Was muß man beachten wenn man sich ne Super Duke anschaut?

• Moin erstmal^^
    Ich komme aus dem schönen (flachen) Norden und fahre zur Zeit noch eine GSX R 1000 K3.
    Will mir aber nächste Saison eine Super Duke R zulegen.. Also such mir eine schöne mit wenig Kilometer bei einem Händler und schau mal was er mir für meine gibt..

Nun zu meiner Frage: Gibt es etwas wo man besonders drauf achten sollte bei der Super Duke? Oder ganz normal wie bei jedem Moped?

Und noch ne Frage.. Hab noch keine Probefahrt gemacht aber mit meinen 1,97 cm bin ich doch gut aufgehoben auf der Duke oder?

• hallo erstmal!
    auf was du achten musst, kann ich dir leider net sagen, weil ich meine neu gekauft hab!
    aber zu deiner 2. frage: mit deinen 1,97cm kommst du wahrscheinlich nicht auf die fußrasten... aber ich ich bin 1,97m groß und fühl mich pudelwohl auf meiner kati! :Daumen hoch:

• Freak1978
    Wie meisterst du eigendlich deinen alltag so mit dieser zwergengröße! War das nee krankheit oder bist du von geburt an so ein winzling? 1,97cm schon verrückt was es für minis gibt, und die wollen dann auch noch superduke fahren. reicht da nicht ein LEGO auto??? also die superduke ist definitiv nix für dich

:winke:

• ihr wisst doch das er nicht cm sondern m meint! Ich bin 1,99 Meter und habe bisher leider nur Probe gesessen. Für mich bisher die beste Sitzposition die ich je hatte! Das wird schon hinhaun bei dir!

• kann ich nur bestätigen bin 1,98 und vom probesitzen einfach genial gefahren bin ich noch nie aber vom sitzen besser wie alles andere was ich sonst unterm arsch hatte... :Daumen hoch:

• Ich denke bei der Super Duke sollte das Checkheft einwandfrei sein, sprich alles gemacht .
    Beim starten würd ich noch darauf achten das kein mechanisches Krachen zu hören ist , ist GLAUB ICH der Anlasserfreilauf . Hatte letzte Woche einen neben mir stehen
    Ansonsten alles wie bei jedem Motorrad
    Gruss Weberix

• Ich denke bei der Super Duke sollte das Checkheft einwandfrei sein, sprich alles gemacht .
    Beim starten würd ich noch darauf achten das kein mechanisches Krachen zu hören ist , ist GLAUB ICH der Anlasserfreilauf . Hatte letzte Woche einen neben mir stehen
    Ansonsten alles wie bei jedem Motorrad
    Gruss Weberix

Hi,

ich glaube das trat nur bei der 05/06er auf! Ist bei meiner bereits repariert worden :der Hammer:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hey ich hab ne 05er und bei mir klackerts beim starten so metallisch. Is aber nach ner sekunde wieder weg.
    Muss ich mir da Sorgen machen? Oder is des nur ein Schönheitsfehler?

Danke

• Hey ich hab ne 05er und bei mir klackerts beim starten so metallisch. Is aber nach ner sekunde wieder weg.
    Muss ich mir da Sorgen machen? Oder is des nur ein Schönheitsfehler?

Danke

Hi,

das ist ein Leider der 05er Modelle - da gibt es einen Umbaukit um 190 Euro (Deckel+Anlasserfreilauf+Drehmomentbegrenzer) - wenn du alle Services hast wird es auf Kulanz getauscht - bis auf Arbeitszeit (ca. 30-60 min.)
    Kapputt werden kann nichts, das Geräusch wird aber immer lauter/länger! Ev. kannst du irgendwann nicht mehr starten :Daumen runter:

• Mh, nagut ich werds mal weiter beobachten und evtl lässt sich des mitm 7.500er service mitmachen
    danke für die info

Hi,

musst aber normalerweise im Vorhinein einen Kulazantrag stellen lassen, oder du hast einen besseren Händler der es gleich so tauscht...

• reifen, kettensatz, scheckheft, startverhalten, geräusche ventiltrieb/ventile, also nix anders als bei einem seelenlosen japaner.

a bissl was geht immer :Daumen hoch:

• Ja das sind die bekannten Leiden (zumindest bis Modell 2006): KNZ, Anlasserfreilauf/Drehmomentbegrenzer, Öldruckventil (TI) - wird in der Regel alles von KTM auf Kulanz repariert (sofern Services gemacht) - mit dem kann man leben (ich zumindest). Der Graphitring muss alle 15km getauscht werden - kostet 9 Euro und kann ein etwas geübter Schrauber in 30 min. wechseln oder eben beim Service.

Hallo Leute,

Mein Name ist Dennis und ich lese nun schon seid einiger zeit hier mit,

und seid einer Probefahrt vor ca. 4 Wochen bekomme ich das grinsen nun auch nicht mehr aus dem Gesicht und bin auf dem besten Wege mir eine SD zuzulegen! :sabber:

(Die R6 ist ein schönes Mopped, aber ich hab keine Lust mehr in Drehzahlen jenseitz der 10000 rum zu pflügen um Leistung zu bekommen :motzki: , habe mich in den V2 und die geile agressive optik verliebt!

Und diese Sitzposition erst, allererste Sahne :der Hammer: )

Aber nun zurück zu meiner Frage:

Da ich ein bisschen auf die Finanzen achten muss, wird es wohl eine 05-06er werden,könnte mir mal jemand verraten was mit dem Graphitring und KNZ gemeint ist??

Danke!!

Einmal editiert, zuletzt von Dennis86 ()

• Hi und :willkommen:
    Der Graphitring befindet sich dort, wo die 2 Krümmer zusammengesteckt und mit einer Schelle verbunden sind. Mit der Zeit brennt der Ring aus, dann zieht sie Falschluft und du bekommst möglicherweise Fehlzündungen und Patschen/Schiessen!

KNZ = KupplungsNehmerZylinder, dieser betätigt die Kupplung und wird bei manchen undicht - bei meiner dürfte noch der originale drinnen sein und hält bei 35000 immer noch...

• Das sind dann ja eher sachen die man vernachlässigen kann ;-)
    Werde dann bei der Besichtigung auf das Metallerne geräusch beim anlassen achten, und aufs scheckheft wenn es geht!
    Das sollte dann ja reichen....

Kann es kaum erwarten meine Yamaha los zu werden und mir ne SD zu holen :-)

kennt irgendwer wen der wen kennt der ne Yamaha R6 haben will????
    BJ.2000 30TKM Sehr Hübsch Veredelt
    alles TIP TOP

• Auf die Wasserschläuche achten !
    Am Stutzen sind die bei 05-06 Modellen meist feucht,
    laut liste gabs keine Veränderungen der art.Nr.Soll heißen die werden nach ca.4-5 Jahren weich.