Kupplung trennt nicht

  • servus,

    habe das selbe problem bei meiner ktm 300exc sixdays 2015, wenn ich die kupplung betätige und lege den 1.gang ein dann dreht das rad und lässt sich auch kaum schieben(trennt nicht vollständig)

    ich habe den kupplungs korb überprüft und habe festgestellt dass innen 2 stahlschriben und dann erst eine reibscheibe kommt? ist das normal, habe das moped so gekauft vom vorbesitzer. also normal kommt ja 1 stahlscheibe innen (1mm dick) reibscheibe und dann dawzischen alle stahlscheiben(7stück mit 1,4mm) und die letzte wieder 1mm oder?

  • Servus ritzi300. So wie du das beschreibst ist die Kupplung falsch zusammen gebaut. Es gehört so wie du es als normal beschreibst. Also beginnend mit 1 mm Stahl, Reibscheibe, dann die 1,4 mm Stahlscheiben immer im wechsel mit den Reibscheiben und zum Schluss die 1 mm Stahlscheibe. Wobei es da im Ersatzteilfinder einen Unterschied bei den 1 mm Stahlscheiben gibt. Die haben zumindest unterschiedliche Teilenummern. Den optischen Unterschied kann ich dir aber leider nicht sagen.

    :wheelie:

  • Hey, gab es mittlerweile zu diesem Thema eine Lösung? Würde mich sehr interessieren!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe genau das selbe Problem von Anfang an an meiner 530 EXC Bj 2011.

    Alles was an Lösungen angeboten wurde hat bis heute nicht funktioniert...

    Extrem wird die Sache beim Endurofahren z.b. am Berg wenn die Kiste ausgegangen ist und man versucht sie wieder zu starten : durch die nicht wirklich gut oder vollständig trennende Kupplung

    schafft es der Anlasser nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor zu starten - ein ewiges Georgel !!!

    Also versuchen den Gang irgendwie raus zu bekommen ( Katastrophe..) und dann wieder starten - macht nicht wirklich Spass !

    Das ist kalt wie auch rot glühend der Fall - am besten merkt man es beim schieben wie schwer es geht.

    War natürlich bei den Herren in Orange - ohne Ergebnis.

    Vor langer Zeit hatte ich Gerüchte über zu fest angezogene Muttern im Motor gehört die dafür verantwortlich sein sollen ..

    Ich glaube aber eher wie Rizi300 und ollistrecker schreiben, dass die Kupplung Montags Morgens vom Praktikanten nicht so ganz richtig zusammengebaut worden ist :denk:

    Wäre schön wenn zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem aufgetaucht ist und hier veröffentlicht wird :Daumen hoch:

  • Hey, wenn es eine Hydraulische Kupplung ist, check mal die Druckstange.


    Ich habe schon mal mitbekommen wie diese (warum auch immer) gebogen war und somit die Kupplung nicht mehr ganz getrennt hat.


    Lg