Schockierender Ölverbrauch

  • Hallo Leute!


    Ich weiß es gab schon Themen dazu aber das was meine Kati macht ist nicht mehr normal. Sie war vor 800km beim 1000er Service dachte heute es wäre mal Zeit den Ölstand zu kontrollieren. Dachte zuerst ich mach was falsch, also Bedienungsanleitung raus und das ganze penibel verfolgt. Nach dem Service war der bei MAX das hab ich extra kontrolliert.


    Nach 800km haben meiner SM fasst 500ml Öl gefehlt. Wie kann man sich das erklären? Das ist doch nicht normal. Hab dann den ganzen Motor nach Lekagen abgesucht aber nichts gefunden. Einzig der Dichtring der Ölfüllschraube war etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber habe rundherum keine Ölspuren gefunden. Nicht einmal das habens geschafft den zu tauschen beim Service.


    Welche Vorschläge habt ihr? Zeigt mein Motor die ersten anzeichen bald den Geist aufzugeben?

  • Sehe ich nicht als problematisch ... bis zu 800ml/1000km sind schon möglich ... ich kenn es von meinen KTM's nicht anders, die die von 0 Ölfverbrauch auf 1000den Kilometern berichten gibt es zwar, die dürften aber eher die Ausnahme als die Regel sein.

  • Hab ca. 1500 nach meinem 1000er Service das erste mal kontrolliert, so spät weil sie auf den ersten 1000 gar nix gebraucht hat... Auch bei mir waren es so 400-500 ml die gefehlt haben...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Mein Arbeitskollege meinte ich soll unbedingt mit meinem Händler reden, er musste zwischen seinen Servicezeiten nie Öl nachfüllen. Nur mit dem Händler reden bringt im Moment noch nichts da die Garantiefrage noch immer nicht geklärt ist.

  • er musste zwischen seinen Servicezeiten nie Öl nachfüllen.


    Sorry, das ist aber wirklich ein Blödsinn - Ich kenne niemanden und keinen Kürbis wo das möglich wäre kein Öl zw. dem 1000er und 5000er nachzuschütten. Da wär mir der Motor 3 Mal trocken gelaufen, außer Ihr tuckerts immer mit Standgas durch die Gegend. Wenn der Motor ordentlich rangenommen wird dann schluckt der ordentlich ... nicht umsonst kaufen die Leut hier im Forum Literweise Motorex ... wenn das nicht "normal" wäre dann hätten wir ja alle hinnige Murdln ...

  • Muss schon zugeben das sie seit dem 1000er ziemlich getrieben wurde, aber dafür is sie ja da. Zum cruisen hätt ich mir ein anderes Moped kauft. Aber ein halber Liter auf knappe 1000km?!! Das ist schon heftig.

  • scheint normal zu sein, dass manche motoren öl brauchen, andere nicht. (meine speedtriple hat auch ordentlich gesoffen, mein kumpel mit genausoeiner hat genau nie nachgefüllt) dürfte aber nichts mit der haltbarkeit zu tun haben. hatte meine bis knapp 40.000km ohne probs. meine beiden ktms brauchen dagegen sehr wenig.
    letztens hat ein typ mit einer smc neben mir eingeparkt um ne neue flasche öl zu kaufen. der meinte, seine braucht fast einen liter auf 1000km.
    mach dir keine sorgen und fahr einfach. solangs läuft, das murl.

  • Was anderes bleibt mir eh nicht über. Wird schon hinhaun, also am besten bei jedem Tankstopp mal einen Blick aufs Schauglas wagen.

  • Hi Woje,


    nur weil Du keinen kennst....auch wenn Du schon X-Jahre KTM fährst und damit rumhantierst, ist das kein Blödsinn. Meine 690er hat noch nie Öl gebraucht. Und ich tucker nicht durch die Gegend.....


    Grüße


    Vergessen zu erwähnen: Seit 21500 km übrigends..... Eventuell ist sie ja kaputt..... *fg*

  • Hi Woje,
    nur weil Du keinen kennst....auch wenn Du schon X-Jahre KTM fährst und damit rumhantierst, ist das kein Blödsinn. Meine 690er hat noch nie Öl gebraucht. Und ich tucker nicht durch die Gegend.....
    Grüße
    Vergessen zu erwähnen: Seit 21500 km übrigends..... Eventuell ist sie ja kaputt..... *fg*


    Ich bleib dabei, den Händler volljammern weil der Motor 500ml Öl auf 1000km braucht ist ein Blödsinn! :boxing:
    Es steht aber natürlich jedem frei herum zu jammern wie er will, ob das in diesem Fall beim Händler von Erfolg gekrönt sein wird ist fraglich.
    Wie schon auch Dermarc geschrieben hat, manche schlürfen Öl wie ein Kamel und manche eben nicht.

  • Desweiteren stellt sich mir, wenn ich das hier im Forum so lese, immer wieder die Frage, warum die Reiter dem Motor durch diverse Leistungs- bez. Drehmomentsprünge im unteren Drehzahlbereich immer wieder zu Leibe rücken wollen.


    Der Motor muß gedreht werden damit er "fährt". Und damit fährt er super. Man eiert ja nicht mit einer SR500 durch die Gegend.


    Den Motorlauf aufgrund der fehlenden Schwungmasse im unteren Bereich anpassen wegen Schaltfaulheit und oben zu kastrieren würde mir nicht im Traum einfallen....


    In eine andere Auspuffanlage mit angepasstem Motormanagement sollte man schon investieren.....das bietet KTM ja an (Akrapovic).


    Das war jetzt völlig....wie sagt man.... ????.....Das gehörte hier jetzt nicht rein......man möge mir verzeihen...... ;-)

  • Der erhöhte Ölverbrauch muss nicht unbedingt mit den unteren Drehzahlen zu tun haben - so ist es zumindest bei mir -> Ich fahre ohne Lufikasten (nur K&N), Remus (ohne KAT) und Kastl, und da die Einstellung die oben raus mehr Power hat. Ölverbrauch ca. 0,7l/1000km - und wenn ich die Gurken über den Wachauring jage (eher was für hohe Drehzahl) dann schlürft sie nochmal extra viel ...

  • *lach*


    Da hast Du mich jetzt missverstanden.....


    Ich meinte damit nicht, das der erhöhte Ölverbrauch etwas mit dem untertourigen Hinschleichen zu tun hat.... ;-)


    Es war mehr allgemein und nicht auf den Ölverbrauch gerichtet.


    Viel Spaß weiterhin beim Gurkenjagen ! Die Karre ist dafür gebaut ! :-)

  • Finde auch das der Ölverbrauch überbewertet wird. Meine SMC ist auch recht durstig und ich habe aus Skepsis das Ganze mal länger beobachtet. Solange sich nichts an Leistung oder sonst was ändert ist doch alles Roger (laut KTM wohl bis 0,7l auf 1000km). Und die 13€ für einen Liter 10W60 kann man in 2000km oder was weiß ich wie viel Kilometern auch mal investieren.