neue SMC Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue SMC gekauft und würde nun gern wissen, welche Dinge ihr ändern würdet.


    Ich will kein neues Motorrad, sondern nur ein paar Verbesserungen im Detail und dafür auch kein Vermögen ausgeben.



    Es kommen auf jedenfall Achspads dran.


    Dann habe ich was über das ABP Racing Kit gelesen, dass finde ich interessant und es scheint auch das Preis-Leistungs-Verhältnis zu stimmen.


    Ist das empfehlenswert? Was würdet ihr noch machen bzw. machen lassen.



    Ich habe bisher leider keine Erfahrung mit KTM, die SMC ist meine Erste und auch meine erste Supermoto.

  • Hi Dirk,
    :polizei::polizei:


    also,


    als erstes würde ich dir empfehlen die Kiste einfach mal zu fahren, so wie sie ist :grins::grins:
    damit kannst du dich dann in Ruhe an deine SMC gewöhnen, denn die Kiste ist GEIL wie sie ist
    KTM ist ja keine Garagenfirma wo Dinge gebaut werden die :kacke: sind und man erstmal was kaufen muss damit es läuft.


    Wenn dir dann was neg. Auffällt wie Anzug Endgeschwindigkeit oder ähnliches
    dann kannst du durch die Suche hier im Forum Tipps bekommen wie man das ändern kann.

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Ich nenn Dir einfach meine Konfiguration mit der ich sehr zufrieden bin....


    Optik original mit ein Paar Werbeaufklebern. (umsonst)
    Akra Endtopf ohne ABE, mit Carbon Hitzeschutz, mit Akra Mapping, aber es gibt auch andere. Krümmer original. Ist ne Super Verbesserung ohne viel Arbeit und gebastele.
    Sitzbank mit Alcantara überzogen und mit orangenen Nähten abgesetzt.. Sieht geil aus und ich rutsche nicht mehr so leicht. Wollt ich so! (umsonst)
    Achspads vorne und hinten. (umsonst beim Kauf des Moppeds)
    Sozius Geraffel abmontiert. (selber gemacht)
    15er Ritzel vorne (Peanuts)
    Schnellentlüfter für die Gabel.
    Rizoma Kennzeichen Halter/ gekürztes Heck und Kellermann Blinker hinten. (Prototyp meines Händlers)
    Karbon Abdeckungen für die hässliche silberne Schwinge. Einfacher und billiger als pulvern oder lacken! (hier aus dem Forum vom BAB)
    Vom Preis her bin ich vermutlich noch Einer von den "günstigsten"...


    Viel Spaß beim Basteln

    Einmal editiert, zuletzt von dkwundvw ()

  • Mr. rooney hat vollkommen Recht, erst mal tausend(e) Kilometer dran gewöhnen, wie willst denn sonst wissen wie sich eine Veränderung anfühlt? Fährst Du das Teil offen, oder gar gedrosselt?

    Fullthrottle

  • meine smc hat bis auf


    - andere handguards (ractech vertigo um die 60 -70 euro glaub ich)
    - leovince endschalldämpfer und mapping (glaube so bisserl über300 euro)
    - "sportheck"


    fahr sie einfach erstmal so wie sie ist.. is meine 2te sumo von ktm und die macht auch in serie verdammt viel spass!


    ich hol mir so über die jahre nach und nach mal was... immer wenn am monatsende noch nen tropfen
    geld übrig ist :Daumen hoch:

    Irgendwas ist immer!

  • Ich fahre offen. Bin bisher nur eine Benelli TNT Cafe Racer CR gefahren, die SMC ist erst mein 2. Mopped aber macht schon super viel Spass so wie sie ist. Ich bin auch nicht unzufrieden aber oftmals gibt es Dinge, die man reativ einfach verändern kann und die viel bringen, daher meine Frage.

  • eine sehr billige investition, die die meisten getätigt haben, ist das 15er ritzel.


    kati zieht etwas besser und in der stadt bei 50 km/h brauchst nicht immer zwischen 2. und 3. gang hin und herschalten

  • wenn du mit offenem Lufideckel fährst und auf 'advanced' stellst brauchst du kein 15er Ritzel.
    nachdem ich das gemacht hatte, wollte ich immer in den 7. Gang schalten


    eiin paar Praxistips finden sich auch noch hier:
    quetsch mich

  • hallo, kauf dir nen ordentlichen auspuff (ich hatte den akra aus den power parts), kauf dazu den abp kit und gut ist. damit hast mit wenig aufwand eine akzeptable und deutlich spürbaren leistungszuwachs. zu abp nutz mal die suche da wurde genug drüber geschrieben. ich denke fast alle waren bzw. sind mit abp sehr zufrieden. übersetztung würde ich normal lassen da abp spürbar druck bringt und somit ne kürzere übersetzung meiner meinung nach ne viel sinn macht. wenn du willst pin fürs gute gewissen noch den gangsensor aus und gut ist.

  • Ich kann dir den Bos Endtopf empfehlen hat nen geileren Sound als der Arkra wie ich finde und ist etwas lauter. Zudem ist ne E Nummer eingstanzt auch wenn sie nciht für deine Karre gilt, das könnte aber bei einer Oberflächlichen Überprüfung ausreichen. Dazu würde ich das SOmmer-Kit empfehlen. Das beinhaltet nen anderen Luffi und nen Anderes Mapping und kostet und jetzt halt dich fest, wenn du den Bos da kaufst NIX. Ja genau und ich habe nen Kumpel der auch ne 690 SMC mit ABP Tuning fährt .Die Unterschiede sind so winzig das wir erst nach 3 maligem Wechsel der Maschinen und mehreren Bergauffahrten zu dem Schluss gekommen sind das das ABP Mapping ein ganz kleines bissl mehr zieht. Dann würde ich noch nen Unterbodenschutz anbauen habe ich an meiner dran.
    Und das vllt. wichtigste die Gabel 6 mm weiter durchstecken. Habe das an meiner Gemacht das Fahrverhalten ist um ein vielfaches besser. Die Karre liegt stabiler in der Kurve und lenckt leichter ein. Einziger Nachteil ist dass die Lastwechselreaktione etwas stärker im Lenker zu spüren sind. Der Grund für das Durchstecken der Gabel ist folgender: Ich bin von ner 640er auf die 690er umgestiegen und mir ist auf der Renne mit der 690er andauernd das Vorderrad weggeschmiert obwohl ich weit vorne gesessen habe und Drucl auf den Lenker gegeben habe. Das Ding ist halt das die ca. 20 Kilo eines vollen bzw. ca. 8-10 kg eines leeren Tanks nicht auf dem Vorderrad lasten sondern auf dem Hinterrad. Dieses Gewicht fehlte mir und vllt. dem ein oder anderen von euch auch. Wie auch immer habe dann rumprobiert mit der Gabel und bin zu dem Ergebnis gekommen das 6mm am besten funktionieren. Durch das durchstecken der Gabel bringst du nun mehr Gewicht aufs Vorderrad wodurch ein höherer Grip auf dem Vorderrad entsteht somit liegt das Ding im Scheitelpunkt deutlich stabiler. Ich hatte immer das Problem dass wenn ich im Scheitelpunkt die Bremse aufgemacht habe und ans Gas bin, der Bock anfing über das Vorderrad wegzurutschen. Das ist jetzt Geschichte. Kannst es ja mal ausprobieren ist kein Akt und wenn es dir nicht passt ist es auch schnell wieder Rückgängig gemacht. Ich habe 2 Freunde die auch 690 SMC fahren und beide haben das jetzt auch an ihren Karren gemacht.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • das klingt echt interessant.. ich habe genau das gleiche gefühl und werde das echt mal versuchen mit dem durchstecken!
    irgendwie hab ich mich bisher dagegen gesträubt.. ich bin gespannt.. brauch nur noch vernünftiges werkzeug

    Irgendwas ist immer!

  • DirtyOldMan: Achte darauf das du die angegeben Anzugsmomente für die Schrauben einhälst sonst machste die Gabel kaputt. Die Momente sind auf der Gabelbrücke in der Nähe der Schrauben eingeprägt. Mach das auf keinen Fall Frei Schnauze sonst ziehste den Aussenteil der Gabel auf den Innenteil und die Gabel fängt innen an zu fressen. Dadurch wir dauch das Ansprechverhalten, das eh schon nicht so super ist noch weiter verschlechtert.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • danke! genau deswegen muss ich meinen kumpel erreichen wegen dem hochwertigen drehmomentschlüssel ;)
    ich werde berichten wenn ich dazu gekommen bin! besten dank nochmals!

    Irgendwas ist immer!