pilot power schwammig?

  • Ich bin den Pipo auf der GS500 mal ne Weile mit 2,4 vorne und 2,6 hinten gefahren und das war im kurvenreichen Spessart definitiv zu wenig. Hinten fing er nach 10-15 Minuten flottem Tempo an zu schmieren.


    Fahrwerk: progressive Wirth vorne, Wilbers Sportsline hinten.


    Mit höherem Luftdruck ist das Verhalten wesentlich besser.

  • hmm.. ich hätte das anders eingeschätzt: ein hartes fahrwerk harmoniert eher mit nem "harten" reifen und ein weiches mit einem weichen (grob vereinfacht)


    - wenn der reifen hart und das fahrwerk weich ist, dann kommt der reifen nicht ans "arbeiten" und erreicht nicht sein optimals gripniveau


    - umgekehrt, reifen weich und fahrwerk hart, dann muß der reifen die arbeit des fahrwerks übernehmen und er wird zu sehr belastet


    und der trend dass fahrwerksfachleute auf der rennstrecke zum soften tendieren, ist mir bisher auch entgangen.


    im vergleich zu reifen wie dem M3 ist der MPP sehr wohl weich. wenn man das nicht mag, dann empfindet man das als schwammig. und daher ist er recht empfindlich was luftdruck betrifft. ist aber gewöhnungssache.

  • Ok, Frage: Hast du dich schonmal mit Leuten aus der Langstrecken WM, oder aus anderen Meisterschaften Unterhalten? Vielleicht mal mit WP direkt, oä...?
    Wenn ein Reifen "hart" is und du das FW noch härter einstellst, was soll das bitte bringen? Der Fahrer soll noch mehr Unruhe im Gebälk ausgleichen? Da kannst du denn auch gleich Rohre einschweissen, sind wesentlich leichter wie das Hyd. Gedöns.
    Du Empfindest M3 und MPP als weich? Bist du überhaupt mal einen Weichen Reifen gefahren???
    So gut wie alle Reifen sind heutzutage hart. Das hat nichts mit der Mischung zu tun. Es geht um die Flanken, um den Aufbau.


    "1- wenn der reifen hart und das fahrwerk weich ist, dann kommt der reifen nicht ans "arbeiten" und erreicht nicht sein optimals gripniveau...
    2- umgekehrt, reifen weich und fahrwerk hart, dann muß der reifen die arbeit des fahrwerks übernehmen und er wird zu sehr belastet..."


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
    Zu1-Wenn ein Reifen hart is MUSS das FW es ausgleichen. Ein Reifen kommt durch die Walkarbeit auf Temp., nich durch ungefedertes Fahren!
    Und wenn in voller Schräglage ein harter Reifen auf ein (kleines) Hinderniss kommt, is das letzte was ich brauche ein stocksteifes Fahrwerk...
    Zu2- Klar, deswegen wurde in den 80ern auch auf dieses schwamige Fahrverhalten gestanden und alle haben sich noch weichere Federn verbaut :rolleyes:

  • Es is echt bemerkenswert, wie Reifen & Fahrwerksspezis, auf der Renne (fast) immer die Fahrwerke auf "weicher" stellen.

    Ich glaub das kommt eher daher, dass die Hersteller das Standardsetup eher härter gestalten weil der Durchschnittskunde glaubt "bockhart = sportlich". Genauso wie der Durchschnittskunde glaubt "weniger Druck = automatisch immer mehr Grip" und vielleicht liegt hier tatsächlich der Hund begraben. Ich glaub im übrigens nicht unbedingt, dass eine schlechte Einstellung am Reifen mit einer entgegengesetzten schlechten Einstellung am Fahrwerk korrigiert werden kann :) So gesehen habt ihr beide Recht und Unrecht!


    mfg, navpp

  • ich wollte damit auch nich sagen, dass man etwas Schlechtes hier mit was Guten da kommplett koregieren kann.
    Ich wollte nur versuchen, dass alte Gewohnheiten immer in den Köpfen bleiben. Das die Reifenentwicklung schon imens weit is, brauch man eigentlich ja nich erwähnen. Aber dennoch: Die Reifen aus den spät 90ern zu jetzt sind ja enorm. Jedoch bleiben die FW Einstellungen von damals noch in den Köpfen. Nach dem Motto: "Was damals gut war, is heute nich schlecht". Mag wohl auch oft stimmen. Aber genau das kann der Unterschied sein zwischen; "ich rutsche ständig", bis "ich weiss garnich was ihr habt, ich komm bestens klar".
    Ich bin der Meinung, dass heute KEINE weichen Reifen mehr bekommen kann (ich meine immer noch den Aufbau, nich die Mischung!). Oder hört noch irgendjemand, dass der Reifen schuld is, wenn die Fuhre anfängt zu Schwimmen. Meistens is es doch die FW Einstellung (oder sogar die Fahrerhaltung), die nich unbedingt passt...

  • hab jetzt keine lust mit dir lang rumzudiskutieren. ich bin kein fahrwerksfachmann. aber nur soviel: zeig mir mal nen sportreifen mit ner weicheren karkasse als den MPP, den ziehe ich mit nem campingbesteck auf die felge. probier das mal mit nem M3.

  • und der MPP rutscht je nach gashand ! nicht nach 2CT mischung ! PiPo is was für 4 Zylinder auf der landstraße ... alles andere kann mit anderen penus besser


    Sorry das ist Schwachsinn. Dass der 2 CT Rutscht gegenünber dem Pipo haben hier schon einige bestätigt.und das nichts mit der Gashand zu tun!
    Und das mit den 4 Zylinder :nein::nein::nein::nein:
    Selten so was gehört..wüsste nicht wieso das so sein sollte!
    Habe den PiPo schon auf 1 - 2 und 4 Zylinder gefahren und kann das mit sicherheit nicht bestätigen.


    gruz

  • Sorry das ist Schwachsinn. Dass der 2 CT Rutscht gegenünber dem Pipo haben hier schon einige bestätigt.und das nichts mit der Gashand zu tun!
    Und das mit den 4 Zylinder :nein: :nein: :nein: :nein:
    Selten so was gehört..wüsste nicht wieso das so sein sollte!
    Habe den PiPo schon auf 1 - 2 und 4 Zylinder gefahren und kann das mit sicherheit nicht bestätigen.


    gruz


    Schwachsinn ist was Anderes !
    Du musst doch zugeben, dass die Gashand ein wichtiges Rollo spielt !
    Bin den PiPo auf 690er SMC, 650er SV, 1050er Triple, 675 Tona und nun auf 990 SD gefahren. Und der Reifen verträgt sich nicht mit meinem Fahrstil und spontanen Drehmomentspitzen der 1/2 Zylinder ! Und um die Reifentemperatur des PiPo braucht man auch nicht zu diskutieren, ist allen bekannt.
    Meine Kumpels (4 Zylinder 1000er) haben 2CT druff gehabt und die die gerne das Kabel ziehen hatten mit "normal" und "2CT" rutscher nach ein paar heißen kurven.


    Und dass 4 Zylinder eben eine gleichmäßigere Leistungsabgabe haben sollte auch keine Neuigkeit sein, somit ist wieder die gashand gefragt, entweder überfordert man den Reifen oder nicht !


    Und nun nicht stressen lassen der MPP ist immer noch der ausgewogenste Reifen für Nord/Mittel Europa (landstraße) :prost:

  • Und nun nicht stressen lassen der MPP ist immer noch der ausgewogenste Reifen für Nord/Mittel Europa (landstraße)


    Nö, in den Vogesen reicht 'n Holzreifen... Der PiPo (1800Km) ist dafür fast schon zu schade... :grins:
    F_Belag1.jpg

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • schönes foto! macht lust auf urlaub...

  • sorry garp, ich habe mich wohl missverstädlich aussgedrückt, ansonsten kann ich es nich verstehen, warum du den MPP mit dem M3 vergleichst...


    Zitat

    Bin den PiPo auf 690er SMC, 650er SV, 1050er Triple, 675 Tona und nun auf 990 SD gefahren. Und der Reifen verträgt sich nicht mit meinem Fahrstil...

    Doktor Triple: und du fährst den immernoch :grins:

  • NOPE ;)


    wurde gegen Conti Sport Attack getauscht und werde nicht mehr auf Michelin wechseln !!! Der Conti ist für mich der Reifen mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis :D


    und wenn ein Reifen aus der Kurve bei 8°C im 2ten Gang nicht rutscht sondern des Töff "Männchen" macht find ichs Jut. Klar kan der PiPo das auch und besser... aber das Verhalten wenn er gut warm ist nervte mich !


    Gruß

  • Also habe auch den MPP drauf und muss sagen der klebt gut, ausser man fahrt ihn sehr heiß dann fängt er an etwas zu schmieren aber das kennt man vom MPP, man sollte ihm dann etwas Pause gönnen und gut ist.


    Mein Kumpel hat sich heute auf die Z1000 den Michelin Power Pure ufziehen lassen und ist sichtlich begeistert. Werde den auch als nachstes probieren.

  • hi


    ich oute mich als absoluter MPP fan. ich fahre den, seit es ihn gibt... mit dem 4 zylinder hielt der zwar länger als beim 2 zylinder (nach 2000 km muss man den wechseln) aber ich vertraue dem reifen voll und ganz. das ist für mich das wichtigste, ich hatte auch schon rutscher aber nur, wenn der belag rutschig war, z.b. passo di pordoi, aber das macht richtig laune :grins:


    in den schweizeralpen ist der MPP das beste was man haben kann, das ist zumindest meine meinung. ich will auch gar keinen anderen reifen mehr. die original bereifung der SD-08 (pirelli corsa irgendwas) fand ich nix... denn hab ich nach 300km runterziehen lassen, weil der rutschte und zwar übelst... kein vertrauen, das ist nix :Daumen runter: bridgestone batlax irgendwas habe ich auf dem 4 zylinder mal ausprobiert, und was passierte??? Highsider... -> Totalschaden, war eine teure und schmerzhafte erfahrung. sowas will ich nicht mehr erleben und fahre deshalb nur noch MPP :Daumen hoch: für mich der perfekte reifen auf 2, 4 oder sogar 1 zylinder. fahr den nämlich auch auf der strecke mit meiner SuMo und bin einfach zufrieden.


    lg


    k

    Firstlady of the MoGGlers

  • Also habe auch den MPP drauf und muss sagen der klebt gut, ausser man fahrt ihn sehr heiß dann fängt er an etwas zu schmieren aber das kennt man vom MPP,


    Mann muss da noch in den Varianten unterscheiden: vom PiPo gibts ja die normale Ausführung und die 2CT Version.
    Ich bin bis jetzt nur die normale Variante gefahren, und die rutscht im Strassengebrauch auch bei sehr heissen Temperaturen überhaupt nicht.


    Was man ihm eventuell ankreiden kann ist, dass der PiPo bei reduzierter Profiltiefe etwas nervös auf Längsrillen reagiert, und beim Überfahren vom Bitumenstreifen doch manchmal ein unangenehmes Zucken durchs Fahrwerk geht. Dieses Verhalten verursachte bei mir am am Anfang leichtes Muffensausen :crazy:
    Muss aber auch dazu sagen, die Erstbereifung Pirelli Corsa hatte diese Unart auch.


    Zitat

    in den schweizeralpen ist der MPP das beste was man haben kann

    taugt auch im Jura und Schwarzwald :grins:


    Gruss :winke:

  • bridgestone batlax irgendwas habe ich auf dem 4 zylinder mal ausprobiert, und was passierte??? Highsider... -> Totalschaden, war eine teure und schmerzhafte erfahrung.


    "Wos? Naaaaaaaaain, Fahrfehler war das nicht.... Scheiß Reifen!"

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)