Pilot Road 2 auf 690 SMC

  • Ich habe wegen einer anstehenden Urlaubsfahrt von Conti Force SM auf Michelin Pilot Road 2 gewechselt. Der Conti ist zwar noch für 1500 km gut, ich habe aber keine Lust wertvolle Urlaubstage mit der Reifensuche in Frankreich oder Italien zu verbringen. Habe da so meine Erfahrungen gemacht. Der Preis für das Paar 160/120 liegt beim Versandhandel um die 220€. Die Laufleistung soll bis zu 3 mal länger sein wie bei Rennreifen. Das wären dann 6000 - 7500 km.
    Meine ersten Eindrücke: Der Reifen wirkt agil und lässt sich präzise einlenken. Einmal die Kurve angepeilt bleibt er schön in der Spur ohne das man korrigieren muß. Das Bremsverhalten ist top. Er ankert so präzise das man sich einen Spaß daraus macht den Hinterreifen vom Boden zu heben. Bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h. wird das Vorderrad nervös und beginnt zu pendeln. Werde noch einige Versuche mit dem Luftdruck und der Fahrwerseinstellung unternehmen. Das Pendeln hört sofort auf wenn man den Gasgriff schließt.
    Bei schnellen Lastwechseln in Serpentinen versetzt sich das Vorderrad für einen kleinen Augenblick bevor es grippt. Dieses Versetzen kenne ich schon von dem Pipo 2ct. Man gewöhnt sich schnell daran. Der Gripp ist schon nach 50 km überragend. Hinten locker bis zur Kante und vorne ca. 5 mm Angstrille. Die 5mm nehme ich mir in den Seealpen vor. Ich habe bei meiner ersten Fahrt einen Luftdruck von V 2,2 H2,5 gewählt. Das ist eigentlich viel zu hoch für eine leichte Sumo aber die Michelinreifen funktioniern kaum mit niedrigem Luftdruck. Der hohe Luftdruck macht den Reifen natürlich hart. Das wiederum überträgt eine Unruhe aufs Fahrwerk. Wahrscheinlich werde ich die Dämpfung einige Klicks weicher stellen.
    Alles in Allem ein Reifen der funktioniert. Jedoch bedarf es einiger Feineinstellungen am Fahrwerk und ein bisschen Spielerei mit dem Luftdruck.
    Der Reifen soll übrigens sehr gut im Regen funktionieren, aber das will ich garnicht erfahren.

  • ich hab mal nen Pilot Road 1 auf ner 640er SM gehabt (hat 8,5 Tkm gehalten), das war mit dem Grip nicht mehr optimal (im kontrollierten Drift den Pordoi rauf). Das hört sich ja mit dem ROAD2 besser an. aber das Pendeln bei 130????

  • Der 1. Pilot Road wurde auch in der Fachpresse schlecht bewertet. Das Pendelproblem haben die Jungens mit den V2 Kürbissen auch ohne großen Aufwand in den Griff bekommen. Habe bisher nur noch keine Zeit gefunden das Thema an zu gehen.
    Ich werde nach dem Urlaub noch ein paar Worte zu den Reifen schreiben. Dann bin ich ein paar tausend Kilometer schlauer.
    Ich achte normalerweise beim Reifenkauf nicht auf die Laufleistung sondern auf die sportlichkeit.
    Nachdem ich aber mehrfach gelesen habe das der PiRo dem PiPo im Gripp kaum hinterher hängt habe ich den Versuch mal gewagt.
    Ich fahre im Urlaub meistens 2500-3000 km. Bei einem reinen Sportreifen hat man dann ein Problem.

  • Danke für den Bericht. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir den PiRo2 zulege. Also zuerst muss mal den PiPo2ct runtergefahren werden. :titten:


    Bin gespannt, was du nach Deinem Urlaub zu dem Reifen sagen wirst.


    Dere Markus

    690smc / 2010

  • bin auch gespannt auf weitere news. mein reifenhändler hat mir letztes WE den PiRo2 ausgeredet, sonst hätte ich den jetzt auch drauf.

  • Servus;


    Bin heute die ersten 100km mit dem PiRo2 gefahren. Das Pendeln hab ich nicht bemerkt, jedoch muss man ab 100km/h schon ziemlich arbeiten um den Herzog in die Kurve zu kriegen... alles im Vergleich zur Erstbereifung GPR a10. Bin allerdings auch mit nem Luftdruck von 2 und 2,1 unterwegs gewesen. Morgen gehts weiter. Mal schauen wie es sich entwickelt.


    Vom Sicherheitsgefühl her... für die Straße reichts locker... auf die Rennstrecke, k A ... warten wir mal noch nen paar km ab....


    Bis denne

  • Bei mir ( 77kg ) funktioniert am besten:


    Gabel: Druckstufe = Komfort , Zugstuft = Komfort + 2 Klicks ( Richtung Standart)


    Luftdruck: v 2,2 h 2,4


    Vielleicht hilfts ja...


    Shimmy hab ich zwar immer noch, aber deutlich weniger...


    PiRo2 ist auf der Kante etwas kippelig...

  • @ gunny und T-CAR:


    viel Lob für eure Erfahungsberichte. Weiter So! Mir geht es seit Jahren auf den Sack, das alle SM-Hinterreifen mit Glück nach 5Tkm platt sind. Selbst mit der Enduro (640 Haifloh) hat der E3 6,5 TKm gehalten (und dabei viel billiger als alle 160er für die SM). und du bist auf der Strasse kaum langsamer unterwegs mit E3.


    Also: lasst uns nach einem Reifen suchen, ders tut, und den Reifenhändler arm macht!

  • So, zurück aus dem Urlaub. Habe 2500 Km Alpenpässe abgespult. 2000km mit Sozia, 400 Solo und 100Km Schotterpisten.
    Gabel und Federbein auf Sport, Luftdruck V2,2 H2,4. Der Reifen funktioniert unauffällig und hat eine gute Rückmeldung. Bremst 1A und ist schnell auf Temperatur.
    Lenkerpendeln konnte ich nicht mehr feststellen, bin aber auch kaum an die 130er Marke ran gekommen. Der Hintere ist so breit das er Kontakt mit der Kette hat. Stört mich aber nicht. Von der Abnutzungserscheinung traue ich dem Reifen 6000km zu.
    Man könnte jetzt meinen der perfekte Reifen ist gefunden, aaaaaaber: Die Dinger rutschen vorne und hinten ordentlich. Bei sportlicher Fahrweise sind mir die Reifen mindestens 20 mal weggerutscht. Ohne Vorankündigung. Sie fangen sich zwar schnell wieder, versauen aber ordentlich den Spaß wenn man versucht eine Gruppe Rennhocker zu versemmeln.
    Ich finde der Reifen ist für Tourenfahrer die einen guten Allrounder mit ordentlicher Laufleistung suchen eine gute Wahl. Für Sumotreiber die mit Zeitdruck unterwegs sind ist er nicht zu empfehlen.
    Der MPR2 macht aus einem Spaßgerät ein Vernunftmopped.
    Fazit: Schade das der noch so lange hält.

  • Naja, der Reifen ist ja auch eher für (erheblich) schwerere Bikes, die nicht unbedingt "supersportlich" unterwegs sind, konzipiert.


    Mit Sozius und Gepäck auf langer Tour sicher OK (bestätigt T-Car ja auch) aber für den "eigentlichen" Einsatz einer Sumo hab ich doch lieber einen Reifen der hält...wenn auch nicht so lange, dafür aber richtig :ja:


    PS: Hatte den PiRo 2CT auf meiner 640 Sumo beim Kauf damals drauf - nach dem Wechsel auf den PiPo hatte ich quasi ein neues Moped.

  • T-CAR:
    danke fürs testen.
    jetzt ist mir klar, dass ich den Reifen nicht draufmache.
    das mit dem rutschen hatte ich auch auf der 640ger mit dem PiRo1

  • Hmmm


    Auf meiner Duke haben die sich bewährt. Hab den Luftdruck inzwischen auf v/h 2.0 / 2.1. Nach gefahrenen 1300 km funktioniert das gut.


    Aber ne Sumo is ne Sumo und keine Duke...


    Aufgrund des schlechterem Einlenkverhaltens wird der Reifensatz, wenn er Platt ist, dennoch gewechselt. Wahrscheinlich der PoPur.


    Gruß

  • Ich hatte auf meiner Duke auch ca. 10.000km mit dem Z6 experimentiert, mit dem alten Radial sowie mit dem Nachfolger Interact. Man merkt erst so richtig, was man aufgegeben hat, wenn man wieder auf Sportreifen zurückrüstet ( MPP 2 CT )! Wer mit dem Z6 auf der Duke zufrieden ist - hat sich definitiv für das falsche Mopped entschieden!Ich hatte gehofft, mit dem P Road wäre es besser - aber so wie Ihr das beschreibt verhält es sich wohl genauso!
    Reitwagen hat den neuen Conti gelobt ( Road Attac 2 ). Werde es wohl in der Kalten Jahreszeit mit dem mal probieren - denn Sportreifen sind bei aller Lebensfreude für Vielfahrer ( in der ersten Saison 5 Hinterräder!!!!!!!) leider unerschwinglich.

  • Ich bin den PR2 ca. 10.000km auf meiner SM gefahren. Ich bin eher der gemütliche Fahrer und wenn schnell dann am ehesten in engen Kehren. Also im Normalfall bedeutet das niedrige Temperatur (Reifen und Luft), niedrige Geschwindigkeit. Genau in diesem Bereich ist der PR2 nicht zu gebrauchen, ab einer gewissen Schräglage kippt er einfach nach innen ein, fühlt sich an als ob man rutschen würde, tut es aber nicht. Ich fahre jetzt den Conti Road Attack 2 und es fühlt sich an als ob ich ein ganz anderes Fahrzeug fahren würde. Besser gedämpft, nicht kippelig, kein wegkippen, vielleicht nicht ganz so handlich (kann ich aber bei einer SM verschmerzen). Einfach ein echt guter Reifen -zumindest in meinem Geschwindigkeitsbereich.


    Ich versteh aber ohnehin nicht warum andauernd irgendwelche Supersportreifen verwendet/gelobt/kritisiert werden - die halten auf anderen Motorrädern 200PS auf der Rennstrecke aus, die können auf der Straße bei 64 - 70 PS und 160kg nicht wirklich funktionieren.
    Aber bitte - jedem das Seine.