Motor dreht nicht über 7000 rpm

  • Hallo
    ich habe mir vor kurzem eine 690 smc 2008 zugelegt und hab volgendes Problem
    sie dreht nicht wirklich über 7000 rpm geht im 6 gang mit Windstärke 6 im Rücken vieleicht mal 7500 im 5 gang kann man Kaffe trinken gehen bis sie den roten bereich erreicht und im 4 gang ist es immer noch recht zäh vom Begrenzer mal ganz abgesehen .
    Bis 7000rpm geht sie wie ne Kugel ausm Rohr. dabei spielt es auch keine Rolle ob mit orginal esd oder lufi offen in der regel ist bei 7000 rpm immer schluß.
    Ich bin nun auch kein Fahrer der sie nur 7000 aufwährts färt nur komisch ist das ganze schon,nun habe ich gehört das es der Zündgeber sein kann der bei hohen Drehzahlen falsche impulse bringt und das man dies einstellen könnte (Abstand Geber zum Nehmer).
    Ich hab sowas früher bei den 620 und 640 nie gehabt und gerade die 690 Motoren sind ja gerade oben raus eher drehfreudig
    vieleicht hat ja einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt.


    Gruß Faxe

  • Hi,


    sehr seltsam, ich bekomme meine auch im 6. Gang problemlos bis in den roten Bereich und Begrenzer ~8000-8500u/min


    Fahre zwar eine Duke aber der Motor ist ja der gleiche.


    Möglicherweise liegt es an der Übersetzung, dass Sie zu lang übersetzt ist und in den oberen Gängen dadurch die Kraft fehlt.


    Wurde etwas geändert?


    Ich fahre ganz normal 16-40Z, wie es bei der SMC ist weiß ich nicht. Es können dir aber bestimmt einige SMC Fahrer weiterhelfen.

  • ne duffyhs, wenn die im 4. und 5. schon nicht ausdreht passt was nicht.


    ich hätt auf die schnelle auch auf die drossel getippt

  • hi
    danke schon mal für die Antworten
    die Übersetzung hab nicht geändert 16:42 Standart
    gedroselt kann ich mir nicht vorstellen ich bekomm sie ja noch im 3 aufs hinterrad gerade so grins
    das ganze geht unabhängig vom Gang erst so ab 7000 rpm los und wie gesagt nicht mal mit Rückenwind geht sie wiklich viel weiter


    Gruß Faxe

  • da ändert sich aber nur das ansprechverhalten, nicht die leistung.


    möglich wäre aber z.b. das auf schlechten sprit gestellt ist, hab aber keine ahnung ob da die leistung zurückgenommen wird, hab ich noch nicht probiert.

  • ich glaub ihr wollt mich nicht verstehen, in AUT kann die 690er gar nicht über 7000 drehen im 6.ten, denn sonst hast ja die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h überschritten LOL
    also darf eigentlich keine so hoch drehen, deshalb die selbst auferlegte drossel in AUT


    jetzt alles klar ??

  • Hallo
    ini lauf durchgeführt keine änderung Mapping Schalter steht auf advanced.
    Hab noch mal mit ex ktm Sommer gesprochen die hatten einige Modelle wo die Benzinpumpe nicht genügen Sprit geliefert hat bei volllast.
    Zusammen gefast würde ich mal sagen das es entweder nen knacks im Mapping ist die Benzinpumpe oder der Impulsgeber für die Zündung spinnt.
    Ich werd wohl morgen zu meinem Dealer Fahren und sie mal ein paar Tage da lassen.


    noch mal an alle thx 4 help
    melde mich sobalt ich wirklich was neue weiß
    gruß Faxe

  • ich glaub ihr wollt mich nicht verstehen, in AUT kann die 690er gar nicht über 7000 drehen im 6.ten, denn sonst hast ja die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h überschritten LOL
    also darf eigentlich keine so hoch drehen, deshalb die selbst auferlegte drossel in AUT


    jetzt alles klar ??

    Welche Drossel? Bei KTM? Bei allen Bikes in Ö?


    Also meine ehemalige Hornet oder die VFR meines Vater laufen weit über 200...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • ok ich kürze mal etwas damit es alle verstehen :motzki:


    duffyhs meinte, dass es österreich nicht möglich ist mit der "DROSSEL" im 6ten mehr als 7000 zu drehen, da dann die dort entsprechend vorgeschriebene höchstgeschwindigkeit überschritten wäre und er meinte damit einfach die HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT als "DROSSEL"


    dann kam die ansage, dass eine andere maschine doch aber über 200 lief (in österreich) und das ja eigentlich nicht sein kann


    dann sagte duffyhs, als er sah, dass nachfragen bezüglich der "DROSSEL" kam, dass jemand nen brett vorm kopf hat


    das wars eigentlich, is doch ganz einfach zu verstehen :Daumen hoch:

    Irgendwas ist immer!