Tacho,Display nix geht mehr

  • Hallo aus Meran.Heute wollte ich eine Runde fahren aber als ich das Bike angelassen habe musste ich feststellen dass das Display tod blieb.Kein Drehzahlenmesser ,Geschwindigkeitsanzeige ,Temperatur....nix.Desweitern habe ich gemerkt dass die Blinker und die Hupe auch nicht funktioniren.Lichter leuchten aber.Wollte fragen ob jemand das selbe Problem schon hatte da ich es vermeiden möchte dass ich das Mototrad eine woche stehenlassen muss biss die Werkstatt den Fehler gefunden hatt :Daumen runter: und dann eventuell nochmal eine Woche vergeht biss das Teil ankommt.Bedanke mich und vieleicht kennet jemand das Problem schon

  • Also genau dieses Problem hatte ich am ersten Tag, als ich das Motorrad geliefert bekommen bekam. Licht ging, aber sonst Funkstille! Erst nach langem Rätselraten fand sich die Ursache ... es war der rote Motorkillschalter, der auf "off" stand. :rolleyes: :grins:
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du den schon geprüft hast. :grins: Eventuell liegt aber trotzdem dort die Ursache (Kontaktproblem oder sonstige Unterbrechung) ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Motor startet ja,sonst hätte ich auch gleich Killschalter getippt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Habe heute eine antwort von einen Forummitglied bekommen der das Problem auch mal hatte und es war das Dashbord.Danke schon mal an alle

  • Gleiches Problem.
    Nach telefonat mit meinem KTM Händler,der mir sagte das ich die Hauptsicherung herausziehen und neu einstecken sollte.Funktionierte auch eine Weile.Nach 2-3 Mal wurde dann mein Dashboard auf Garantie ersetzt.
    Andere Dashboards wurden wegen Wassereintritt auf Garantie ersetzt.
    Also zum Händler und ein neues Dashboard auf Garantie fordern!

  • Hallo,


    das Problem mit dem Kombiinstrument hatte ich auch schon
    mal.
    Bei mir war es nur so das das Display nichts angezeigt hat,
    aber die Kontrolllampen leuchteten noch.
    Nach kurzer suche war das Problem dann auch gelöst.
    Der Stecker für das Kombiinstrument hatte einem kleinen Wackelkontakt.
    Seit dem hatte ich nie wieder Probleme.



    Gruß
    Elly

  • Hallo,


    ich muss das Thema leider nochmal ausgraben. War heute mal in der Garage
    und wollte mal schauen ob meine Kleine noch was von sich gibt. Also Schlüssel rein,
    Zündung an und .... Da sah ich, das das Display nicht mehr leuchtet aber die
    Kontrolleuchten schon. :weinen: Hat es mich also auch erwischt. Mist :traurig:


    Des Weiteren fiel mir auf das die Blinker nicht blinken sondern dauernd leuchten. Hat das was
    mit dem Dashbord zu tun? Ist da das Relais eingebaut oder wie hängt das zusammen?


    Wenn ich jetzt ein neues bräuchte, ob ich da dann etwa das Neue mit der
    Ganganzeige und so bekomme? Aber wird ja wahrscheinlich eh nicht passen.
    Naja, wäre zu schön um wahr zus ein.


    Gruss Gizmo

  • Batterie platt?
    Kill-Schalter?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mess mal nach ob der Batt. noch voll ist . Die sollte gute 12,5 Volt haben , für mich hört sich das nach Unterspannung an . Spring die RC 8 an ? Wenn ja , ist die Batt. Ok .

  • Ja, sie springt ohne Probs an. Übertrieben gesagt, man braucht nur den Schlüssel
    zeigen. Ich habe auch schon den Stecker vom kombiinstrument gelöst und wieder aufgesteckt,
    den Killschalter an und aus, am Kabelbaum gewackelt usw. Aber hat nichts geholfen. :nein:
    Sie hatte es den Sommer über auch ab und an gehabt, aber zumindest ging das Display nach kurzer Verzögerung wieder an.
    Habe mir nix weiter bei gedacht aber nun geht garnix mehr bis auf die Kontrollleuchten Leerlauf, EFI, Öl
    und der Rest is dunkel.


    Was sich mir aber immer noch nicht erschliesst ist die Sache mit den Blinkern. :sehe sterne: Wird der über Kombi gesteuert?


    Der Ratlose Gizmo

  • Hatte ich am Anfang auch! Bei meiner RC8 war das Dashboard defekt.
    Habs auf Garantie austauschen lassen und seitdem funktionierts.
    Eine gute KTM-Werkstatt kennt das Problem.


    Gruss, Joe

  • Gizmo



    Wenn du das auf Garantie austauschen lässt, dann frag nach ob der Freundliche dir nicht das neue Tachoelement einbauen kann. :Tempo:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • das neue Board sieht ohne Gangsensor sicher etwas blöd aus. Der momentane Sensor erkennt meines wissens nur die für die Abgasnorm wichtigen Gänge bis 3.
    Ob Spritanzeige funktioniert, bin ich mir auch nicht sicher. Und da auch nur ein Mapping gespeichert werden kann... kurzum -> neues Board an alter rc8 = quatsch.


    Vielleicht ist es nicht so riss- und feuchtigkeits- ausfallanfällig. Ansonsten seh ich nur Nachteile. gegenvorschläge?

  • Hi,


    ich werde meinen Freundlichen morgen mal anrufen und ihm wenigstens schon mal
    darüber Informieren. Hinfahren ist ja momentan etwas schlecht. Aber fragen werde
    ich ihn auf alle Fälle mal wegen dem "Neuen".


    Wäre natürlich super wenn man das neue Dashbord bekommen könnte und alles funzt
    incl. Map Umschaltung.


    Das mit der Spritanzeige denke ich würde funktionieren, da ja sowieso ein Füllstandssensor
    verbaut ist, schliesslich wird ja die Reserve angezeigt.


    Wegen der Ganganzeige, da ist die Frage, woher sie die Infos bekommt, per "Schalter" im
    Motor oder aus Geschwindigkeit und Drehzahl. Vielleicht liesse sich ja evtl. der Gangsensor
    unkomoliziert tauschen. Man bräuchte halt ein paar Infos wo die Daten abgegriffen werden.


    Gruss Gizmo

  • Hatte da gleiche Problem und mein Dashboard wurde getauscht(danke :Daumen hoch: noch mal für den Tipp an Papa Joe).Probier die Sicherungen raus und reinzunehmen und dann sollte es wieder passen (bis zum nächstenmal)
    Grüsse an alle

  • die neue hat auch keine tankanzeige, sondern eine Spritverbrauchsanzeige. es werden die daten der benzinpumpe ausgelesen. Das müsste man nur integrieren, wird KTm aber bestimmt nicht machen. genau wie man die Gänge bestimmt nicht über Drehzahl und Geschwindigkeit bestimmt sondern über einen direkten Sensor.
    Die maps sitzen nicht auf dem Dashboard. man könnte zwar an ein map auch nur Korrekturwerte liefern... aber sowas traue ich KTM auch nicht zu. Die ECU kann einfach 2 speichern, was die momente nicht kann.


    Frag ruhig mal an was geht und was nicht, aber mach dir keine großen hoffnungen.