vmax superduke R

  • Hey Leute, was fährt ihr für ein Mapping???
    Meine SD07 mit Akra Mapping (nicht das Race) schafft es gerade mal auf 223km/H und in den Bregenzer schafft sie es da gar nicht mehr. Habe 80kg Kampfgewicht, und vorne ein 16er Ritzel.
    Hab mir schon gedacht, daß das Mapping nicht passt. KM611EU0704530 habe ich drauf. :denk:


    Gruß,
    Stefan

    ich fahr 06er und hab das akra-race mapping drauf. natürlich fahr ich auch ohne kat mit meinen sil-motos ;)
    übersetzung ist bei mir 16/38 , mein gewicht 84kg ohne kleidung ;)

  • servus.... sagt mal was läuft eure superduke R volles rohr??hab mit der z750 von meiner frau rel.locker 240km/h drauf bekommen und mit meiner R naja sie kämpf ab 220km/h schon recht damit noch mehr zu drücken!!!??? :motzki:


    Bekannter von mir fährt eine z1000 Bj. 07 und macht keinen Stich gegen meine SDR :amen:
    Ich hab die Akra Hex dran und fahr mit Akra Race Mapping ohne Kats - Vmax ist Begrenzer bei ca. 245km und das schafft sie auch sehr zügig :Daumen hoch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, aber in den Begrenzer schafft es meine 2008 SDR mit 16/39, Akras und Kastl auch nie und nimmer.
    Selbst wenn ich mich so flach wie möglich mache, habe ich max. 230 km/h auf dem Tacho und eine 600 Fazer fährt mir fast davon.
    Vielleicht liegt es an meinen 193cm / 100kg.

  • Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, aber in den Begrenzer schafft es meine 2008 SDR mit 16/39, Akras und Kastl auch nie und nimmer.
    Selbst wenn ich mich so flach wie möglich mache, habe ich max. 230 km/h auf dem Tacho und eine 600 Fazer fährt mir fast davon.
    Vielleicht liegt es an meinen 193cm / 100kg.


    Glaub da stimmt was an deinem Hobel net ganz
    Ich fahre momentan 17-37 und schaffe laut GPS 241 und da kam der Bremspunkt, aber ein Ende des Schubs nach vorn war noch nicht in Sicht. Gut ich bin 8cm kleiner, hab aber das gleiche Gewicht ;) Also daran liegts net

  • aber an der größe


    Luftwiderstand ist: A*cw*DichteLuft*c^2


    Der große man hat einfach eine größere Fläche und nat. auch einen schlechteren cw Wert. :)

  • servus.... sagt mal was läuft eure superduke R volles rohr??hab mit der z750 von meiner frau rel.locker 240km/h drauf bekommen und mit meiner R naja sie kämpf ab 220km/h schon recht damit noch mehr zu drücken!!!???


    naja, dann laufen einige SDR´s anscheinend doch besser. Ich kann es wohl ohnehin nicht ändern, 20 kg abnehmen wäre ja kein Problem, aber der Luftwiderstand bleibt.

  • aber an der größe


    Luftwiderstand ist: A*cw*DichteLuft*c^2


    Der große man hat einfach eine größere Fläche und nat. auch einen schlechteren cw Wert. :)


    Dann setzt er sich nach hinten aufs Heck und macht sich dadurch kleiner? Also das bissl cw Wert, wirds net ausmachen

  • Nein der cw-Wert macht's wirklich nicht aus :nein:


    Aber die Stirnfläche A ist entscheidend, und da bist Du mit einem Gardemass von über 190cm klar im Nachteil :Daumen runter:


    Aber v-max bei unserem Hobel ist eh sekundär, denn von Kurve zu Kurve spielt die keine Rolle :peace:


    Gruss :winke:


  • naja aber wenn er die v-max motor/Ps-technisch nicht erreicht braucht er auch von Kurve zur Kurve etwas länger!! :grins: :grins:

  • Daß man die SD ohnehin nie wirlich auf Vmax fährt, liegt eh auf der Hand. Ich finde das Thema trotzdem ganz interessant, da anscheinend doch deutliche Unterschiede an den Mopeds sind.
    Ich bin selber auch "nur" 175cm groß und 80kg, und mein Kürbis kann ab 223kmh nicht mehr. Stelle mir jetzt natürlich die Frage warum? War mit dem Leistungsverlauf nach dem Einspielen des Akra Mappings ohnehin nicht zufrieden. :nein:


    Gruß,
    Stefan

  • @repsolblader
    du hast recht, 223km/h (nach Tacho?) mit diesen Änderungen ist schon etwas knapp. :denk:


    Also meine rennt im absoluten Originalzustand locker drüber. ( aber nur in Deutschland :zwinker: ) Bin auch 175cm und mit Kampfanzug ca. 80kg, also vergleichbare Randbedingungen.
    Wie dreht denn der Motor in den oberen Drehzahlen. Meine dreht in allen Gängen ohne spürbaren Leistungseinbruch voll in den Begrenzer rein :staun: , deine sollte demzufolge obenrum ziemlich zäh sein. Wenns so ist, würd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen und die Konfiguration überprüfen lassen.


    Gruss :winke:

  • ...ok, nicht uninteressant also meine 06´ mit K&N-Airbox geht mit echten 118 DIN Hinterradpferden und 16/38 Ü. bei knapp über 9.100 U/min. und angezeigten 227 Km/h auch auf der Straße in den Begrenzer.

  • Wers unbedingt wissen will:


    sucht/googelt nach "geardata"


    gibt dann alle übersetzungsverhältnisse an und misst die jeweiligen reifen nach ;)


    habs mal gemacht (ohne reifen messung) und mit GPS V-max gemessen.... ergebniss waren 7-9 % Schlupf !!! (1050er Speedy)


    Und schlupf ehh schwund ist überall ;)


    Die Vmax und die Erreichung dieser ist für mich nur ein Indiz dafür das der Motor gut rennt ;) Hätte er Probs (K-ringe/Ventile) könnte man das als Leihe wenigstens annähernd feststellen... bevor man airbox rauskloppt um die Kompression zu überprüfen... vielleicht bin ich auch zu sehr von meinen autobasteleien geprägt (1200 Spar-Käfer) !!! da hat mal ventile in ordnung bringen gleich 10 km/h gebracht ;) und 1L weniger durst !


    gruß

  • Meine 05er Stage 3 Akra Hexagonal 16/41 geht bei 224 in den Begrenzer und das ohne viel Anlauf,trotz meiner 189 und sportlichen100kg Muckibudenfigur :lautlach:

  • Ist ~225 nicht auch etwa das was ne normale Superduke erreichen sollte? Mit was sie angegeben ist? Dann ist doch alles in Butter
    Und die R ist mit 240 angegeben? Dann passt doch alles ganz wunderbar :)

  • Im Schein steht nur die Werksangabe, und die stimmt sosolala. :rolleyes:
    Ich bin der Meinung, und bei mir ist's so, die SD sollte im 6. Gang in den Begrenzer drehen. Dann stehen nach meinem Tacho 241 km/h an.
    Und das werden dann vielleicht reale 220-225 sein.


    Das deckt sich auch mit Erfahrungswerten, dass unverkleidete Maschinen mit ca. 120 PS zwischen realen 220 und 230 gehen. Mehr liegt da rein physikalisch nicht drin. :ja:
    Und wenn dann die Randbedingungen wie: grosser Schwerer Fahrer, "luftige Bekleidung, Gegenwind, Berghoch :achtung ironie: etc. dazukommen..... :amen:


    Da die SD-R bis in den Begrenzer rund 1000/min höher dreht und die gleiche Übersetzung wie die normale SD hat, ist der Topspeed von ca.240-245 absolut nachvollziehbar. Aber auch da: sie muss voll ausdrehen, sonst ist nix.


    In diesem Sinne


    Gruss :winke:

  • Bei meiner SDR handelt es sich um das 07er Modell , also Motortechnisch alles gleich wie bei der normalen SD , ich Persönlich wiege in Kompletter Montur sicherlich 120 KG bei 183 cm und wie bereits beschrieben läuft meine manchmal bei 240 und manchmal eben erst bei 250 in den Begrenzer ... :ja: