Ein paar Fragen zu Gepäcksystemen

  • Hallo zusammen,


    nach einer 6-tägigen Moppedrundreise mit 2500km bin ich jetzt gerade dabei mein Gepäcksystem neu zu überdenken.


    Mich würde deshalb mal interessieren, worin der genaue Unterschied dem normalen/alten SW Motech Quick Lock und dem Evo Träger für die 950er liegt.
    Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, besteht der alte aus einem Flacheisen und der neue aus Ovalrohr.
    Gibt es noch weiter Unterschiede, die den Mehrpreis rechtfertigen?
    In einem anderem Markenforum habe ich gelesen, dass die Evo Träger auch schmäler bauen sollen. Ist das bei der KTM auch so? Es wäre noch durchaus Luft, denn meine alten QL stehen auf jeder Seite bestimmt 3-5 cm vom Motorrad ab, was natürlich auch etwas unschön ist, da sie die Moppedbreite nur unnötig erhöhen.



    Gibt es ausser den abnehmbaren SW Motech Trägern auch Träger anderer Hersteller, die fest mit dem Mopped verbunden sind?
    Wenn man die Kiste mal mit Koffern über nacht draussen stehen lassen will, dann wäre es u.U. nach sicherer, wenn man die Träger nicht nur mit 3 Schrauben abnehmen könnte. Der SW Diebstahlschutz gefällt mir jetzt auch nicht unbedingt.



    Kennt jemand Aluboxen oder Koffer, die eine möglichst rechteckige Form haben, von oben zu beladen sind, möglichst mit Innentaschen und nicht recht breit bauen? Der Preis sollte eher unter den 250 Euro für z.B. eine Trax Box liegen.



    Hat jemand schon die neuen ABS-Koffer von SW Motech in Händen gehalten? Und kennt jemand den Grund, warum man diese anscheinend nur auf die EVO-Träger montieren kann und nicht auf die alten Träger?




    Wenn die Fragen auch etwas wirr erscheinen mögen, aber ich versuche halt momentan mal die verschiedenen Möglichkeiten abzuchecken und dann für mich die Beste zu finden. :zwinker:


    Danke und viele Grüße
    Flo

  • Der Evo Träger ist auch höher das ist eigentlich der Haupt Vorteil damit die Koffer nicht Streifen er ist nur geringfügig schmäler. Es ist das geschickteste Trägersystem für die KTM. Wegen dem Diebstahlschutz würde ich mir keinen Kopf machen, wenn ich dir einen anderen klauen will nem ich halt ne Zange oder n Schraubenschlüssel dann ist der fast genau so schnell weg wie mit den Schnellverschlüssen, du kannst ja statt den Schnellverschlüssen auch ne Schraube durch machen. Die Trax Koffer haben unten ne Schräge und so ist die Gefahr des Streifens ziemlich gering zudem sind sie recht leicht, andere Koffer sind zum Teil sehr schwer. Sehr Preiswert wären die Givi E 21 Koffer da hast du aber " nur " 21 Liter Volumen die bauen dafür recht schmal sind auch recht stabil :Daumen hoch:

  • ich hab an meiner SM 990 einen Träger für die Touratech Zega cases.


    Den Träger hat mein :Kürbis: - Händler gleich montiert, nachdem ich das gleich mitbestellt hatte. Es gibt zwar offiziell wohl keinen Träger für die SM 990. Aber ich denke, daß es sich um einen (leicht modifizierten) Träger für die Superenduro handelt.


    Die Zegakoffer sind eigentlich bekannt und haben eine super Verarbeitung. Es gibt sie in 3 Größen


    Ich habe zunächst die 35l - Koffer genommen. (mit Innentaschen) Aber da haben die Koffer aufgesetzt in Schräglage. DArum hab ich die grad im e-bay verkauft und mir einen Satz 29l Koffer gegönnt.


    sumo.jpg ktm-hi2.jpg traeger-mass.jpg


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Ausführungen.


    Claus, da hast du wahrscheinlich recht. Ich sollte meine QL Träger behalten, nachdem ich ja nun endlich ein Adapterblech fürs Hattech Heck gebaut habe.
    Die einzige fest angebaute Alternative scheinen ja wirklich die Touratech Träger für die Superenduro zu sein, die aber lt. Tom ebenfalls wieder angepasst werden müssten.


    Die Trax Boxen wären schon meine Idealvorstellung. Mein Kumpel hatte die für die Reise auf seiner SMT montiert gehabt.
    Richtig praktisch von oben zu beladen und vollzuschichten und mit der Innentasche hat man die Kofferschlepperei im Hotel nicht mehr.


    Tom, die Zega Boxen sehen in der schmalen Version wirklich gut aus und wären bestimmt ebenfalls sehr praktisch.


    Als günstige Alternative habe ich mir jetzt die Hepco&Becker Junior Koffer in der 30 Liter Version angesehen.
    Hat die zufällig jemand an der SuMo oder zumindest ein Bild davon?


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich fahre die SMT mit den SW Evo Kofferträger und den 30l. Juniorkoffern.
    Ich finde, das die schwarzen H&B ganz gut ins Bild passen und auch sonst gut am Motorrad funktionieren.
    Mit den 40gern wäre die Maschine aber zu breit und wuchtig. :achtung ironie: Über 2,5Meter Breite brauchst ein Begleitfahrzeug :lautlach:


    Ein Bild mit Koffern kann ich leider nicht anbieten. Vielleicht im nächsten Urlaub :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Willy,


    das klingt doch gut mit den 30er Junioren.
    Hab gesehen, dass es auch für die "normalen" QL Träger von Motech Adapter dafür gibt.


    Der Preis wäre auch ein ganzes Stück unter den Traxen und den Zegas! :Daumen hoch:
    Der ist ja auch nicht ganz unwesentlich, wenn man sie normalerweise nur einmal pro Jahr braucht.


    Schade, dass du grad kein Foto zur Hand hast.
    Aber ich hab noch eine Frage:
    Die Koffer haben auf dem Bild eine Ausbuchtung auf der Rückseite (Montageseite).
    Fällt diese Ausbuchtung genau in die Aussparung der QL-Träger? Das würde nochmals etwas Breite sparen.


    Das Gefühl mit dem überbreiten Schwertransport wird man einfach mit Gepäck an den Seitenträgern nicht los.
    Allerdings finde ich eine Gepäckrolle oder -tasche hinter der Sitzbank auch nicht optimal.
    Die Masse, die in Kurven zu bewegen ist, ändert sich ja nicht, man wäre halt im Stadtgeschlängel etwas flexibler, aber man kann halt zum Entspannen auf Autobahnetappen nicht mehr auf der Sitzbank nach Belieben rumrutschen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Fällt diese Ausbuchtung genau in die Aussparung der QL-Träger? Das würde nochmals etwas Breite sparen.



    Ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden die Koffer damit in der Halterung fixiert.


    Was das Gewicht anbelangt, ich glaube wenn diese eh für den Urlaub vollgepackt sind spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. Jedenfalls für mich. Dafür sind die Koffer aber Stabil, Wasserdicht und wackeln nicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    hab mir grad mal die verschiedenen Daten der Koffer zusammengeschrieben:


    - Trax Box klein: 37l, 23cm breit, 4,5kg
    - Givi E36: 36l, 27cm breit, 4kg
    - Hepco&Becker Junior: 30l, 22cm breit, 3,5kg
    - Zega Box: 29l, 19cm breit, 3,2kg


    Ich tendiere deshalb immer noch zum H&B Junior, da er zum einen recht schmal baut und auch recht günstig ist.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi,


    ich habe die Variante mit 21l Koffern + grosser Tasche hinten drauf (mit adapterplatte). das ist zwar nicht die billigste lösung, aber man bekommt alles unter und es ist praktisch. Tankrucksack habe ich natürlich auch... insgesamt gut 90L.


    Gruss,


    Sebastian.

  • :zwinker: hab sie in der Werkstatt liegen werde demnächst an der SM Chang R den Evo Träger montieren und Bilder mit den Aeros machen da sie bei uns in den Shop kommen :grins: wollt ich nach der Alpen Tour machen :staun: nur fehlt an der naifufzger 950er die linke Hälfte wegen dem Abschuss vom nem Großwildgeschoss da kann ich die Gesamtbreite einfach nimmer messen :lol:


    :Daumen hoch: sie machen für den Preis einen wertigen Eindruck die Größe ist auch geschickt sind etwas geräumiger wie die E 21 Köfferle von Givi und sehen etwas moderner, fetziger aus :zwinker:


    Givi E 21 sind die schmälsten geschickt von oben zu laden

  • Cau-Chang: Bin mal auf die Aero-Bilder gespannt.


    Und gleich eine weitere Frage zum Thema, genau genommen sogar zwei:


    BMWs hat, wie ich las, im Zubehörprogramm Vario-Koffer und -Topcases, also solche mit variablem Inhalt. Schmaler Koffer während der Fahrt. nach dem Absteigen auseinander ziehen, Helm passt rein.


    - Kennt jemand erfolgreichen Versuche, die BMW-Koffer an Nicht-BMWs zu befestigen?


    - Gibt es Vario-Koffer auch von anderen Herstellern?

  • Hallo emacs,


    im Adventure Nachbarforum gab es mal einen Bericht über 650 GS Koffer an einer Sumo mit Bildern.
    Ob das nun Variokoffer sind, weiß ich leider nicht.


    Aber man sieht, dass es funktioniert, BMW Koffer an eine KTM zu bauen, wenn auch nicht mit unerheblichen Umbauaufwand.


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=124400


    Das Topfkäse passt einwandfrei, hat ein Bekannter an seine SMT gebaut:


    Topfkäse


    Viele Grüße
    Flo

  • emacs, die Frage würde ich im allgemeinen Technikbereich stellen. da schauen evtl. auch andere als die 950er/990er rein.

    Möge die Macht mit euch sein!