Auf Biegen und Brechen ohne Kupplung ?

• Unds außerdem: wenn das Getriebe nicht mehr schaltbar ist, dann gehört die KATI schon lange nicht mehr mir, also ists mir wurscht

Diese Einstellung hätte ich von dir als "gradn lackl" ned erwartet - oder verkaufst du sie so billig dass der Nachbesitzer ein neues Getriebe kaufen kann? :achtung ironie:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ist alles richtig...für ein Schaltgetriebe mit Schaltmuffen und Synchronringen, wie sie im Auto verwendet werden.
    Im Motorrad sind keine Synchronringe drin, die Motorradgetriebe sind üblicherweise unsynchronisiert und mit Schaltklauen ausgestattet. Das Schalten ohne Kupplung sorgt hier nicht für Verschleiß, wenn man es sauber ausführt.

:Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

• Ja, das Autogetriebe-Beispiel habe ich verwendet, weil es eben einfacher zu verstehen ist.

Übrigens gibt es kein "unsynchronisierten" Getriebe mehr (ausser bei LKW oder sonstige schwere Maschinen o.ä.), ob die Drehzahlanpassung nun über Synchronringe, Lamellen, Klauen oder sonstwie hergestellt wird, spielt keine Rolle, nur der Name ist anders.

Aber danke für deinen Link, hast du denn auch den Text mal gelesen?

Zitat

Einige von uns haben beim Fahren immer den Fuß auf oder unter dem Schalthebel, und halten ihn so ungewollt leicht unter Spannung. Dadurch schleifen die Schaltgabeln immer leicht in den Aufnahmen der Zahnräder, und die Schaltklauen der Zahnräder haben immer leichten kontakt mit den Nachbarzahnrädern. Dadurch verschleißen die Schaltgabeln oder verbiegen sogar, und die Ecken der Schaltklauen runden sich ab. Das führt dazu, das die jeweiligen Nachbarzahnräder sich nicht mehr richtig "verhaken" können, und das Schalten wird immer schwerer oder die Gänge fliegen wieder raus

Auch bei einem Langstreckentest einer R1 (oder ähnliche) in Motorrad wurde stark erhöhter Verschleiss im Getriebe festgestellt und man fragte sich doch tatsächlich, ob das evtl. durch das dauernde schalten ohne Kupplung (was die Tester wohl gemacht haben) gekommen sein könnte... :rolleyes:

Für mich ist aber jetzt hier Schluss, fahrt wie ihr wollt.

• ka wie du darauf kommst das es keine unsynchronisierten Getriebe mehr gibt, aber auf die meisten Motorradgetriebe trifft es nun mal zu das sie keine Synchronisation haben.

wenn du meinst das Klauen eine Synchronisation machen, dann wären alle Getriebe seit eh und je Synchronisiert da die Gangräder bei "unsynchronisierten Getrieben" auch per Klauen ineinander greifen.

hier noch ein netter Link: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

Da ich selbst Berufsmäßig Getriebe Instandsetze und überhole kann ich aus meiner Persönlichen Erfahrung sagen das 95% der Ausfälle von Sync.getrieben am Verschleiß der Sync.ringe oder an Fertigungs-/ Konstruktionsfehlern liegt.
    Sequentielle Getriebe defekte hatte ich erst 3x 15Jahren 1 davon weils vom Kunden Falsch zusammengebaut war und die 2 anderen waren Schäden von außen durch Sturz auf die Schaltwelle - die Dinger sind zwar laut aber Robust.

auch bei den meisten Langzeittests in der Motorrad sehn die Getriebe und Motor Top aus, aber hey Einzelfälle gibt es immer wird ja auch alles immer Billiger produziert. Alles nur noch billiger :kacke: aus China.

• @ Tupapupa
    Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone wenn Du zugibst das du daneben gelegen hast.
    Zuerst schreibst Du von irgendwelchen Teilen im Getriebe die wir uns vernichten und wenn man Dir klar macht das es die Teile nur in Autogetrieben gibt war das nur ein Beispiel damit wir es besser verstehen. Verstehe Du es erstmal bevor du es uns erklärst.
    In dem von Dir angeführten Text steht übrigens das einige Leute immer den Fuß auf dem Schalthebel halten. Davon war keine Rede. Beim Schalten ohne Kupplung wird eine Sekunde lang Druck auf den Hebel ausgeübt.
    Solche Äusserungen wie " Ich baue meinen Kupplungskorb ab" oder "fahrt doch wie ihr wollt" sind doch nur ein Ausdruck der Verlegenheit.

• Mir bricht da kein Zacken aus der Krone...

Ich werde mal eine Anfrage bei KTM stellen, vielleicht empfehlen die das ja sogar, dann wissen wir es genau.

Werde hier berichten.

• @Tupapupa
    habs ja eh schon geschrieben, nimms dir nicht all zu sehr zu herzen
    Damit musst leben., wennst die der ERSTEN Meldung von DIR schon mit sowas anfängst, da ist absolut kein background von Dir vorhanden, keiner kennt dich, und dann schreibst sowas

Unverständlich für uns, und jetzt auf Beleidigt zu machen, bringt auch nix.

Stell Dich gscheit vor in einem eigenen Thread, und dann schau ma weiter was ma mit dir machen :lol:

Des weiteren würde mich interessieren, warum Du dir eine 690er KTM gekauft hast, wennst doch so gut Bescheid über Getriebe weist, denn die getriebe bei den 690ern sind ja nicht das Gelbe vom EI

• Ich weiss nicht was das ständige Gerede von "Beleidigt sein" soll, ich bin weder beleidigt, noch fällt mir ein Zacken aus der Krone (wenn ich unrecht habe).

Auch das Posting von Kreeg kann mich keinesfalls überzeugen, denn das die Getriebe halten weiß man schon seit 40 Jahren, das ist nichts neues. Auch der Erfahrungsbericht eines KFZ-Mechanikers, daß er noch keine Schäden bislang hatte besagt gar nichts. Seit wann ist denn das schalten ohne Kupplung "in" ? Seit 2 Jahren seit 3 ?

Die betroffenen Getriebe sind doch alle noch am "reifen", vielleicht hat Kreeg ja demnächst Hochkonjunktur... :grins:

Wie gesagt, ich stelle eine Anfrage bei KTM, wenn die es für gut heissen - ok.

• Meine Honda von 1987 ließ sich besser ohne Kupplung schalten als die 690er jetzt.
    Das ist nicht seit letzter Zeit "In", Motorradgetriebe können einfach konstruktionsbedingt ohne Kupplung geschalten werden, das is mit Sicherheit schon länger so.
    Ob die Abnützung sich jetzt drastisch erhöht kann wohl keiner sagen, aber vom technischen Grundprinzip her, sollte es nicht so sein, wenn man nicht komplett Gefühllos mit den Getriebe umgeht.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• ich fahr immer brav mit kupplung hat bei mir aber den grund a fahre ich noch nich lang mit meinem :Kürbis: und ich hab iwie nich das gefühl dafür xD
    aber is im grunde ja auch egal ob man sie benuzt oder nicht jeder fährt anders^^
    nebenbei das getriebe leidet bei so aktionen nicht wirklich ein freund von mir fährt schon was länger er schaltet wohl so gut wie immer ohne kupplung :D
    ah un sry das keine punkte un so da sind mein laptop stirbt langsam vor sich hin :peace:

• Was gibts da noch zu diskutieren??
    Ein sequentielles Getriebe im Motorrad kann man ohne Bedenken ohne Kupplung schalte. Wenn man es richtig macht(ist ned schwer), sogar besser!

• Die Wahrheit liegt wie schon so oft in der berühmten Mitte! Was ein Thema, Super über was ihr euch so alles einen Kopf macht. :crazy:

Prost mit einem eiskalten Erdinger :grins: