Schnellfrage > Öl auf dem Pneu!

  • Hellou
    Hatte vorgestern einen kleinen Zwischenfall. Die Schraube vom Getriebe hat sich gelöst (ist wohl abvibriert) und das ganze Öl ist ausgelaufen!
    Habs erst auf der Bahn gemerkt als ich beim Gangwechseln vom Schalthebel gerutscht bin und ins schlingern kam weil es das Öl nach hinten wehte und den Reifen verschmutzte!
    Musste danach vom TCS abgeholt werden! :sehe sterne:


    Der Händler empfiehlt mir nun einen neuen Reifen aufzuziehen!
    Ist das nötig oder gehts auch nur mit waschen?


    EDIT: Der Reifen ist fast neu! Würd mich jetzt schon ein wenig stressen - Kohlemässig! Und das 2 Tage bevor wir auf grosse Napoléon-Tour gehen! :Daumen runter:

  • Ist das jetzt ne Frage oder ne Antwort?!?

  • Jep, oder alternativ hinten aufbocken, anschmeissen, ersten gang rein und mit Schleifpapier ein wenig abschmirgeln, geht auch.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ist vielleicht ne blöde Frage aber ...der Reifen war ja recht warm. Hat er vielleicht das Öl aufgesaugt?

  • hab ich auch grad dran gedacht, aber ich meine mal das braucht ne weile bis das zeug da rein gezogen ist...
    aber möglich is das sicher!!!musst mal gucken ob sich der reifen irgendwie verfärbt oder gummi extrem weich oder so ist

  • Wenn der Reifen richtig heiß war, dann hat er offene Poren und saugt was rein. Dringt aber nur minimal ein.
    Wenn du sicher gehen willst, mit Spüli und Wasser abschruppen und dann noch die oben genannte Schleifpapiermethode anwenden (1/10 mmm weg reicht dicke).
    Das bischen Restöl ist gleich weggefahren.


    Ich würde nur abschruppen und dann vorsichtig auf der Straße antesten.
    Der Händler sagt logischerweise, dass du wechseln sollst.
    1. er verdient Geld dabei
    2. er geht auf Nummer sicher, weil wenn es dich schmeißt und er dir den "falschen" Rat gegeben hat, hat er eine (moralische) Mitschuld

  • hallo Ken


    hatte mit meiner ersten LC 4 Duke 2 einmal eine ähnliche Situation. Du wirst kaum sehr lange auf deiner eigenen "Ölspur" gefahren sein um den Reifen wirklich nachhaltig in Öl zu tränken.....Reifen gut saubermachen (ich hatte ihn damals nur trocken abgerieben) und fertig.Die Variante mit Spülmittel und heissem Wasser denke ich genügt auf jeden Fall.


    übrigens....ich habe mir damals mehr Gedanken darüber gemacht dass der Motor vielleicht zu lange mit zu wenig Öl elaufen sein könnte :denk: was sich aber im Nachhinein auch als unbegründete Sorge erwiesen hatte....


    Viel Spass auf der "Napoleon Route" :Daumen hoch:


    Gruß


    Furano


    "it doesn´t matter"


    (Ted Nugent)

  • Ja, auch von mir noch mal -


    ich denke, daß der Reifen wohl etwas aufquellen könnte, wenn Du ihn 3 Monate in Öl einweichst und dabei noch immer schön bei 150°C köchelst. . . :sehe sterne:


    Bei Deinem Reifen - einfach entfetten. Mit S 100 oder Bremsenreiniger oder Spüli oder Burnout :crazy:


    Am Anfang etwas vorsichtig fahren - - - und ansonsten den Reifen nach der Route Napoleon wegschmeissen - die frisst Reifen . . . :staun:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Kenny,...
    ich kann dem o.g. nur Zustimmen.

    Nimm für den Reifen irgendein fettlösendes Reinigungsmittel (am besten Spühlmittel), ... und Loctite für die Schrauben! :ja:


    Da hast ja, wie ich, richtig Glück gehabt! ...denn mir ist vor paar Jahren so ähnlich passiert. Nur bei meiner Karre kam das Öl von der Ölrückführung am Öltank! ...die kompl. rechte Seite inkl. Stiefel und Kombi waren eingesaut!


    Viel Spaß beim putzen! :zwinker:


    Gruß -Ralph- :winke:

  • Super! Das Ding hat noch knapp 1000km gehalten seit dem!
    Mitlerweile hab ich aber schon wieder einen neuen Satz! :grins: