welche sinter-bremsbeläge?

  • hi jungs,


    finde die originale bremse meiner duke etwas zu lasch ( bin die motomaster meiner exc gewohnt ) und wollte wissen ob schon jemand mit zubehörbelägen gute erfahrungen gesammelt hat.


    ich hätte bisher die ebc goldstuff oder die lucas srq gefunden die nicht schlecht klingen, was meint ihr?


    oder gibts noch andere hersteller die empfehlenswert sind?

  • Zu LASCH??? Willst du dich überschlagen?
    Ich bin ehrlich gesagt ganz begeistert von der Duke Bremse. Die beisst schon ordentlich zu. Und vorher hatte ich auch ne 16er Radialpumpe an meiner 660.
    Aber wenn dann würde ich auf die Lukas Sinterbeläge zurückgreifen (werde ich auch machen wenn meine runter sind). Damit hatte ich nie Problme und funzten immer gut.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ich finde die im vergleich zur motomaster einfach nicht so agressiv.
    vielleicht liegts aber auch einfach am mehrgewicht der duke und an den rennbremsbelägen in der motomaster...


    tendiere aber auch zu den lucas, mal schauen

  • Als meine Duke im März beim TUEV war, hat sich der Prüfer, trotz Warnung, fast überschlagen. Trotzdem drehte er gut 5 Runden um den Block. Ich glaube er wollte sie nicht wieder hergeben... Aber noch giftiger möchte ich die Bremse nicht haben.


    Es war übrigens seine erste DUKE hier in der Gegend. Er wusste nicht mal ob die Maschine ´nen Kat hat.


    gruss steffen42

  • vielleicht hat der vorbesitzer bei meiner duke ja mildere bremsbeläge eingebaut, ich kann eure schilderungen nämlich fast nicht glauben.


    werd ich bei gelegenheit ( wenn das wetter mal endlich besser wird ) mal überprüfen

  • Habe die Strassenzugelassenen Sinter von Lukas drin. Kann da nix schlechtes drüber sagen! Zweifingerstoppie jeder Zeit möglich und gut zu dosieren ! Auf der Homepage von Lukas stand allerdings zu der Zeit als ich gekauft habe, dass man zwei Satz benötigt..? da ich vorher noch keine Bremse mit 4 Einzelbelägen hatte, dachte ich: 's ghert halt so. Es genügt jedoch definitiv ein Satz! Vielleicht haben die's ja schon geändert...
    Hatte allerdings noch keinen so konstant trockenen Fahrtag, dass ich dem bei der Original bestückung stark wandernden Druckpunkt mit den neuen Belägen auf den Grund hätte gehen können.
    Aber bis jetzt ( ca . 2000 km ) noch keine Klagen!

  • danke für die info.


    dann werde ich zuerst schauen ob ich überhaupt originale oder schlechte nachbaubeläge drin habe und sonst die lucas srq bestellen

  • Vielleicht sind deine schon verglast? Normalerweise ist die Bremse sehr gut. Hast du keinen bei dir in der Nähe wo man mal vergleichen könnte?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • habe bei der smc die Brembo Radialpumpe nachgerüstet Beläge sind original. Seitdem wird jede Bremsaktion mit einem Finger erledigt, auch Stoppies.


    Ok smc ist nicht duke, aber das geringe Mehrgewicht sollte es nicht ausmachen.

  • Vielleicht sind deine schon verglast?


    könnte natürlich auch der grund sein chris!
    zum testen/vergleichen hab ich niemanden, geht aber eigentlich auch ganz gut alleine da ich ja die motomaster als vergleich hab.



    smc1: ok, dann passt bei meiner bremserei was nicht, oder meine bürohände sind einfach zu schwach um den bremshebel ordentlich zu würgen :grins:



    naja, in 3 wochen hab ich urlaub und dann wird das gleich zusammen mit dem anbau der leo vince gemacht.


    werde berichten ( wegen beiden dingen :grins: )

  • wenn di deine Duke 3 Pumpe abbaust und verkaufen willst meld dich bei mir.

  • tom! find meine orginalen bei der sm auch viel zu lasch. wenn man reingreift, bremst das schon ordentlich, bin aber von der sd-duke (und auch von der 2er duke) wesentlich mehr biss gewohnt. ich denke, die haben das aber absichtlich so abgestimmt. (für die grobmotoriker unter uns)
    möchte aber lieber mit einem finger bremsen, wie gewohnt. und mich überschlagen können, falls nötig.
    wen jemand empfehlungen hat, nix wie her damit.

    Fullthrottle

  • Fahr auch die normale SM ohne Radialpumpe und muss sagen ich find die Bremse jetzt auch nicht überragend. Klar sie packt zu, aber nur wenn man selbst ganz schön zugreift. Ich finde aber die Bremse der Prestige braucht um einiges weniger Kraftaufwand und ist auch schöner zu dosieren, müsste aber die gleiche wie an der Duke 3 sein, also passt mein Post hier nicht her wenn ichs mir recht überlege. :sensationell:

  • bin ich also doch nicht alleine :denk:


    hatte vor der duke und exc übrigens auch die superduke, das ging wirklich mit einem finger und hat sehr giftig zugepackt, so will ich das wieder haben.
    und auch die motomaster war sehr ähnlich, da ist die bremserei auf der duke jetzt schon ein kleiner rückschritt


    verkaufen tu ich teile der bremse deshalb aber sicher nicht, sorry michael.


    wiegegsagt, ich meld mich wenn ich mehr weiß

  • also mit der Bremsleistung bin ich sehr zufrieden, im vergleich zu meinem altem Motorrad :grins:



    nun meine Frage: Ich war vor kurzem auf nem Hügel (kein Berg), also ich fur 3mal hoch und zwei mal runter. Als ich unten ankam war die Bremsscheibe blau angelaufen... ist das normal?
    wenn ich die Bremse nicht brauche hab ich auch die Hand nicht drauf, also kein Dauerbremsen.
    Was mir aber Aufgefallen ist; wenn ich auf der Bremse war höre ich das Bremsgeräusch noch einen Moment lang, als ob ein oder mehrere Bremskolben nicht ganz zurück gehen und der Bremsbelag weiter an der Scheibe schleift...
    danke für eure Hilfe :knie nieder:

  • das mit dem SCHLEIFEN, das ist tatsächlich so, hab noch keine 690er gesehen, die das nicht hatte