Kupplung trennt nicht

• servus,

habe das selbe problem bei meiner ktm 300exc sixdays 2015, wenn ich die kupplung betätige und lege den 1.gang ein dann dreht das rad und lässt sich auch kaum schieben(trennt nicht vollständig)

ich habe den kupplungs korb überprüft und habe festgestellt dass innen 2 stahlschriben und dann erst eine reibscheibe kommt? ist das normal, habe das moped so gekauft vom vorbesitzer. also normal kommt ja 1 stahlscheibe innen (1mm dick) reibscheibe und dann dawzischen alle stahlscheiben(7stück mit 1,4mm) und die letzte wieder 1mm oder?

• Servus ritzi300. So wie du das beschreibst ist die Kupplung falsch zusammen gebaut. Es gehört so wie du es als normal beschreibst. Also beginnend mit 1 mm Stahl, Reibscheibe, dann die 1,4 mm Stahlscheiben immer im wechsel mit den Reibscheiben und zum Schluss die 1 mm Stahlscheibe. Wobei es da im Ersatzteilfinder einen Unterschied bei den 1 mm Stahlscheiben gibt. Die haben zumindest unterschiedliche Teilenummern. Den optischen Unterschied kann ich dir aber leider nicht sagen.

:wheelie:

• Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe Problem von Anfang an an meiner 530 EXC Bj 2011.

Alles was an Lösungen angeboten wurde hat bis heute nicht funktioniert...

Extrem wird die Sache beim Endurofahren z.b. am Berg wenn die Kiste ausgegangen ist und man versucht sie wieder zu starten : durch die nicht wirklich gut oder vollständig trennende Kupplung

schafft es der Anlasser nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor zu starten - ein ewiges Georgel !!!

Also versuchen den Gang irgendwie raus zu bekommen ( Katastrophe..) und dann wieder starten - macht nicht wirklich Spass !

Das ist kalt wie auch rot glühend der Fall - am besten merkt man es beim schieben wie schwer es geht.

War natürlich bei den Herren in Orange - ohne Ergebnis.

Vor langer Zeit hatte ich Gerüchte über zu fest angezogene Muttern im Motor gehört die dafür verantwortlich sein sollen ..

Ich glaube aber eher wie Rizi300 und ollistrecker schreiben, dass die Kupplung Montags Morgens vom Praktikanten nicht so ganz richtig zusammengebaut worden ist :denk:

Wäre schön wenn zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem aufgetaucht ist und hier veröffentlicht wird :Daumen hoch:

• Hey, wenn es eine Hydraulische Kupplung ist, check mal die Druckstange.

Ich habe schon mal mitbekommen wie diese (warum auch immer) gebogen war und somit die Kupplung nicht mehr ganz getrennt hat.

Lg

• Hallo zusammen, ich habe bei meiner Exc 450 R ein paar Kupplungsprobleme. Scheinbar verklebt sie sehr sehr schnell (1-2Tage) nachdem sie funktionierte,geht nichts mehr. Hatte erst die Vermutung, dass der Weg zu gering ist-> Geberkolben gewechselt, aber leider kein Erfolg.

Die bereits vorhandenen Foren hier haben mir leider nicht weiter geholfen…

Hier ein kleines Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Verhalten in Video sieht völlig normal aus.

Sie verklebt "scheinbar" sehr schnell?

Nachdem sie funktionierte geht nichts mehr?

Das ist sehr schwammig formuliert.

Welches Öl verwendest Du?

Was passiert wenn du den kalten Motor startest, den Kupplungshebel ziehst und dann den ersten Gang einlegst?

• Entschuldige bitte,

ich habe das Problem, dass die Kupplung nicht trennt, sprich ich lege einen Gang ein und das schieben des Motorrads ist nicht möglich. Dieses Phänomen ist nun zum dritten mal in kürzester Zeit aufgetreten. Die letzten beiden male hat sich sich mit einem entlüften der Kupplung erledigt.

Nur dieses mal habe ich keine Chance es irgendwie zu berichtigen. Ich habe wie bereits erwähnt schon einen neuen Geberzylinder verbaut, da ich den Anschein hatte, dass die Kupplung nicht richtig trennt weil sie zu wenig weg bringt.

Jedoch vergebens.

Der Weg ist wie im Video zu sehen definitiv ausreichend, das haben mir auch ein paar erfahrene Bekannte vermittelt.

Dazu noch angemerkt, dass die Kupplung vom Vorbesitzer auch falsch montiert wurde, abgedrehte Lamelle war mittendrin, Federscheibe falsch herum. Wurde aber alles vor einiger Zeit berichtigt.

Meines Wissens nach müssen sich die Lamellen untereinander auch aufteilen, wenn ich die Kupplung betätige, und nicht im Block wie im Video zu sehen?

Da ich auch relativ neu im Thema Motorrad bin, habe ich auch nicht die größten Kenntnisse.

Schluss ist, die Kupplung trennt immer noch nicht, trotz ausreichendem weg, und ich stehe auf dem Schlauch..

* Öl verwende ich Motul 5100 10w50

• Motor starten, Kupplung ziehen, 1 Gang einlegen (Kracht), Kupplung einrücken und losfahren.

Sollte das genauso funktionieren, dann ist alles korrekt.

Eine Ölbad / Nasskupllung klebt wenn sie kalt ist. Das geht gar nicht anders.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Genau wie Kondos sagt. Eine Kupplung ist eine Kupplung und der Leerlauf ist der Leerlauf. Wenn du die Maschine schieben willst dann den Leerlauf einlegen.

Wenn die Kupplung bei der laufendem Motor einwandfrei trennte dann liegt kein Problem bei dem Motorrad vor.

• Naja etwas kleben ist OK aber sie darf nicht losrollen wollen wenn du den Gang einlegst,

öfters sind auch einfach nur die Stahllamellen verzogen weil jemand die Kupplung überhitzt hat.

Miss doch einfach mal die Stahllamellen und prüfe sie mit einem Haarlineal auf Planheit.

Hat der Kupplungskorb und -Mitnehmer schon Einschlagspuren?

• .

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• So Hallo, also ich habe den Ratschlagt befolgt einfach mal zu fahren..-> hat funktioniert.

Es muss aber wie ihr schon meintet an der Kupplung liegen, hatte sie einmal komplett auseinander.

Nach dem zusammenbauen konnte ich Gang einlegen, kuppeln und sie schieben, jedoch nur ca. 4-5mal, dann war sie wieder fest..

Habe einfach mal einen neue Kupplung samt Federn und Stahllamellen bestellt.

Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Der Kommentar mit dem zu heiß werden kann ich mir ua. auch vorstellen.

Bei meiner EXC wurden die beiden Kreisläufe zusammengelegt, und ich bin der Meinung, dass vielleicht zu Öl im System ist.. (ca 1,35l wurde mir vom Händler empfohlen).

Das Schauglas ist zwar weit über voll, sodass ich den Ölstand nicht kontrollieren kann, aber auf Höhe der Getriebeöl-Kontrollschraube ist es meiner Meinung nach nicht..

Vielleicht hat jemand dazu noch ein paar Erfahrungen.

LG und schönen Abend.

:Edit

Der Kupplungskorb hatte einschläge, die habe ich aber wieder ganz gut glatt geschliffen..

• Also eigentlich hast du 0,9L Getriebeöl und 0,6L Motoröl...

Also woher da 1,35L Öl kommen ist mir dubius...

Vllt. lässt du uns mal wissen wechsel Modell du hast...

• Einschläge am Kupplungskorb glatt geschliffen? Vergiss es. Viel zu ungenau.

Das könnte die Funktion deiner Kupplung auch etwas verschlechtern.

Ausserdem schlägt das schnell wieder aus bzw läuft ein.

Meist sind aber auch Nabe und Druckplatte ebenso eingelaufen.

Den Kupplungskorb kann man aus dem Zubehör nehmen, alle anderen Teile am besten Originalteile verwenden.

• Also eigentlich hast du 0,9L Getriebeöl und 0,6L Motoröl...

Also woher da 1,35L Öl kommen ist mir dubius...

Vllt. lässt du uns mal wissen wechsel Modell du hast...

So wie ich es verstanden habe wurde die Angabe vom Getriebeöl seitens KTM auf 0.6-0.7L gesenkt..?

Habe die EXC-R 2008 also XC4 Motor

• Einschläge am Kupplungskorb glatt geschliffen? Vergiss es. Viel zu ungenau.

Das könnte die Funktion deiner Kupplung auch etwas verschlechtern.

Ausserdem schlägt das schnell wieder aus bzw läuft ein.

Meist sind aber auch Nabe und Druckplatte ebenso eingelaufen.

Den Kupplungskorb kann man aus dem Zubehör nehmen, alle anderen Teile am besten Originalteile verwenden.

Ja das ist mir schon klar gewesen, Drucklatte sah jedoch noch gut aus. War eine schnelle Lösung, um zur Problemfindung zu kommen.