690 enduro r offener lufideckl

  • Hallo!


    Habe eine 690r mit Akra Slip On,AkraMapping, und nun habe Ich mir den offenen Lufideckel aus den Powerparts gekauft!


    Kann ich den einfach montieren und den normalen Luftfilter drin lassen???


    Lg

  • Hy,


    kannst du machen, ein anderer Luftfilter mit mehr Durchsatz würde allerdings mehr Leistung bringen.
    Inilauf solltest du danach aber ruhig mal durchführen!


    Gruß
    Barfly

  • offener luftfilterdeckel + schaumstoffilter von ktm bzw. k&n bringt sicher was, ahbe ansonsten die gleiche kombi wie du in meiner smc

  • leider NEIN
    der Luftfilter ALLEINE bringt genau gar nix, im schlimmsten Falle sogar das Gegenteil


    ...das würde ja heissen das man mit akra map auch nur mit original luftfilterdeckel fahren sollte....wenn nicht mit akra map wann kann man es denn machen??
    Passieren wird wohl nix wenn Ich anstatt den original decken den pp deckel verwende...Gruß

  • Ich meinte du kannst die PP Luftfilterabdeckung auf den normalen Filter montieren,
    wenn du aber zusätzlich einen Luftfilter mit mehr Durchsatz montierst bringt es mehr Leistung!
    So jedenfalls sagte mir das mein Händler und hat mir zum DNA-Filter geraten anstatt den Schaumstofffilter von PP da der DNA noch mehr Luft durchlässt.
    Zu mager kann die SMC mit Akramapping angeblich nicht laufen da dieses genau dafür gemacht wurde... (Für eine offene Ansaugung und dazu einen Auspuff ohne KAT)
    steht ja auch so ähnlich auf der Beschreibung von der PP-Luftfilterabdeckung:
    "Montage nur mit kompletter Akrapovic Auspuffanlage und dem dazu passendem Mapping"

  • @ ktmjunkie


    nein, das ist der Schaumstofffilter von KTM.


    Da das Thema immer noch aktuell ist teile ich euch meine Erfahrung mit.


    Zuerst nur Akra Slip on + mapping.


    Dann PP schaumstofffilter + offener Deckel nachgerüstet. Ini-Lauf durchgeführt. Läuft jetzt in den unteren Drehzahlen ruhiger (unter 3000) hat untenrum etwas mehr Drehmoment, zieht aber auch oben raus gut bis in den roten Bereich. Einziger Nachteil oder sehr gewöhnungsbedürftig ist das hohle Ansauggeräusch. Ärgerlich war dass der Filter erst angepasst, zugeschnitten werden musste. Ansonst denke ich, hat sich Investition gelohnt.


    Frage: weiss jemand was der Unterschied zwischen dem Akra - Krümmer und dem original Krümmer ist, ausser Titan statt Edelstahl. In der Anleitung vom offenen Deckel steht nur mit "kompletter" Akra Anlage zu verwenden.

  • Mich wunderts auch warum die Akrapo den gleichen Durchmesser genommen haben - da war Remus wieder mal gscheiter! Eigentlich sollte nur österreichische Ware an ein österreichisches Produkt :applaus::lautlach:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: