Kavalierstart Wheelie schädlich?

  • Ich hab gestern und vorgestern zum ersten Mal ein paar Kupplungs-Wheelies geübt, also fast stillstehen, Gas auf (kann nicht bis zum kompletten Anschlag wegen Drossel) dann Kupplung loslassen. Hat auch funktioniert, nur: ist das schädlich für die Kupplung? Gibt es für mich eine andere Möglichkeit zu wheelen mit dem Bike: KTM EXC 525 SuMo 15PS


    lg

  • Also fakt ist das solche aktionen die Lebensdauer einer Kupplung nicht gerade verlängern.
    Allerdings wie stark du den Verschleis erhöhst ???????
    Wenn du ohne das die Kupplung schleifen lässt (den K-hebel einfach schnalzen lassen) Wheelst sollte sich die höhere beanspruchung nicht gleich zum tot der Kupplungslamellen führen.
    :peace:

    Frei statt Bayern

  • mit schnalzen lassen freut sich dann vermutlich nur das getriebe und die kette drüber.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • wieviel hat das Ding an offenen Ps :denk:


    ich denke wenn du mit 15Ps die Kupplung schleifen läßt das packt die schon, muß offen schließlich min. das 3fache mit machen :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • mal ne andere frage ... wieso 15PS?
    darf man bei Klasse A1 (sprich 80er/125er ) jetzt alles fahren solange es nur 15PS hat?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Jeder Wheele, da dies ein Drehmomentstoss ist, geht auf den Antriebsstrang. Wheeler spannen und tauschen öfters Kette, Ritzel und Kettenblatt.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hey, ich hab nun seit einiger Zeit meine Kati entdrosselt und bekomme sie im 1. und 2. kurz hoch, also Powerwheelie. Habt ihr mir einige Tipps, um sie richtig zu wheelen, mir ist klar dass es Übung braucht. Jetzt hab ichs immer so gemacht: 2. Gang ca. 35 km/h, Gas zurück, Gas voll aufdrehen, dann war sie schon kurz oben. Vielleicht könnt ihr auch beschreiben, wie ihr angefangen habt und wie lange es bei euch gedauert hat.


    lg :Daumen hoch:

  • Und macht das nur mit kompletter Schutzkleidung...
    (ich weiss wovon ich schreibe.... :crazy: )


    Aber ihr seid ja schon groß :grins:


    Lutz