Reifen schleift am Tank

  • Hallo zusammen!


    Nach meiner Tour musste ich feststellen das mein Reifen Abdrücke an der Tank Unterseite hinterlassen hat.


    IMHO dürfte das Rad niemals so weit durch schlagen das es den Tank berührt. Vorher müsste der Anschlag kommen.


    Hat jemand von euch schon mal so etwas ähnliches beobachten können?


    Felge: Original DID 18" Felge
    Reifen: MEFO Stonemaster MFC 11 (halb abgefahren)


    Danke und Grüße,
    Wg

  • Hallo Waldgeist,
    ich war mit meiner Enduro schon "sehr hart" unterwegs, doch das gab es bei mir noch nie, sollte sicher auch nicht so sein!!!

  • Tank locker ? Schrauben der Tankbefestigung gebrochen ? Soll schon vorgekommen sein im Offroadbetrieb.


    Nein, der Tank ist fest und die schrauben noch alle dran.
    Aber der Tank könnte natürlich auch schnell mal abbrechen wenn der Reifen dagegen schlägt.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ist vielleicht das Stollenprofil zu "hoch"? Also der Reifen im Durchmesser größer als de Serienreifen? Hat der StoneMaster eine Freigabe von KTM? Stimmt die Einstellung des Federbeins? Nicht das dir da jemand dran rum gedreht hat...
    Oder ölt das Federbein vielleicht?
    Sind aber alles nur Vermutungen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Die Sache mit der Stollenhöhe/Reifendurchmesser hat was. Ich habe den Stoneking einmal bei einem anderen Motorrad montiert und siehe da, er streifte am Dreckfänger fürs Federbein vorne an der Schwinge, bei unveränderter Achsstellung, bei welcher der Vorgängerreifen nicht streifte; mußte dann die Übersetzung ändern, damit er Platz hat. Vielleicht baut der wirklich ziemlich hoch und ist zu groß.
    Welche Dimension fährst du? Du schreibst Profil halb abgefahren, wie war es bei neuem Profil ? Hat er da nicht gestreift, was ja unlogisch wäre und dann nicht am Reifen liegen kann ?

  • Also, der Raddurchmesser der MEFO ist in aktuellen Zustand (1050km gefahren, ca. 40% Restprofil) in der Bauhöhe sogar etwas kleiner, wie der Enduro 3 Sahara.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Nun warte ich mal ab, was KTM dazu sagt.
    Bzw. was die als Lösung des Problems vorschlagen.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Andi, Du bist.... zu schwer!
    Mal im Ernst, kann es sein dass das Federbein defekt ist?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Andi, Du bist.... zu schwer!
    Mal im Ernst, kann es sein dass das Federbein defekt ist?


    Das auch...
    Nein, das Federbein ist nicht defekt, zumindest ist alles trocken und funktioniert ja soweit auch.
    Selbst wenn es defekt wäre. darf das Rad voll eingefedert nirgendwo anschlagen. Vorher muss es auf den Block gehen.
    Und der sieht auch nicht aus als ob er defekt ist.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hi,


    nach diversen Tests und sogar erfolgreichen nachstellen des Problems hat mir KTM gesagt das das Serienfahrzeug nur bis 85kg Fahrergewicht ausgelegt ist. Bist drüber, bist selber schuld. Fertig aus.
    Bis zu der Aussage sind 6 Monate vergangen. Vorher gab es ganz viel scheinheiliges.... von könnte gar nicht sein bis hin zu einem sich verbiegenden Tank und das wäre so ok.
    Wie auch immer. Hab da keine Lust mehr drauf und suche mir eine andere Lösung.
    Das Thema ist für mich damit durch.


    Grüße,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:
    Soll das heißen, wenn ich an die Enduro noch die Koffer dran baue und für einen Urlaub lade,
    darf ich als Fahrer nur 60kg wiegen???

  • Wie wärs mal bissl über den Tellerrand in andere Foren gucken? ... Topic in KTM-LC4.NET : "Bei der Enduro R hat die Standardfeder 80N/mm
    (Teilenr. 91110004S) für ein Gewicht von 75-85 kg. Daneben gibt es noch
    75 N/mm (65-75 kg 91110003S), 85 N/mm (85-95 kg 91110005S) und 90 N/mm
    (91110014S)"
    Gruss, mm

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:
    Soll das heißen, wenn ich an die Enduro noch die Koffer dran baue und für einen Urlaub lade,
    darf ich als Fahrer nur 60kg wiegen???


    Ne ne, dann darfst bis ans zulässige Gesamtgewicht.
    Nur der Fahrer darf nicht schwerer sein. Noch mal 100kg, Kein Problem.
    Ob man mit Sozia zusammen auch nur 85kg wiegen darf weiß ich allerdings nicht...

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ha ha ha ha
    ich lach mich gerade tot
    also ich das vor einem halbem Jahr an anderer Stelle verkündet habe, wurde ich als der größte T r o t t e l hingestellt


    DANKE

  • Wie wärs mal bissl über den Tellerrand in andere Foren gucken? ... Topic in KTM-LC4.NET : "Bei der Enduro R hat die Standardfeder 80N/mm
    (Teilenr. 91110004S) für ein Gewicht von 75-85 kg. Daneben gibt es noch
    75 N/mm (65-75 kg 91110003S), 85 N/mm (85-95 kg 91110005S) und 90 N/mm
    (91110014S)"
    Gruss, mm



    Darum geht es nicht. Das die Feder zu weich ist, das ist klar und wurde auch nie bestritten.
    Es geht Primär darum das das Rad am Tank anschlagen kann. Den Tank beschädigen kann und im schlimmsten fall zerstört. Bzw. die Schrauben brechen oder was auch immer.
    Da der Tank das tragende Teil für das komplette Heck ist kann das böse ausgehen.


    Aber ist angeblich aber Langzeiterprobt.
    Kratzspuren am Tank stimmen mich aber trotzdem misstrauisch. Wo etwas reibt kann auch was kaputt gehen. Zumindest sehe ich das so.


    Aber wie schon gesagt. Ich bin durch mit dem Thema.


    Wie hieß es doch so schön:


    Zitat

    Ein Durchschleifen ist im normalen Betrieb
    und regulärem Enduroeinsatz mit Orginalbereifung etc.
    nicht zu erwarten.


    Kurz um. Am besten nur auf der Straße zur Eisdiele fahren. Dann kann auch nix passieren.
    Mit der Originalbereifung ist Enduromäßig nicht viel drin und wenn du einen anderen Reifen nutzt bist du schon wieder selber schuld.


    Und was bitte ist: Normaler Betrieb? Regulärer Enduroeinsatz?


    :kapituliere:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist ()