denk:


    ja, das Startergeräusch kam ja. Nur eben zu wenig Saft, Starter hat nicht genug gedreht. Tacho leuchtete durchgehend => Spannung zu niedrig



    Hast Du die Kontakte schön mit Polfett eingeschmiert? - - - könnte ja sein, daß . . .


    Gruß


    Tom


    Ja

    HI,


    mit was wirde denn die Baterie beim Waschen abgedeckt?
    Mit nem Tuch? Das Nasse Tusch könnte eine Entladung provoziert haben.


    Wenn se jetz wieder läuft, passts ja!


    Sitzbank war drauf, nur eben die Heckverkleidung nicht, da ich diese an dem Tag getauscht hab.


    aber die letzten male lief sie wieder... komisch.


    Dafür hab ich jetz scheinbar n Ölleck mit Verbrauch von 1 ml/km.,,, :motzki:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.