RC8 Spiegel ....

  • puh gute frage, hab da einfach zu der tante gesagt die soll mir mal welche mitgeben die für den kellermann rhombus sind , dann hat mir die den ausm pc gesucht . glaub im louis katalog stehen die kombinationen mit den blinkern + widerstände drin, aber meine blinkfrequenz is gerade noch so im zulässigen bereich, muss mir mal bei gelegenheit evtl noch andere holen und mal bisschen spielen wie sich des auswirkt, aber ich glaub des wird a winterarbeit^^

  • hat jemand eine idee welche widerstände ich benötige wenn bei mir die konfiguration highsider spiegelblinker (0,5W) und zubehörblinker (1W) nicht funktioniert?
    hab den kit vom glaubnix drauf, bekomme aber nur ein durchgängiges leuchten, sobald ich vorne die originalen anstecke geht alles.


    bin schon langsam am verzweifeln...

  • Da hilft nur ausprobieren. Am besten besorgst du dir verschiedene bedrahtete Leistungswiderstände im Bereich 7 bis 33 Ohm (5 W). Die kannst du parallel und/ oder in Serie schalten, bis du den passenden Wert gefunden hast. Dein Zielwert sollte irgendwo in dem genannten Bereich liegen. 50 W Widerstände sind für diese Anwendung übrigens total überdimensioniert und teuer.


    Ich steuere sowohl meine vorderen und als auch hinteren Blinker über Relais an. Ich habe auf jeder Seite einen 7,5 Ohm Widerstand parallel geschaltet. Das funktioniert!


    Gruß,


    Hagen

  • Hallo, hab nun hinten die Widerstände dran gemacht.
    Einmal für den linken, und einen für den rechten Blinker.


    Witzigerweise blinkt vorne der Spiegelblinker normal, der rechte glimmt nur vor sich hin.
    Wenn ich die Blinker vorne testweise vertausche blinkt wiederrum der linke normal...
    (also denke ich mal die Blinker haben was)
    Ich hab kurz mal ein zweites Highsider-Paar probiert, wiederrum nur glimmen...


    Langsam werd ich verrückt...

  • Hmm,


    sind die Blinker nicht für 12V ausgelegt? Die RC8 hat doch nur 8V und wenn du dann noch einen Widerstand einbaust, kommt doch noch weniger an. Kein Wunder das die LEDs nur glimmen.
    Oder liege ich falsch?
    Ein Kumpel hat mir sone Relais-Schaltung gelötet, die die 12V von der Batterie zum Blinker durchlassen. Keine Ahnung, hab von Strom nicht so den Plan. Es blinkt aber alles und zwar richtig hell. :ja::Daumen hoch:
    Ein "Adaptives" Bremslicht hat er auch noch gebastelt, für einen Bruchteil des Preises vom PP Teil... :grins:
    Guter Mann :prost::amen:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    3 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Wie solls dann gehen?
    Du brauchst 12V am Blinker, nicht die 8V vom Bordnetz. Ein Widerstand kann das glaube ich nicht vermehren... :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ist wie bei den Oberklasse Autos, bei einer Notbremsung fängt das Bremslicht sehr schnell an zu blinken das der folgende Verkehr es schneller wahrnimmt. Bei meinem Golf geht z.B. der Warnblinker automatisch an.
    Ich hatte schon einen Kollegen hinter mir der nicht wusste das ich das im Moped habe. Der sprach mich dann bei ner Pause an und fand es sehr gut. Nimmt man schneller wahr das der Vordermann voll ankert :grins:
    Wenn du auch eins willst, kann ich gern Kontakt herstellen, bist ja auch nicht weit weg. Passt übrigens für fast ALLE Motorräder. Wird einfach vor das BL gesteckt. Ist ein kleiner Sensor drin, den man einstellen kann, wann das BL anfangen soll hektisch zu blinken.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Sehr geil, dann mach mal was klar bitte! :D Könnte man dann ja mit einer Ausfahrt Koppeln, falls der Aufwand im Rahmen ist... ;)



    Gruß Tayfun

  • @ Tayfun
    Geht klar!


    @ the clown
    Ja, meine haben vorne auch geblinkt, aber viiiiiel zu dunkel. Hat man eigentlich kaum gesehen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Chris,


    Weißt du zufällig noch die FAR Spiegelvariante, die an deiner alten RC8r verbaut waren? Find sie nirgends im Netz und mir hat es den rechten abvibriert...


    Stefan (glaubnix): habe dir wegen der Highsider Halter eine PN geschrieben, hoffe du kannst mir hier noch eine positive Antwort geben


    @All: kennt jemand Alternative Blinkerspiegel für die RC, die taugen?


    Danke!

  • Hi titusatwork


    Glaubnix produziert die Kits nicht mehr...hab ihn auch vor kurzem gefragt. Will auch die Highsider verbauen. Es fehlen mir die Halter und die Elektrik :ja:


    Gruß

    :sabber:

  • Ich hänge mich hier mal an das Thema Spiegel an mit meiner Frage....


    Ich hab mir nen Spiegelsatz von FAR gekauft - die einige Rc8 Fahrer bei sich montiert haben und dort wohl auch meistens Plug und Play funktionieren ( mehr oder weniger ;) )


    Bei mir laufen sie leider gar nicht... Ich bin nicht mehr ganz so Fit mit Wiederständen, Spannungsteiler ec. :rolleyes:



    Wie bekomme ich die Teile am einfachsten zum Laufen ? Relais einbauen und 12v Bordnetz schalten ?


    Die LED's laufen ja eigentlich mit sehr geringen Spannungen die mit Vorwiederstand erreicht werden - da müsste ich doch einfach den Vorwiederstand der Spiegel messen und einen weiteren (passenden) Wiederstand parallel dazu schalten um die Richtige Spannung an die LED's zu bekommen ? Oder vergesse ich da gerade etwas ?