"Leerlauf" zwischen den Gängen?

• Hallo! Hätte mal eine Frage zum Getriebe/Schalten… Wenn ich recht sportlich unterwegs bin, die Gänge ziemlich ausdrehe und möglichst schnell schalte, dann lande ich zwischen 3. + 4. oder 4. + 5. Gang in einem „Leerlauf“. :denk: Das finde natürlich ziemlich komisch und ziehe gleich wieder die Kupplung um v-o-r-s-i –c-h-t-i-g einen Gang reinzuschmeißen… Kennt das jemand? Kann da etwas passieren? Was mache ich falsch, schalte ich zu schnell oder zu unsauber? Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus – wäre dankbar über eine Info! VG Calvin

• Servus!

Dann hängt dein Getriebe genau zwischen den Gängen, wahrscheinlich weil du den Schalthebel nicht ganz nach oben gezogen hast. Also warst du zu huddelig beim schalten!

Hatte ich auch schon 2-3 mal, wenn mans verdammt eilig hat und meint alles muss noch 0,05sekunden schneller gehen!

Passieren kann meiner meinung nach nicht viel. Wenn der gang dann doch reinfliegt dann ist das halt so wie wenn du die Kupplung nicht oder nicht ganz gezogen hast - ALSO: Sozusagen rätschets a bissle im Getriebe. ABER: Zähne putzen muss jeder ;)

Angaben ohne Gewähr! - Nur meine Meinung zu dem Phänomen!

MFG

• Du schaltest zu schlampig.

1, Kupplung ziehen.
    2. Fuß ganz nach oben ziehen
    3. Kuppling wieder auf.

Wenns pressiert vermischt man gern 1 und 2. und führt 2. nicht konsequent aus.
    Somit hat man bei 3 keinen Gang drin, bzw. die Zahnräder greifen ins Leere.

Also keine halben Sachen. Immmer schön rein treten. :achtung ironie:

Möge die Macht mit euch sein!

• einen Tip noch zusätzlich, bau den Schalthebel ab und versetze/verdrehe in beim Wiederanbau "einen Zahn" weiter nach unten. Dann brauchst Du den Fuß nicht ganz so weit nach oben anheben um hoch zuschalten.

Dann "triffst" Du nicht mehr in's "Leere". :zwinker:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• einen Tip noch zusätzlich, bau den Schalthebel ab und versetze/verdrehe in beim Wiederanbau "einen Zahn" weiter nach unten. Dann brauchst Du den Fuß nicht ganz so weit nach oben anheben um hoch zuschalten.

Dann "triffst" Du nicht mehr in's "Leere". :zwinker:

Moin!

Das ist ein interessanter Tip!
    Über so etwas habe ich auch schon mal nachgedacht - eine Art "Sportschaltung" :peace:

Wenn es hilft, wäre das super. Muß ich mir mal ansehen, ob ich das als hin bekomme.

Hat das schon jemand versucht?

• Wo wir wieder beim Hochschalten ohne Kupplung sind. Dann geht es meist besser als mit gezogener Kupplung. Passiert meist zwischen 3 und 4, oder 4 und 5. Ohne Kupplung hab ich das nur noch ganz selten gehabt. Ist nämlich richtig dämlich wenn man gerade am Überholen ist und die Karre krächzt und man hat keinen Vortrieb mehr :crazy:

• Hi,

ja hab ich bei mir auch am Wochenende gemacht weil mir das doch ab und an mal passiert ist beim sportlichen fahren. Seit dem lässt es sich sehr viel angenehmer und auch exakter schalten. Wenn es dir also so geht auf alle Fälle mal umbauen

• Jaha ! Ich ! :winke: Was meinst Du, warum ich oben diesen "Tipp" geschrieben habe?

Das mach ich seit 20 Jahren bei jedem meiner Moped's. Ich hasse es, wenn ich zum Hochschalten den Fuß von den Rasten nehmen muß. So brauch' ich "nur" die Fußspitze anheben.

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• klingt gut, werd ich auch mal versuchen.

ich bin wohl allgemein zu doof zums chalten den beim auto passiert mir das mindestns genauso oft wie beim moped.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• klingt gut, werd ich auch mal versuchen.

ich bin wohl allgemein zu doof zums chalten den beim auto passiert mir das mindestns genauso oft wie beim moped.

Da gibts nur eine Möglichkeit um das zu verhindern - Umsteigen auf Automatik ;) SPASS!

MFG

• Mir auch schon passiert, vor allem als ich sie neu hatte und zu zaghaft die Gänge reinschupste (war halt eine Gewohnheit von diversern Japanergetrieben). Mitlerweile passierts nur noch ganz selten, anständig kuppeln, Schalthebel kräftig durchziehen und die Gänge gehen rein wie Butter. So vom Feeling ist die Kati einfach Klasse, egal ob Druckpunkt der Kupplung, ansprechen der Bremsen oder auch Feedback diverserer anderer Aggregate (inkl. der netten Vibras vom V2 -> :Daumen hoch: Mein Moped hat eine Seele :Daumen hoch: ).

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Habe beides probiert, beides hilft sehr gut:

- Ganghebel einen Zahn runter. Ist übrigens auch beim Runterschalten eine Spur komfortabler, weil man den Fuß nicht soo hoch heben muss.

- Hochschalten ohne Kupplung. Ist beim Runterschalten eher eine Spur weniger komfortabel :sehe sterne:

• Denke es kommt auch immer etwas darauf an, mit welchem Schuhwerk man unterwegs ist. Mit meinen Alpinestars Vector Boots, die ziemlich fett sind, damit meine ich recht der ist nicht so filigran, wie ein Straßenracer, passt das schon mit dem Schalten in der Normalstellung der Hebel. Ich komme z.B. bei der RC8 damit kaum unter den Hebel.

alpinetars-vector-black.jpg