Zylinderkopf bearbeitung ktm 640 lc4 high flow

  • hey leute,


    Möchte meinen Zylinderkopf bei ABP bearbeiten lassen auf tuning stufe 1.


    Hat jemand damit Erfahrung, Leistungsdaten Haltbarkeit?



    Gruß Düse

    :arsch::titten:

  • Hallo,
    hab mir mal einen gebrauchten Kopf von einem angeblichen top Tuner bzw. Fahrer aus Soltau (Tom Irgendwer) gekauft allerdings für ne 660er.
    Nach dem einbau mußte ich feststellen das sie nur im warmen Zustand anzukicken war und Kalt lief unter 30-40 Tritten nix :motzki:
    Nach mehreren Werkstatt besuchen neuer Zündung und mehreren 100€ hab ich den Kopf wieder ausgebaut um die Ventilsitze zu
    prüfen,und was soll ich sagen "der Sprit lief bei geschlossenen Ventilen da durch wie nix. :Daumen runter:
    Also letzte Rettung Sommer KTM jetzt KTM TEAM WEST glaub ich :Daumen hoch: Kanäle wurden poliert neue Ventilführungen und größere
    Ventile eingebaut usw. also das ganze Programm und ich hab"s nicht bereut.
    Nach dem Einbau ein Kick und das Moped lief so geil wie nie und hatte gefühlte 5-8 Ps mehr.
    Haltbarkeit ist nach meiner Meinung wie Original,und ich würd es immer wieder machen.


    Gruß


    Nichtsnutz................ :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:

  • Moin nichtsnutz,


    (geiler nick!) Dein Problem würde ich aber nicht unbedingt dem dicken Tom in die Schuhe schieben. :zwinker: Hast den Kopf ja gebraucht erworben, da kann Dir der Vorbesitzer viel erzählen, oder hast Du den Kopf direkt beim ihm (dicker Tom) erworben? Dann hätte er ja nachbessern müssen.


    Gruß


    Lizardking

  • HI,
    ja der Kopf Stammt von einem Tom und war gebraucht und getunt (von ihm nehme ich an).
    Muß allerdings sagen das alles per Tel. lief und ich mehrmals mit ihm sprach,und letztendlich lief es darauf hinaus das er meinte ich sei zu blöd so ein Kopf einzubauen (Er hat"s nicht so direkt gesagt,aber gemeint).
    Garantie oder Rücknahme kam also nicht in Frage.
    Ich war damals ziemlich angep...t schon allein wegen der kosten allein der Kopf 700€,Werkstatt nochmal ein paar 100€ und dann KTM SOMMER auch nochmal um 300€.
    Hab dann nachdem mein Ofen wieder lief, bei Sommer angerufen und nachgefragt was alles war mit dem Kopf und der Kollege konnte garnicht glauben das der Kopf von Tom sei.Ich will auch niemanden beschuldigen man sollte nur aufpassen wo man was kauft bzw.bearbeiten lässt,ich kann nur zu Firmen wie ABP oder SOMMER raten.
    Letztendlich ist es mir heut egal (Schnee von gestern) und die Frage war ja eigentlich ne andere,meine Antwort lautet ja zur Kopfbearbeitung aber nur wenn man eh das Köpfchen abnehmen muß.
    So Long


    Nichtsnutz........

  • Also ich habe bei meiner 620 er Bj97 eine beim Sommer machen lassen,


    bei einer Motorrevision von mir habe ich gesehen wie der Kopf gemacht war.


    Bin dann zu ABP gefahren, der meinte nur welcher Grobschlosser da dran war und hat ihn mir sauber mit durchlass Prüfung bearbeitet.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Frag mal den Spawn hier im Forum....den hat die Firma mit den 3 Buchstaben einen Kopf(glaub es waren die Ventilsitze) verhaut.
    Obwohl von denen sicher auch sehr gute Arbeit bekommt, von den schlechten hört man halt oft.

  • Ja, bei mir habens den Kopf verhaut. Bin nicht der einzige hier im Forum.



    Hab mir einen neuen Kopf vom Highscore auf der Flowbench machen lassen. Bin sehr zufrieden.



    Schreib mal eine PN an den Highscore.



    mfg

  • Hallo Düse und ihr andere auf KTMforum!


    Ich schreibe hier zum ersten mal, muss schnell sagen, das ich in Dänemark bin und wenn welche von euch meint: "was ist denn das für ein komisches Deutsch" ja dann weiss ihr ja warum! Aber ich versichert euch, das wenn ich etwas Unsinn oder vielleicht etwas unverschämtes schreibt, ist es bestimmt nicht um euch über die Füssen zu treten, sonder Sprachliche Verwicklungen.


    Nun, als ich für meinem 640 SM Jahr 2001 einen Kopfvorarbeitung mit grössere Auslassventile (32mm) ein und ein halbes Jahr her bei ABP gemacht habe, will ich mich hierbei erlauben meine Erfahrung damit zu weiterbringen. Ja, wo beginne ich, ABP hat immer meine mail's baantwortet egal wie dumm meine Fragen war. Sie haben mir immer bereitwillig geratet. Sie haben mir die Teile in neues Zustand zurückgeschickt. (Sie haben auch meinem Zülinder gehohnt und neues Kolben geliefert) Und Resultat; ja ich brauche mich nicht gegen die Jungs mit die High Flow Zülinderköpfe zu schämen! Volles Dampf von Leerlauf, springt kallt oder warm an bei erstes Kick an. Oder mit Estarter auch augenblicklich, gutes Leerlauf, ja eigentlich habe ich nicht's negatives dazu zu sagen..... ABP meint den Kopfbearbeitung allein gibt 5 PS. Jedenfalls gibt's kombiniert mit offener Auspuff, TM40 und den standart SuMo Luftfilter ein sehr zufriedenstellendes Resultat.


    MfG Jan

  • ne frage zum abp kopf...meine 640ger von 04 hat auch nen kopf von abp..kann es sein das sich der motorklang etwas verändert? bin bei den lc4 motoren von 625-660 so ein wie soll ichs beschreiben


    http://www.youtube.com/watch?v=Bn_KIizlZlI so bei 0:20 beim beschleunigen dieses pfeiffen was man deutlich im hintergrund hört....das hat meine nicht......dieses geräusch denke ich kommt vom zylinderkopf....meine hat dieses pfeiffen nicht...(04)

  • Hallo


    Das pfeifen könnte von einem Mikuni TMR stammen ,die Rollenlagerung ist hörbar.


    Mein Kopf wurde von KTM Sommer gemacht ..Kanäle und grosse AL Ventile. Saubere Arbeit .. wenns nur um Kanle geht wurde ich es selbst machen.


    In Verbindung mit der Frauenschuh Nocke 5,5 PS Mehrleistung.


    Sommerkopf Kopf alleine 2,5 ....genau wie der ABP Kopf.


    Obwohl ich sehr zufrieden war mit Sommer ,würde ich meinen Kopf zu Frauenschuh bringen!


    Gruss


    TT


  • was ist denn bei einem gaser rollengelagert?


  • hab ja auch schon gehört das der gaser von der 625er besser sei als der der an der 640ger dran ist...wenn ich mir jetzt so rein zufällig einen von eienr 625er beschaffen kann, der an eienr 625er gelaufen ist, kann ich den einfach dran stecken oder muss der auch umbedüst werden??? da es ja von den ccm keinen unterschied gibt