Was spricht für den Kauf einer Gebrauchten?

  • Servus zusammen!


    Möchte mir, als Erstmopped, endlich nach vielen Jahren des ungenutzten Führerscheins :grins: , ne SMC oder eine Duke zulegen.


    Nun schaue ich mir schon ein wenig länger die Angebote auf z.b. Mobile.de an.
    Für eine gebrauchte SMC BJ 08 mit x-Kilometern und evtl auch schon ein wenig "verbastelt" bezahlt man, zumindest wenn man nach den Preisen geht die dort eingestellt sind, zw. 6500 und 7000 €.


    Für eine neue beim Händler zahlt man, je nachdem wo, so zwischen 8000 - 8500 €.


    Das sind "gerade einmal" 1500 - 2000 € Differenz für:
    - schlechteren Wiederverkaufswert
    - keine Garantie mehr
    - evtl schneller neue Reifen fällig
    - evtl schon etwas verheitzt.


    Versteht mich nicht falsch, 2000 € ist ne Menge Geld die ich auch nicht so einfach mal ausgeben möchte, aber aus meiner Sicht wiegt der Preisunterschied irgendwie nicht die Nachteile auf.
    Vielleicht habe ich aber auch etwas außer Acht gelassen oder die Gebrauchtpreise falsch interpretiert und da ist noch ne Menge Spiel drin?


    Wär super, wenn ihr mal schreiben könntet warum ihr euch für ne Gebrauchte oder eben für ne Neue entschieden habt.


    Gruß

  • Genau das ist das Problem, was jemand hat, der n 2 jähriges Mopped für so viel Geld verkaufen will, er spricht einen potenziellen Käuferkreis an, der so denkt wie du.
    Deshalb wird sich der Preis wie immer nach der Nachfrage richten, also da geht bestimmt noch was im Preis...


    Auf der anderen Seite bekommst du ne neue 09er SMC z.B. schon für 7.690 EUR, mit 2 Jahren Garantie, das war der Grund, weshalb ich mich für ne neue entschieden habe...

  • Ich hab meine im Mai für 6300€ gebraucht gekauft. Ist schon das 09er Modell mit EZ 12.08. Und Werksgarantie hast du auch weiterhin bei KTM solange sie halt noch nicht älter als 2 Jahre ist. Und solange das Scheckheft beiliegt ist es ja kein Problem eine gebrauchte zu kaufen, sparste dir das einfahren.

  • Also über den wieder Verkaufswerd würde ich mir keinen gedanken machen! Ich habe meine alte 690 Duke auch gebraucht gekauft und nach knapp ein Jahr wieder verkauft! Ohne großen Wertverlust hab sogar noch 50€ mehr bekommen wie ich bezahlt habe! Allerdings hab ich ihr noch einen gebrauchten Remus gegönnt! Also ca 350€ Wertverlust bei 10 Mon und 1800km fand ich echt gut! :winke:

  • ausser der momentanen ersparnis beim kauf spricht meiner meinung nach gar nix für eine gebrauchte, schon gar nicht bei nem empfindlichen 1 zylinder.
    den fahr ich mir lieber selber ein und ich weiß dann auch dass das moped immer warmgefahren wurde und und und...


    einzig nen japanesischen 4 zylinder würd ich mir gebraucht kaufen wenns sein muss...

    2019er SDR 2.0

  • genau aus diesem grund habe ich mich auch für eine neue smc entschieden, damit ich weiss was dem eintopf angetan wurde beim einfahren.. und 2009 war die smc grad mal ein jahr verfügbar, da war die differenz neu/gebraucht noch nich wirklich da ;)

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo


    Bin ja momentan in der Lage,da ich meine SMC verkaufen will.Ich sehe das natürlich anders.Was will ich alles machen ? Will ich sie Original fahren,oder will ich auch was umbauen? Meine hat Remus ;ABP-Kit anderes Decor Zap-Rasten usw. Das mußt du natürlich auch alles bezahlen.


    Aber so wie jeder will.


    Ich besorge mir auch eine gebrauchte Hypermotard.



    Andy

  • Also ich sehe überhaupt kein Problem eine gebrauchte zu kaufen.


    Garantie habe ich eh 2 Jahre ab EZ, egal wie viele Vorbesitzer.
    Kaufe ich vom Händler gibt es eh ein Jahr drauf.


    Solange noch die Werksgarantie läuft kann ich noch eine Anschlussgarantie über 1-2 Jahre abschließen.


    Also, was soll passieren?


    Wenn man hier mal so durchs Forum liest, dann fährt ja eh jeder seine heilige KTM immer ganz brav warm, macht regelmäßig Ölwechsel.
    Oder? :zwinker:



    Wenn sie schon eingefahren ist, brauche ich das nicht mehr tun und 1000km rum eiern.
    Die nicht grade günstige 1000er Inspektion habe ich mir auch gleich noch gesparrt.


    Bekomme vielleicht sogar noch ein paar Extras vom Vorbesitzer dazu (ESD, Blinker, Spiegel... KA was ihr so dran schraubt)


    Meine letzten beiden Motorräder waren beide gebraucht gekauft und ich habe bisher keine Probleme damit.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hallo


    Bin ja momentan in der Lage,da ich meine SMC verkaufen will.Ich sehe das natürlich anders.Was will ich alles machen ? Will ich sie Original fahren,oder will ich auch was umbauen? Meine hat Remus ;ABP-Kit anderes Decor Zap-Rasten usw. Das mußt du natürlich auch alles bezahlen.

    Und das ist der Punkt.
    Da gilt das Bike schon als verbastelt ;)
    Anbauteile zahlt niemand gern. Und tut es in der Regel auch nicht. Leider.

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • Servus


    Das sehe ich nicht so.


    Wenn ich eine neu kaufe,muß ich das Zubehör auch kaufen. ( Vorrausgesetzt du willst umbauen ) Oder ich nehme halt eine gute gebrauchte,wo schon Zubehör verbaut wurde. Das du dafür bei einen verkauf nichts mehr das kriegst,ist mir schon klar. Leider ist es so das teilweise das Verkaufsobjekt auch noch madig gemacht wird.Selbst erlebt beim Verkauf meiner Monster.Zigmal dagewesen, zugesagt und dann kam der Auftritt mit seinen Kumpel (Obersachverständige,bei dem sich sein Wissen über Ducati auf das Umbauen des Kupplungsdeckels bezog ).Kurzum, Ich sagte ihm er kann seinen Krempel zusammenpacken und sich verpi.... :zorn:


    Aber jeder wie er will.


    Ach ja. Ein Motorrad das mir umgebaut nicht gefällt,ist für mich verbastelt.

  • Servus!


    Danke schon mal für eure Antworten!
    Also ein Punkt für die Gebrauchte ist aus meiner Sicht wohl echt noch die Einfahrzeit mit der anschließenden Inspektion..
    Auch wenns eigentlich nichts schaden kann, wenn mans am Anfang ein wenig ruhiger angehen lässt, kann ich mir gut vorstellen, dass die ersten 1000 einfach abartig nerven... :rolleyes:
    Was kostet denn die 1000er Inspektion?


    Ob Verbastelt oder nicht ist wohl Einstellungssache... Anderer Auspuff, kurzes Heck ist für mich kein Ding..
    Anderes Dekor und Leistungskit wär jetzt nicht so mein Ding... Aber dafür kenn ich mich vllt auch zu wenig aus damit...

  • Für mich spricht generell nichts gegen eine Gebrauchte. Ich habe meine 690er Anfang des Jahres gebraucht gekauft. Es war ne 2008er SMC. 3000km, TÜV war neu, Reifen neu, Service nachgewiesen und es bestand Restgarantie mit Möglichkeit auf Verlängerung. Das Beste war, das Motorrad war nach meinen Vorstellungen umgebaut. ABP-Kit, Akrapovic und Kellermann Blinker. Für 7000€ war das fair, denn neu hätte ich mit diesen Anbauteilen locker über 9200 Euro bezahlt.


    Letztendlich gibt es nur einen Nachteil, nämlich dass man nicht weis, wie das Mopped eingefahren wurde. Man sollte aber schon davon ausgehen, dass gerade die Einzylinder von den Erstbesitzern ordentlich eingefahren werden. Die Leute kaufen sich doch nich ein neues Motorrad mit dem Hintergedanken es in naher Zukunft wieder zu verkaufen und dem Zweitbesitzer durch unsachgemäße Behandlung eins auszuwischen.


    Wenn du vor hast noch etliches in Powerparts zu investieren, dann lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.


    Hier z.B. mal ein http://cgi.ebay.de/KTM-690-SMC-R-echte-Seltenheit-Orangen-Rahmen-Top-/110562976595?cmd=ViewItem&pt=Motorr%C3%A4der&hash=item19be112353


    Zwar wird die 690er ohne Akrapovic verkauft, aber darüber kann man doch verhandeln und z.B. anbieten, es nicht über ebay zu regeln. So spart sich der Verkäufer 200€ Gebühr.

  • Hi,


    die Frage im Threadtitel würde ich ganz klar beantworten - mit: Der Preis, sonst nichts.


    Allerdings habe ich nach einem Herzinfarkt im vergangenen Jahr erlebt, wie rasch alles vorbei sein kann - und beschlossen, sch... auf die Kohle - wenn das Geld da ist, kauf ich mir eine Neue. Mit 70 (falls ich so alt werde) werde ich keinen Spaß mehr an einer Sumo haben, also schlage ich jetzt zu und genieße das, solange es eben geht - und fertig :)
    Meine ganz persönliche Meinung...


    Gruß
    ixxer

  • Die 1.000er Inspektion hat bei mir ganze 126 EUR gekostet - ich finde, dass fällt nicht ins Gewicht wenn man von 7.000 EUR Anschaffung redet...

  • das is günstig hat bei mir 220 gekostet