Jetzt ist mir die 690 SMC verreckt. / Kipphebel abgebrochen

  • Hallo.


    Habe leider einen Defekt an meiner 690 SMC.




    Wollte vorhin nach Ibbenbüren fahren, und da geht mir der Motor in Münster, am Coesfelder-Kreuz einfach aus. Ich meine, es hat auch geklackt am Motor, bin mir da aber nicht sicher. Bin dann an die Seite gerollt, und wollte starten, Anlasser dreht, kommt aber nicht.


    Dann plötzlich dreht auch der Anlasser nicht mehr ( in Neutral) , es sagt nur noch klack (als wenn der Kolben auf OT-steht)


    Nach einiger Zeit und mit ziehen der Kupplung dreht der Anlasser wieder, aber kein starten. Es riecht m.E. auch nicht nach Benzin am Auspuff. Sicherungen habe ich soweit kontrolliert. Die FI – Lampe gibt keine Fehlerzeichen, blinkt also nicht.


    Habe Sie dann die die 6 oder 7 Kilometer nach Hause geschoben. Habe jetzt den KTM-Mobiltätsservice angerufen. Um 08:30 kommt am Dienstag der Abschlepper. Komme geht mein Mopped zum KTM-Händler.


    Und das, wo jetzt endlich mal gutes Wetter ist. Zum Glück habe ich Garantie.




    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

    Einmal editiert, zuletzt von frankms ()

  • Oh, sehr ärgerlich!
    Halt uns doch mal bitte auf dem laufenden.
    Ich drück dir die Daumen das es schnell geht!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hatte das gleiche bei meiner Hornet... War die Batterie... Komisch aber ist so, vielleicht probierst mal fremdstarten oder so...


    Hatte damals auch gedacht das mehr defekt ist. Aber anscheinend laufen die Motoren ohne Batterie ned wirklich... Meine war einfach kaputt, laden hat auch nix mehr gebracht!

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Nein! Nur nicht fremdstarten!
    Lass sie vom Händler abholen, oder häng die Bat mal ein paar Stunden ans Ladegerät, aber nicht fremdstarten!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nein! Nur nicht fremdstarten!
    Lass sie vom Händler abholen, oder häng die Bat mal ein paar Stunden ans Ladegerät, aber nicht fremdstarten!


    Wieso nicht? Würde mich mal interessieren was daran schlecht sein soll?

  • Autsch, das ist ja mal richtig :kacke: !
    Würde mich auch interessieren warum nicht fremdstarten :denk:


    Anschieben geht ja im Notfall auch noch wobei da eben der Kat verrecken kann.


    Welches Baujahr ist denn Deine 690er?


    greetz

  • Hai,



    danke Euch für die Anteilnahme. :weinen:


    Also die SMC ist Bj 2009, EZ 10/2009.


    Also die Batterie ist noch nicht leer, werde sie aber nachher an das Ladegerät anschliessen.


    Die SMC dreht nun den Anlasser, aber habe das Gefühl, dass kein Sprit ankommt. Bekannter meinte, dass vielleicht auch die Steuerkette übergesprungen sein kann.


    Halte euch ab Dienstag auf dem Laufenden. Schöbe Fahrt bei schönem Wetter.


    Werde dann nachher schön grillen und ein :prost: trinken.


    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • hoffe das teil ist nicht arg beschädigt..................bin mal gespannt was is.
    die 690smr von meinem kumpel steht auch, hat 950Km auf der uhr der starter dreht auch aber tut sich nix anderes.............grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    sehr ärgerlich.

  • btw: bei meiner 08er smc war die benzinleitung geknickt - motor ging aus als wäre kein sprudel mehr vorhanden, hatte das glück immer in der nähe einer tankstelle zu sein - tank voll gemacht, dann lief das moped wieder = genügen druck vorhanden. leitung + pumpe wurden anstandslos getauscht, ärgerlich war nur dass man zuerst draufkommen muss wo der "fehler" liegt.

  • Hai,




    also Diagnose bei mir. Ein Kipphebel ist aufgrund eines Materialfehlers abgebrochen. Bekommen nun beide, für Ein-und Auslass ersetzt.


    Teile sind in der Bestellung.


    Bis denn




    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • wundert mich gar nicht, ich frag mich nur ob diese sachen aus china kommen...........

  • wundert mich gar nicht, ich frag mich nur ob diese sachen aus china kommen...........


    Wieso? Ist da ein BMW Motor drinnen verbaut?



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • bei wieviel km?

  • Hai


    Schaden war bei ca. 1180 Kilometer.


    Hab Sie heute morgen wieder in Empfang genommen. Ölwechsel und Filter wurden mitgemacht. Alle Teile des gebrochenen Kipphebels wurden gefunden. Hatte sich schön an die Seite gelegt.


    Will dann mal hoffen, dass jetzt alles glatt läuft.


    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......