RC8 springt nicht an...

  • Meine Pechsträhne reisst nicht ab :weinen:


    Jetzt ist das Starterinterlock bei meinem Dealer bereits da aber er kann es mir frühestens nächste Woche Mittwoch einbauen :zorn: obwohl es nach eigener Aussage nur "20-30 Minuten" dauert... :motzki:


    Es wäre Saisonstart und die Werkstatt ausgebucht...davon war am Tag der Bestellung des Teils noch keine Rede da hieß es noch "kommste nächste Woche vorbei" (also diese) "und dann tauschen wir das aus"...zum :kotz: am We soll geiles Wetter werden.


    Weiß jemand wo das Teil sitzt und wie es ausgetauscht wird??? :kapituliere:



    Dann würde ich es ggf einfach abholen und selbst austauschen



    EDIT: Weiß jemand wo das Start-Relais sitzt und wo man es abklemmen kann? Diese Info wäre für den Fall interessant falls ich das Starterinterlock nicht selbst einbauen kann um über Nacht den Stromkreis zu unterbinden...

    Einmal editiert, zuletzt von dawa789 ()

  • guckst du seite 161 ins Handbuch!


    Unter der Sitzbank mittig. Das Teil mit der Ersatzsicherung drin. Net zu verfehlen und in 10min austauschbar?! Wasn des fürne Werkstatt?!!!

  • Danke erstmal!


    Du sprichst vom Start-Relais richtig? Ausgetauscht (von der Werkstatt) werden muss der/die/das Interlock! Da habe ich keine Ahnung wo das sitzt geschweige denn wie es aussieht... :nein: Und das soll "20-30 Minuten dauern"


    Das mit dem Start-Relais war nen Tip als Überganglösung! das würde ich trennen wollen/sollen, weil die Kante dann keinen Strom mehr zieht bis des Interlock getauscht wurde. Dies passiert momentan durch das Interlock und ist laut meiner Werkstatt der Verursacher warum die Kante nicht anspringt sobald sie eine Nacht stand...


    Bei mir befindet sich "Hauptsicherung wechseln" (ich denke das meinst Du) auf Seite 156 !?? Trenne ich nun die Hauptsicherung oder das Start-Relais?? :denk: Was genau ist der Unterschied? Kann ich da was falsch machen??


    Sorry...Ultra-Laie :kapituliere:

  • Zitat

    "Klemm doch einfach die Batterie über Nacht ab...............! Es reicht übrigens wenn Du nur ein Kabel abschraubst."

    :sehe sterne: hm ja...das ding ist, dass ich die batterie ja auch übern den winter immer schön geladen habe! und trotzdem sprang sie nicht an...das heißt das dieses interlock wohl auch so irgendwie nen schaden hat...wobei das abklemmen des start-relais ja im prinzip dasselbe ist wie die batterie rauszunehmen?!?? ich kapier das auch nicht aber mein dealer meinte als er über nacht dieses interlock draußen hatte wäre sie am morgen sofort wieder angesprungen...
    ich habe ja auch gefragt wie das sein kann wenn es immer nur an einer entladenen batterie läge warum sie dann nach dem überbrücken immer sofort auch wieder von allein anspringt BZW auch mit frisch voll aufgeladener batterie NICHT anspringt...da hieß es nur "wahrscheinlich hat das teil ne macke"...
    ich habe auch nur noch 3 ??? im kopf zu dieser sache...aber in 1,5 wochen wenn das teil getauscht wurde ist der spuk hoffentlich vorbei :amen:
    bis dahin kann ich ja noch ein paar test-nächte mit batterie abklemmen, start-relais raus etc pp ausprobieren :grins:
    und wenn alle stricke reißen muss halt immer wieder noch der karren zur hilfe her :rolleyes:


    wenn natürlich noch ein fachmann hier ist der mir den zusammenhang "start-relais / start interlock / batterie / etc" erklären kann immer her mit den infos :prost:

  • Ein Interlock kann überall sitzen. Ich kenn das nur von Elektrofahrzeugen... Meines halbwissens nach dient das bei uns zur sicheren Abschaltung. Sowas braucht man bei 12V nicht und daher kann ich auch nicht sagen, wozu das gut sein sollte... sorry.


    Seite 161 kommt vom RC8 R Handbuch. Ich dachte das wäre gleich.


    Also, wenn Du etwas Zeit hast, dann mess doch beim Starten mal die Batteriespannung. Multimeter made in China gibts für 10€ und sind immer nützlich.


    Wenn bei voller Batterie die karre nicht anspringt, dann spricht das eigentlich für das Starterrelais. Aber sie scheint ab und an mal anzugehen? Miss mal die Spannung, dann sind wir schlauer.

  • ..und meine gefährliches Halbwissen :zwinker: besagt nur, dass das Interlock u.A. dazu da ist, dass man das Bike zB nicht mir ausgeklapptem Ständer starten kann wenn gleichzeitig ein Gang drin ist....



    Ja nachdem sie einmal überbrückt wurde springt sie danach problemlos ohne Hilfe an...


    In 7 tagen hab ich nen Termin zum Austausch, dort werde ich mich nochmal schlau machen lassen woran dieser Zirkus liegt... :ja: dann sind wir alle schlauer :teuflisch:

  • hallo ich habe auch das problem meine batterie ist voll geladen nach 1-2 stand tagen springt sie auch nicht mehr an :weinen: keine ahnung an was das liegen soll :denk: batterie ist nagel neu vieleicht weiß einer rat :prost:

  • Musste heute leider die selbe Erfahrung machen :weinen: meine Kante stand kanpp eine Woche.... nur mit Starthilfe via Autobatterie sprang sie dann an... und nach ein paar Meter fahren hatte sie dann auch keine Probelme aus eigener Kraft zu startenl!! Es muss die Batterie sein, nach der Winterpause sprang sie sofort wieder mit der Frisch geladenen Batterie an. Weiß zufällig einer wie hoch der Ruhestrom bei der Kannte sein sollte.. werd das mal im laufe des Tages nachmessen und würde mich über einen Vergleichswert freuen!!! Bin ja mal gespannt ob ich am ende das gleiche Problem wie dawa789 habe...

  • Nein das liegt nicht an der Batterie :nein: also bei mir jedenfalls nicht! Habe sie mal voll geladen, da sprang sie sofort an...dann batterie abgeklemmt (danke für den tipp) und 2 tage später sowie heute sprang sie wieder an! :ja:
    Es ist das Interlock was der Batterie Saft entzieht! ich bekomme es Mittwoch getauscht...werde dann berichten wie es sich verhält! :kapituliere:


    Ansonsten immer Batterie abklemmen über Nacht! :achtung ironie: :gute besserung: :lol:


    @Bernau: Ließ Dir mal meine Leidensgeschichte durch (dieser Thread) vl hilft Dir das auch weiter! :Daumen hoch:

  • hallo ich habe deine Leidensgeschichte gelesen :rolleyes: habe aber immer noch nicht verstanden was bzw für was das interlock sein soll :denk: hatte nie probleme mit meinen bikes bis ich zu ktm kam :traurig: und jetzt lese ich auch noch vom motorschaden bei 20 tkm :motzki: hoffendlich ist das nur ein einzelfall :prost:

  • Wem sagst du das, ich hatte noch nie soviel stress mit einem Motorrad!!! :alter schwede:

  • ..man muss ja nicht immer nur posten wenn es schlechte Nachrichten gibt, hier auch mal ein positives Beispiel:


    KTM hat die Kosten des Interlocks und des Austauschs desgleichen übernommen obwohl meine Garantie im Februar ausgelaufen ist! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ok, wohl auch weil es sozusagen "über Winter" aufgetreten ist aber selbstverständlich ist es trotzdem nicht!

  • ..man muss ja nicht immer nur posten wenn es schlechte Nachrichten gibt, hier auch mal ein positives Beispiel:


    KTM hat die Kosten des Interlocks und des Austauschs desgleichen übernommen obwohl meine Garantie im Februar ausgelaufen ist! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ok, wohl auch weil es sozusagen "über Winter" aufgetreten ist aber selbstverständlich ist es trotzdem nicht!


    Fein, nehme an jetzt passt wieder alles (bis auf das Wetter :lautlach: )
    Mein Starterfreilauf/Drehmomentbegrenzer wurde auch lange nach der Garantie getauscht, und die letzten Service waren nicht vom KTM Händler (ok ist abe glaub ich auch der Top1 Mangel der 05er LC8)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • es ist echt zum :kotz:


    Da denkt man der Fehler sei behoben und gestern springt der :Kürbis: wieder nicht an :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:


    Jetz kann ich die Kiste wieder in die Werkstatt bringen zur Fehlersuche...echt keinen Bock auf ein Werkstattmopped :zorn:


    Meine Hausstrecke wird allmählich die zum Dealer :boxing:

  • Vielleicht auch mal auf einen zu strammen Gaszug achten?


    Wenn man beim Starten nur ganz leicht "Gas" gibt, will die Kante einfach nicht zünden!
    Ist so gewollt.


    Versuch mal während des Einschaltens der Zündung den Gasgriff gaaanz leicht zu spannen.
    Einfach nur die "Lose" rausnehmen, praktisch "Druckpunkt" nehmen.


    Dann müsstest du merken, dass der Gasgriff "arbeitet". Die Drosselklappen werden nämlich bei "Zündung-on" automatisch justiert.


    Spürst du keine minimale Bewegung, scheint der Gaszug zu stramm zu sein, oder er klemmt etwas.

    Gruß, Vite

  • Hey Vite danke für den Tipp!


    Ist natürlich mal wieder schwer zu reproduzieren das "Problem". Denn wie es immer so ist...heute getestet..sprang sofort wieder an :rolleyes:
    Mein Dealer will das jetzt über ein paar Tage prüfen was da los ist....das ist mir einfach zu blöd dass ich jedesmal nen Risiko habe nach ein paar Tagen ob sie anspringt oder nicht...und irgendwas muss da ja faul sein...
    Bin ich sie natürlich wieder ein paar Tage los..aber "zum Glück" :traurig: habe ich unter der Woche auch nicht so wahnsinnig viel Zeit zu fahren und hoffe dass ich sie evtl zum We zurück habe :knie nieder:


    Ou Mann...hab ich mir etwas ein "Werkstattbike" zugelegt? :gute besserung:

  • Hallo,
    wie sieht es denn mit deiner Batterie aus???
    Meine war auch defekt, Motor drehte zwar noch durch, aber im cockpit brach die spannung immer zusammen, und so konnte sie nicht laufen.
    evtl mal drauf auchten was die anzeigen beim starten machen.

    Hmmm, genauso sieht's bei mir gerade aus.
    Habe die Maschine gerade erst geholt mit 1.100 km auf der Uhr.


    Drin steckt eine Lithium-Ionen Batterie YTZ14S von Shido.
    Meine Frage: Kann ich einen simplen Überbrückungsversuch von einem anderen Bike wagen?
    Nach meinem Verständnis shcon, bin mir nur nicht so sicher, wegen der Li-On-Batterie.





    Gruß,
    Björn

  • ja, das geht. Aber 10min Ladung reichen auch aus, um die Batterie wieder für einen Start klar zu machen. Was hast Du davon, wenn das bike läuft? Du brauchst eine volle batterie, und da hilft eine Ladegerät. Oder willst Du die Batterie bei dem Wetter vollfahren?