Inspektionskosten für 990 SM R jetzt vielleicht schon mehr antworten??

  • :denk: also manche Preise sehen für mich unglaubwürdig aus :sehe sterne: wenn ihr mal schaut was gemacht werden muss dann die Teilepreise dazu rechnet :staun: schaffen die für lau oder wird einfach nicht alles gemacht :sehe sterne:


    um einem Mitarbeiter 12 -13 € Stundenlohn zu ermöglichen, muss die Firma ca 48 € Stundenlohn zzgl Mwst abrechnen um paar € dran zu verdienen :denk:

  • Also bei mir hat der Chef selbst geschraubt (Familienbetrieb)
    Aufm Land muß man auch keinen Prachtbau unterhalten :prost:
    Auf der anderen Seite muß man auch sagen, dass 280.-€ mal gut 550.-DM waren. Ich weiss is lange her aber trotzdem.
    Ventile einstellen wär bei mir auch teurer geworden, zum Glück waren sie in der Toleranz :Daumen hoch:
    Wenn da manche 700.--€ abdrücken müssen, kann ich das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein nachvollziehen.
    Klar wenn bei genauerer Betrachtung ein Satz Reifen dabei war und das bei manchen zum Inspektionsumfang gehört relativiert sich das wieder :sehe sterne:


    Bei meiner FJR sind die Wartungen übrigens deutlich günstiger. Das kommt daher:
    1. 10000km- Intervalle
    2. Ventilkontrolle alle 40000km
    3. Reifen halten 8-10 000km
    4. macht aber auch weniger Spaß und wird seitdem die 990SM daneben steht weniger bewegt :nein:

  • Ich habe letzte Woche für die 15000er 634,40€ in D'dorf berappen müssen. Die Kurse bei KTM find ich schon hammerhart und das bei den kurzen Intervallen.

  • Was war den dabei?
    Reifen?
    Ventile eingestellt?
    Sonstiges Zubehör verbaut?
    Mehr wie doppelter Preis macht mich auch stutzig :denk: Was kost denn da die Arbeitsstunde?

  • 430 € für den 15000er KD inkl. Ventile überprüfen, ZK wechsln und Öl erneuern.
    Passt, dafür das ein andrer Dealer in der Nähe über 600 Tacken dafür haben wollte ...
    Vergleichen lohnt sich also!


    edit: Und seien wir mal ehrlich, die Intervalle bei KTM sind en Witz. Man kann nach der Garantie die Laufzeiten deutilch nach hinten schieben und einiges selbst machen.
    Das einzig was ich net machen konnt is Ventile einstellen, Gaser syncen und dat wars. Der Rest ist auch für den Laien einfach und mithilfe vom Handbuch schnell gemacht.
    Dann hat man nur die Teilekosten (Material) und selbst seine Zeit bissle geopfert, aber wer sein Möp liebt, der sollte sich auch etwas damit auskennen ...

  • :denk: also manche Preise sehen für mich unglaubwürdig aus :sehe sterne: wenn ihr mal schaut was gemacht werden muss

    Wusstet ihr schon:


    bei 15.000 Km steht ein Gabelservice an, bei 30.000 Km sogar ein Federbeiservice. (steht in jeder Bedienungsanleitung 990 SM/T/R)


    Wer von den wenigzahlern weiß denn, daß das auch gemacht wurde?


    Wenn ich für ein 15.000 er Service nicht 500 Euro bezahlen muß, werde ich skeptisch ob der Genauigkeit der Werkstatt.

  • Was war den dabei?
    Reifen?
    Ventile eingestellt?
    Sonstiges Zubehör verbaut?
    Mehr wie doppelter Preis macht mich auch stutzig :denk: Was kost denn da die Arbeitsstunde?


    Ach was... ganz normaler Service. Reifen hab ich extra machen lassen, da bekomme ich anderswo gaaaanz andere Kurse. KTM hat aber bei der großen Inspektion auch nen :arsch: voll zu tun. Die müssen wohl fast das ganze Biker zerlegen. Gut, einmal habe ich in den sauren Apfel gebissen, bei der nächsten großen Inspektion ist die Garantie vorbei.

  • Ja klar, wenn der Tank und Lufikasten und der Kühler weghängt, siehts schon zerissen aus. Aber das macht ja dann jeder Schrauber beim 15000er.


    In der Anleitung steht aber auch, dass der Gabelservice getrennt beauftragt werden muß, heist also er ist im normalen Umfang nicht enthalten.
    Ich hab mein Schrauber danach gefragt, er meinte es wäre auch nicht nötig.

  • Ich hab mein Schrauber danach gefragt, er meinte es wäre auch nicht nötig.

    Da find ich ist dein Schrauber nicht besonders kompetent, oder du hast gejammert von wegen "kost alles soviel Geld" und er wollte dich bei Laune halten. Ich weiß wie Gabelöl schon nach 10000Km ausschaut (besonders die ersten 10000!), daher wäre es für mich Schlamperei, wenn der graue Spänesaft da nicht entsorgt werden würde.


    Und dann vielleicht noch über Fahrwerkseinstellungen fachsimpeln....

  • Hallo :Kürbis: -Gemeinde,


    ich habe gestern mal bei einem freundlichen nachgefragt was mich die 15tkm Inspektion kosten würde (SM Model '08) und bekam heute folgende Antwort:
    " Sehr geehrter Herr :knie nieder: ,

    bei der Inspektion handelt es sich um eine größere Inspektion, bei der auch die Ventile eingestellt werden. Mit Ölwechsel mit Ölfilter, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel kostet die Inspektion ca. 570,00 €, falls nichts außergewöhnliches hinzukommt.
    Falls Sie eine Inspektionstermin wünschen, bitten wir Sie, diesen telefonisch mit uns unter XXXX abzustimmen

    Mit freundlichen Grüßen"


    Was ist jetzt, wenn ich den Ölwechsel mit Ölfilter + Zündkerzenwechsel + LuFi selber mache und dann dahin fahre und ihm sage er solle folgendes nicht mitmachen? Hab ich dann dennoch ein "gepflegtes Checkheft" obwohl er nicht garanieren kann, dass das vernünpftig gemacht worden ist? Bekomm ich dann trozdem den heißersehnten Stempel im Heft?


    Gruß Cani :crazy:


    PS: 25.09.10 KTM-Treffen mit Tour im Kreis Si / AK, wer mitfahren will.... ;-)

  • Hallo Leute,


    ich hab für meine 15-Tausender-Inspektion gerade 473,- Euro bezahlt und da war noch das Tauschen des Kühlers mit drin (auf Kulanz, trotz abgelaufener Garantie!).
    Ist zwar ne 950er, aber sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.
    Ohne den Arbeitslohn für den Kühler zu wechseln, wäre das Ganze etwas billiger geworden.


    Aber jenseits der 500,- Euro find ich schon stramm. Ist mir schleierhaft wo die großen Unterschiede von Händler zu Händler herkommen, schließlich gibt KTM ja vor, was gemacht bzw. überprüft werden muss und m.W.
    auch die dafür vorgesehenen Zeiteinheiten.



    Gruß Highlander


  • Was ist jetzt, wenn ich den Ölwechsel mit Ölfilter + Zündkerzenwechsel + LuFi selber mache und dann dahin fahre und ihm sage er solle folgendes nicht mitmachen? Hab ich dann dennoch ein "gepflegtes Checkheft" obwohl er nicht garanieren kann, dass das vernünpftig gemacht worden ist? Bekomm ich dann trozdem den heißersehnten Stempel im Heft?


    Na hoffentlich nicht!!!


    Man stelle sich vor, da macht irgendein Pimperlschrauber sein "Service", der Händler gibt ihm den Stempel, und du kaufst die Scheckheftgepflegte Möhre irgendwann....

  • Naja, ich bin ja kein "pimperlschrauber". Man kann sich ja selbst zutrauen nen Ölwechsel zu machen, oder so spielchen wie Lufi tauschen o.ä. Aber hast schon recht, besser is, wenn man das machen lässt da man dann vom Händler her ne Garantie hat das es ordentlich gemacht wurde.


    Gruß

  • Naja, ich bin ja kein "pimperlschrauber". Man kann sich ja selbst zutrauen nen Ölwechsel zu machen, oder so spielchen wie Lufi tauschen o.ä. Aber hast schon recht, besser is, wenn man das machen lässt da man dann vom Händler her ne Garantie hat das es ordentlich gemacht wurde.


    Gruß

    Hallo,


    aber wo sind aber die Grenzen? Wer kann was?


    7500Km ist eine kleine Durchsicht für ca.250
    15000Km ist eine große Durchsicht für ca. 500
    so mein Händler.

  • Hallo!


    Habe heute mit allem 253,- EUR für die 7.500er Inspektion bei der SMT bezahlt.


    Sollte passen, oder?


    VG


    Calvin