Geräusche normal !?

  • Hallo zusammen,


    bin nun der Neue in eurer Runde und nenne nun seit ca 2 Wochen eine 950er SM mein eigen.
    Wie bei den Meisten war es nach einer Probefahrt um mich geschehen > kaufen !!! :sabber:


    Es ist eine 07er mit 14500km, die topgepflegt dastand, gerade erst die 15tausender Insp., kam aus erster Hand und der war ein Cruiser und mit ihr auf Kreta, Korsika etc, also kein Ballerkopp ;-)
    Nun hab ich sie ausgiebig ausgeführt und hätte da mal paar Fragen, weil es eben meine ersten 2 Töpfe und zum ersten Mal "Orange" ist.


    Fahrspaß? Keine Frage.... Auf einer Skala von 0 - 10 bekommt sie 12 :zwinker:
    1.
    Im niederen Drehzahlbereich klackert sie bisschen rum. Kette kommt nicht an die Schwinge, war mein erster Gedanke... Ist auch vorschriftsmäßig gespannt.
    Steuerkette zu locker, Getriebe? Ich konnte es noch nicht genau orten und es kommt immer nur beim leichten Beschleunigen im unteren Bereich, wie etwa im 3. Gang im Stadtverkehr leicht anziehen. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


    2.
    Beim starten, egal ob kalt oder warm, geht sie manchmal (eben nicht immer) aus wenn ich Gas gebe. Es macht dann einmal "Puff" und sie ist aus. Hatte ich nun schon paarmal, gerade als es so heiss war die Tage. Standgas oder Leerlauf > Gas geben > Puff > aus
    Zu dem Rahmenbedingungen muss ich sagebn daß "Sommer Doors" und Akropovic-Tüten verbaut sind. Kann das daher kommen?


    3.
    Spritverbrauch
    Hab was gelesen von 6-7 Liter !? :denk:
    Also ich fahre so 8-9, aber hab sie auch derbe gescheucht mit vielen Sprints. 6-7 macht doch kein Spaß mehr, oder?

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • 1.
    Im niederen Drehzahlbereich klackert sie bisschen rum. Kette kommt nicht an die Schwinge, war mein erster Gedanke... Ist auch vorschriftsmäßig gespannt.
    Steuerkette zu locker, Getriebe? Ich konnte es noch nicht genau orten und es kommt immer nur beim leichten Beschleunigen im unteren Bereich, wie etwa im 3. Gang im Stadtverkehr leicht anziehen. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


    Ist das immer oder nur wenn sie Kalt ist?


    2.
    Beim starten, egal ob kalt oder warm, geht sie manchmal (eben nicht immer) aus wenn ich Gas gebe. Es macht dann einmal "Puff" und sie ist aus. Hatte ich nun schon paarmal, gerade als es so heiss war die Tage. Standgas oder Leerlauf > Gas geben > Puff > aus
    Zu dem Rahmenbedingungen muss ich sagebn daß "Sommer Doors" und Akropovic-Tüten verbaut sind. Kann das daher kommen?


    Das hab ich auch, wenn sie Kalt ist. Leerlaufdrehzahl evtl. mal einen Tick erhöhen.


    3.
    Spritverbrauch
    Hab was gelesen von 6-7 Liter !? :denk:
    Also ich fahre so 8-9, aber hab sie auch derbe gescheucht mit vielen Sprints. 6-7 macht doch kein Spaß mehr, oder?


    Spritverbrauch im Normalmodus: 8 Liter / 100km. Spritverbrauch im Suizidmodus: 9+ Liter / 100km.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Das "Klackern" ist immer, egal ob kalt oder warm. Nach einem Kaltstart ist es ziemlich laut bis ich mal Gas gebe und sie langsam dann im Stand rundläuft.


    Die Gänge flutschen auch nicht immer so sanft rein. Ich dachte die tolle, hydraulische magura-Kupplung ist so ein Knaller!? Aber so manchmal hört sich das an als ob da ein blutiger Anfänger im Getriebe rumrührt. Liegt das an mir oder mag "Kati" es bisschen sanfter?
    Ruhiges angehen und sanftes Schalten geht, aber mal bisschen zügiger Schalten mag sie scheinbar gar nicht.

  • Hallo Miwo,


    ja die 950 SM macht süchtig :grins:


    Zu 1. würd ich trotzdem mal auf die Kette tippen, das Schlagen bei niedrigen Drehzahlen ist ja bei vielen, bei mir auch.
    Obwohl es bei mir fast nur im kalten Zustand auffällt, da man da ja auch sehr früh schaltet.


    zu 2. Hmmm schwer zu sagen, aber die Frage mit dem Choke solltest du erstmal beantworten, vllt. liegts wirklich daran :zwinker:
    Standgas höher drehen sollte falls es nicht am Choke liegt.
    Hat sie evtl. lange gestanden, bevor du sie übernommen hast? Vllt. Untermieter im Vergaser?!


    zu 3. Also soviel schluckt meine nicht, wenn ichs richtig ruhig angehen lasse (Reisen auf der Autobahn :kotz: ) sinds 7 Liter, ansonsten ca. 7,5.
    Alles solo, hab meine Soziusrasten abgebaut, damit auch ja keiner auf dumme Ideen kommt :lol:


    Gruß
    Dennis

  • Choke braucht sie eigentlich nicht, außer wenn sie mal paar Tage stand und dann auch nur kurz.
    Mit gezogenem Choke geht sie sofort aus, wie jedes andere Fahrzeug auch :zwinker:
    Sie läuft ja und dann hört sich das eher an wie en kleine Verpuffung und dann ist sie schlagartig aus.


    Werde gleich mal ne Runde drehen und das Standgas bisschen höher schrauben.

  • Standgas erhöhen hat auf jeden Fall was gebracht :Daumen hoch:
    Hatte zwar noch 2x diese "Verpuffung", aber sie geht wenigstens nicht mehr aus, verschluckt sich mal und gut. Ich denke das hat mit den Sommer Doors und den Akras zu tun.


    Hab auch mal die "Stöpsel" aus den Tüten gezogen und sie offen getestet >>> Iss scho geil :sabber:
    Und das Klackern war dann auch weg :lautlach: Und die Leute drehten sich schon in 500m Entfernung um.
    Vorher hatte ich nen Yamsel-Eintopf mit einer offenen Leo-Tüte.... Die ist ja wohl einen Dreck gegen 2 offene Akras

  • 2 offene leos auf der sm sind schon lauter (was kein wunder ist da man quasi durch den topf durchgucken kann), aber die akras geben einem noch mehr PS und klingen auch anders

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • 1. soweit ich weiss kommt das klackern um untertourigen bereich von der steuerkette. jedenfalls habe ich das schon seit 15 000 km und das ist absolut normal.


    2. wurde ja genug geschrieben. aber starten immer ohne gas und dann n bissl warten :-)


    3. meine liegt beim richtig angasen bei 8 Litern und 1/2Liter Öl auf 1000km. Alles normal :-)

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Na dann bin ich ja zufrieden und rundum glücklich mit meiner Wahl :peace:
    Danke für die schnellen Antworten

    1/2Liter Öl auf 1000km. Alles normal :-)

    Hab nun 1300 runter mit ihr und gerade mal ein Schlückchen (ca 150ml) nachgefüllt.
    Yamsel sagte auf 1000km 1 Liter ist völlig im grünen Bereich und mein 660er soff den auch komplett weg :Daumen runter: