Inspektionskosten für 990 SM R jetzt vielleicht schon mehr antworten??

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir mal kurz die Preise durchgeben?? Muß zur 7.500 KM Durchsicht. MIch würde es interessieren, da ich schon zwei unterschiedliche Preisangaben habe??


    Gruß


    Lars :knie nieder:

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Ich war letzte Woche dran und hatte schon dem Sparschwein mit dem Hammer gedroht :zorn: . Hatte hier ja auch einige Preisangaben gelesen :nein: muss aber sagen : ich habe faire 233,-bezahlt. :Daumen hoch: Will also nicht meckern. Fahre zwar ne SMT, wird sich aber nicht die Welt nehmen.

  • Inspektionskosten bei meiner sm-r bisher:


    1000er incl. Umbau 16er Ritzel: 300,- €


    7500er: 296,- €


    15000er: incl. 2x Zündkerzen: 495,- €



    wie sich die Unterschiedlichen Preise bei anderen Händlern ergeben, ist mit ein Rätsel, da die Arbeitseinheiten für jede Inspektion durch KTM genau vorgegeben sind.
    Für mich würde das bedeuten, das der jeweilige Händler seine Daten im "Dealernet"(in dem er bei KTM online die richtige Durchführung der Inspektion bestätigt) betrügt. :staun:


    Wird für den Kunden interessant, wenn KTM bei Lösung eines Garantieanspruches nach den Rechnungen beim Kunden anfragt und evntl um Vorlage bittet. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Jo
    bei meiner SM-T habe ich bei 7500 KM 185,- Euro bezahlt.
    Jetzt steht der 15000er an da hab ich gestern erfahren daß dieser 480,- kosten wird.....


    Andi

    Adventure 890 R

  • Mein erster Service (7500) mit dem Pummelchen steht nun auch an und ich hab mal bisschen hier rumgefragt, bei meinen 3 Händlern in der Gegend und bei Kollegen.
    Insp. soll 200.- kosten, zuzügl. evtl. anfallende Verschleißteile


    Was die Arbeitseinheiten angeht gibts hier (Münsterland) einen, der ganz klar sagt: "KTM kalkuliert zu knapp, deshalb mache ich die Preise. Soll doch vernünftig sein und wenn du sparen willst, musst woanders hingehen...!" Soviel zum O-Ton

  • Meine 15.000er Inspektion (990 SM) vor vier Wochen hat annähernd 700 Euronen verschlungen. Davon 6 Arbeitsstunden à 63 Euro, der Rest war Material (nix besonderes dabei) und MwSt.


    So 'ne Werkstattrechnung muss ich nicht öfter haben - aber noch ist die gute in der Garantiezeit...

  • War bei MTC (motorcorner) in Wangen bei Göppingen. Um das ganz klar zu sagen: ich bin mit deren Arbeit und der ganzen Abwicklung super zufrieden! Auch mit den Inspektionskosten kann ich leben, wenn ich die so mit den Kosten vergleiche, die Leute aus meinem Bekanntenkreis für Inspektionen an ihren Allerwelts-Japanern berappen müssen.


    Blöd ist halt, dass die Inspektions-Intervalle relativ kurz sind, so dass diese Kosten recht häufig auf einen zukommen - wenn man sich auch nach der Garantiezeit sklavisch an den Wartungsplan hält.


    Und was mich ebenfalls etwas ins Grübeln bringt sind die Postings weiter oben, wo Leute berichten, dass sie zum Teil über 200 Euro weniger für die gleiche Leistung bezahlt haben. Da fragt man sich dann schon, woran das liegt...


    - Niedriger kalkulierte Preise für Öl und Verschleißteile?
    - Günstige Pauschale für die Arbeitszeit, statt Stundensatz mal vorgegebener Anzahl Arbeitsstunden?
    - ... was noch?

  • 700€ für die 15-Tausender... :alter schwede:


    Mein Händler meinte letztens, ich müsste so um die 400€ für die 15000 Inspektion rechnen.


    Na dann bin ich ja echt mal gespannt, was da nächstes Jahr auf mich zukommt?


    Aber mal Grundsätzlich, sollte man diese teure Inspektion überhaut noch machen lassen, wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Im Scheckheft macht sich das natürlich gut aber wenn man einige Sachen selber machen kann, kann man schon seinen Geldbeutel ein wenig schonen, oder?

  • Die Antwort warum unterschiedliche Händler unterschiedliche Preise bei Inspektionen machen ist doch klar:
    Zum einen weil sie die Verschleißteile zu unterschiedlichen Preisen anbieten und zum anderen (und das macht am meisten aus) weil sie unterschiedliche Arbeitslöhne je Arbeitswert ansetzen. :ja:
    Da heist es Preise vergleichen, will man günstig davonkommen.
    Viel ärgerlicher finde ich es, wenn ein Preis ausgehandelt wurde und ich bei Fahrzeugabholung noch einen Posten auf der Rechnung finde, der nicht abgesprochen war, bei mir war es z.B Bremsflüssigkeitswechsel.
    Aber das passiert mir auch nur einmal.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • So, hab meine 15000er in Schefflenz machen lassen. Neu:
    Öl Motorex 10W50
    Ölfilter
    Luftfilter
    Zündkerzen
    Bremsflüssigkeit


    Venitle kontrolliert, Einstellen war nicht nötig
    280.-


    das find ich n fairen Preis :respekt:

  • Hallo,


    bin noch einen Preis schuldig.


    Ich mußte inkl. Ersatzteile wie Kettenrolle und Spiegel, 246,- Euro bezahlen.


    Finde ich nen fairen Preis.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

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    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hi Zusammen,


    war auch schonmal jemand beim Motorrad-Rubin in Schwanau??
    Was kosten dort die KD, will mir dort mein nächstes Moped holen :peace:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hi Zusammen,


    war auch schonmal jemand beim Motorrad-Rubin in Schwanau??
    Was kosten dort die KD, will mir dort mein nächstes Moped holen :peace:


    Hab beim Rubin mal meinen 7500er angefragt, da wollte er doch tatsächlich um die 300,-€. :staun:


    Bin dann ins Münstertal zum Pfefferle gefahren da hats nur 180,- € gekostet. :Daumen hoch:

    Gruß Sülle

  • Sülle


    warst du sonst schon beim Rubin.


    Fand den Händler ansonsten echt seht nett und kompetent muss ich sagen.
    Nette Leute dort.


    Ich denk ich werd die 990 SMR trotzdem dort kaufen oder hat jemand schlechte Erfahrungen???

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Beim Rubin war ich sonst nur am Orange Day oder mal ein paar kleinteile kaufen, was sich aber nun für mich auch eledigt hat.


    Klar die Leute dort sind supernett und auch kompetent, da kannst du nix falsch machen.


    Nur das ich fast das doppelte für die gleiche Arbeit zahlen soll sehe ich nicht ein.


    Ich hab halt auch den Vorteil, dass ich so ziemlich genau in der Mitte der beiden Händler wohn. :grins:

    Gruß Sülle

  • Ok, dank dir :knie nieder:
    Sorry fürs Zumüllen des Threads :kapituliere:
    Weitere Erfahrungen erwünscht event. auch per PN.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder: