HILFE - meine SM 690 rinnt aus, Lösung deffinitiv gefunden

  • ja, genau, die hab ich auch schon gefunden
    was ist eigentlich wenn die Wasserpumpe defekt ist ???


    könnte das auch einen direkten Einfluß haben, oder ?

  • Soviel ich weiss, befindet sich der Temperaturfühler beim 690er LC4 links am Zylinderkopf. Ich denke wenn die Pumpe futsch wäre, würde trotz Lüfter die Temperatur ansteigen bis die Skala zu blinken anfängt und der Motor überhitzt.

  • Hi an alle Beteiligten
    hab den Fred gerade entdeckt und durchgelesen ... die Sache mit dem Überlauf kommt mir sehr bekannt vor - als ich meine SM frisch (als Gebrauchte mit 2000km) gekauft habe, hatte ich ein ganz ähnliches Phänomen. Nach der zweiten Ausfahrt nach Hause gefahren und vor der Garage tropft das gute Teil und will nich mehr aufhören ...
    Im Endeffekt war das ganze total harmlos: in meinem Übereifer, die neue Technik zu erforschen, hatte ich den Tank ein wenig nach hinten gezogen. Beim erneuten montieren wurde der Schlauch für den Überlaufbehälter abgedrückt und die SM musste irgendwo Kühlerflüssigkeit loswerden - leider nicht in den Behälter sondern über den Schlauch auf den Boden.
    Ein Check der Überlaufleitung wird sicher nicht schaden!
    Hoffe, dass es nur so ein banales Problemchen ist ....
    Greez
    NOIZ

  • Danke
    werde dies natürlich auch noch checken
    heute nachmittag
    hoffe ich finde Zeit
    nur die Ausfhart am SA könn ma vergessen, zumindest für mich


    OBWOHL: @ NOIZ, ich kapier nicht so ganz welchen Schlauch du da wirklich meinst, der gequetscht sein könnte, kannst mir das noch mal genauer erklären?


    Danke

  • Hi,


    super NOIZ - jetzt verstehe ich erst den Kühlkreislauf - das klingt plausibel!
    Duffyhs: Du kannst die Explosionszeichnungen auf ktmteamwest runterladen!
    Hier zum Verständnis der Kühlkreislauf (zwar von SD, sollte aber bei der SMC vom Prinzip gleich sein):
    Bildschirmfoto 2010-06-25 um 08.58.36.png
    Im Handbuch ist es eigentlich eh gut beschrieben RTFM - ich denke das Ventil macht schon vor 1.4 bar auf oder ist undicht und drückt alles in den Behälter - daher geht er über...
    Bildschirmfoto 2010-06-25 um 09.05.23.png
    Reinige mal Deckl incl. Ventil, Schlauchchellen überprüfen/nachziehen. Schlimmstenfalls bräuchtest du einen neuen Deckel incl. Ventil, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Kostet übrigends ca. 7 Euro Artikelnr. 45135009000
    Ich könnte heute Abend kurz vorbeischauen, (bin ev bei der SCS), aber ev. wird es dann schon dunkel...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Host, nicht die Flinte ins Korn werfen, vielleicht wirds ja heute noch was mit der Reparatur!
    Marco: Kannst du mir deine Tel. Nummer schicken? Mal sehen ob wir sonst zu 2 ausfahren! Für mich wäre es auch besser, am frühen Nachmittag zurückzukommen - da ich am Abend mit Auto noch nach OÖ fahre...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Der neue Deckel liegt schon bei mir am Schreibtisch
    will aber auch noch den Thermoschalter tauschen, nur den bekomm ich nirgends, ist nicht lagernd




    AHA


    Ihr meint also den Schlauch der oben vom Kühler zum Motor geht, daß der gequetscht sein könnte?
    hab aber gestern schon den tank herunten gehabt, wieder montiert, und sie hat trotzdem Wasser gelassen wie ein alter Köter der pinkeln muß, aber seit Tagen nicht durfte :lol:


  • Hi,


    denke nicht dass es der Temp.schalter ist - da der Lüfter anläuft und auch wieder aufhört - oder meinst du den Fühler im Motorblock?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hatte es bei meiner 950er auch paar mal gemacht ... dann hab ich bei meinem Dealer den Kühlerdeckel auswechseln lassen und seit her ist Ruhe. Aber bei mir hatte keine Kühlflüssigkeit gefehlt. Das bissl was ausgedrückt wurde sah wohl mehr aus, als dass es war. :crazy:

  • bei meiner rinnst wirklich aus dem Schlauch raus, wie wennst den Wasserhahn leicht aufdrehst
    hatte leider keine zeit ein VID zu machen

  • bei meiner rinnst wirklich aus dem Schlauch raus, wie wennst den Wasserhahn leicht aufdrehst
    hatte leider keine zeit ein VID zu machen


    Ok - vermutlich ists ja der Deckel - wir warten gespannt auf deine Testergebnisse
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich hatte mal einen alte Karre da ist auch das Wasser nur so aus dem Überdruckschlauch rausgeschossen................da war die Wasserpumpe Defekt!!! Pumpe ist gesteckt, Wasser konnte nicht gekühlt werden wurde Heiss, Dähnte sich aus und vertschüsste sich.......
    und dein Rost erklärt sich jetzt auch...............Kühlflüssigkeit!


    mfg Loki69

  • Chris hat gemeint die Zylinderkopfdichtung ????


    kann ja wohl nicht war sein, oder was meint Ihr ?

    Schließe mich dieser Meinung an: Kopfdichtung! Spreche hier aus eigener Erfahrung. Hatte ich an meiner 07er SM bei ca 8000 km ebenfalls.
    Du kannst ja die Sache mit dem Deckel noch probieren. Ist erst mal die billigste Variante. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • wenn die kopfdichtung im eimer ist muss öl im wasser (und umgekehrt) sein, lässt sich ja fix kontrollieren..
    selbst wenn nur wenig öl im wasser ist sieht man das 100%

    Irgendwas ist immer!

  • hab gerade, da ich jetzt meine 3 Buben ind bett gebracht habe, den verschluß des Kühlers ausgetauscht, der sollte ja erst öffnen wenns mehr als 1,4 bar sind.
    15 minuten laufen lassen, nix ausgeronnen
    keine Rückstände im Öl, kein Rauch aus dem Auspuff


    Also Zylinderkopfdichtung HOFFE ich eher nicht


    nur habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr um eine weitere STRECKE zu fahren und mal unter Last zu testen was passiert.


    das ist KACKE, weil ich jetzt die morgige Ausfahrt nicht unbedingt riskieren will....... um den Motor den letzten Kick zu geben

  • Denke nicht das es die Schädeldichtung ist aber Wasser/Öl trotzdem checken.


    Die komische Suppe waren viell vorboten, jetzt ist der Deckel ganz im :arsch: ...ich hoffe es für dich.