GPS Tracking Software für Smartphones

  • Servus,


    da es ja mittlerweile eine größere Auswahl von GPS-Tracking Zusatzsoftware für Smartphones gibt, hab ich gestern mal etwas rumgespielt.
    Ich hab mir mal die Run.GPS Trialversion runtergeladen und mit dieser getestet. http://www.rungps.net/wiki/HomeDE


    Es handelt sich bei dieser Software um ein sehr umfangreiches Programm, das zwar in erster Linie fürs Laufen entwickelt wurde, aber auch als Sportart z.B. Motorradfahrern ausgewählt werden kann.
    Die Tracking Funktion, um die es mir in erster Linie geht, funktioniert ganz gut. Komischerweise gibt es öfters doch recht deutliche Abweichungen von den Straßen, wenn man das Ganze bei Google Maps importiert.
    Was allerdings absolut ungenau ist, ist das Geschwindigkeits Diagramm. Das Programm reagiert absolut träge, was ich von GPS Empfängern nicht gewohnt bin.
    Hab das Ganze gestern auch noch mal im Auto getestet, mit demselben Ergebnis.


    Zusammenfassend kann man zu dieser Software sagen:


    + Sehr einfache Installation, die GPS Konfiguration wird automatisch eingerichtet
    + GPS Empfang sofort nach Starten des Programms, kein minutenlanges Warten
    + sehr umfangreiche Berichte (Karte samt gefahrene Route, Geschwindigkeits Diagramm, Höhenprofil, usw.)
    + sehr individuell einstellbar


    - Geschwindigkeit sehr ungenau und träge
    - Tracking ungenau (deutliche Abweichung zur Straßenkarte)


    Getestet wurde die Software auf einem Samsung Omnia SGH-I900, ob die Abweichungen durch das Gerät oder die Software kommen kann ich nicht beurteilen.
    Da diese Gerät bald ausgemustert wird, dachte ich daran es als GPS Empfänger am Moped zu nutzen.


    Mich würde interessieren welche Software ihr benutzt und welche Erfahrungen es damit gibt.


    Gruß,
    Goofy

  • gut das ich n android handy hab.


    "mytracks" und alles is super. bin von WinMo Phones runter weil die unglaublich träge sind.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo zusammen,


    hab letztes Jahr immer mal wieder den Nokia Sports Tracker auf meinem 5800 genutzt, um Tracks aufzuzeichnen.
    Für die schnelle Runde Abends funktionierte das einwandfrei, allerdings ist das Programm bei einer 2 tägigen Rundfahrt nach längerem Gebrauch immer wieder abgestürzt, was natürlich zu riesigen Lücken im Track geführt hat.
    Weiß allerdings nicht, obs an meinem Telefon bzw. der Firmware gelegen hat, oder ob die Software an und für sich nicht stabil gelaufen ist.


    Seit ich mein Zumo habe, das die Routen perfekt aufzeichnet, habe ich die Geschichte allerdings nicht mehr verfolgt.


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich hab auf meinem HTC "Glopus" laufen.
    Das kann mit OSM und anderen Karten umgehen kostet zwar aber dafür kann das Handy z.B. auch schlummern beim aufzeichnen

  • Iphone --> gibt es eine App von gpsies. Für lau.
    Kannst Tracks up- und downloaden.


    Ein geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul...l



    Gruss Andi

  • HI,


    Ich nutze seit 3 Wochen oruxmaps, das kann ich nur empfehlen.
    My Tracks ist supereinfach zu bedienen und man kann Tracks schnell an alle google dienste schicken.
    Ich habe aber ein Tool gesucht mit dem ich mir zB. Tracks von gpsies (auch als app zu haben) laden und dann "nachfahren" kann.
    Genau das klappt mit oruxmaps genial. Ich habe mir dann noch ne offline Karte vom Schwarzwald erstellt (OMAC) und kann jetzt offline mit dem SGS2 die geilsten Tracks abfahren.
    S werden die Offlinekarten erstellt:
    http://www.trail.ch/gps/a50/mobileatlascreator-oruxmaps.htm


    Einfach mal testen es kost ja nix.


    GRuß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ich nutze schon seit einiger Zeit "runtastic" auf meinem HTC Sensation. Man kann mehrere Sportarten auswählen (sehr umfangreich), es werden daten wie Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Beste Lap (schnellster gefahrener Kilometer), ein Höhenprofil in vorn eines Diagramms, eine Karte uvm. angezeigt. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden und nutze es immer zum Fahrradfahren und zum Motorradfahren. Man kann auch wenn man möchte seine Tour danach bei Facebook, Twitter etc. seinen Freunden posten. Jede Tour wird am Ende gespeichert und man kann spezielle Daten einfügen, zb. wie das Wetter war, wie die Strecke war, wie man sich am Ende gefühlt hat etc.
    Wenn ich z.B. mal nicht weiß wo ich hinfahren möchte, guck ich einfach in den Speicher und seh auf an hieb, welche Tour mir sehr gut gefallen hat oder welche besonders anspruchsvoll ist.


    Für diese App gibt es von mir ein :Daumen hoch:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ich benutze das kostenlose "MyCarTracks". Hat einfach einzustellende Optionen und die Strecke lässt sich auch in diversen Formaten abspeichern. Streckenplan, Geschwindikeiten und Höhenmeter sind inbegriffen. Die Verbindung ist schnell gefunden und spinnt nicht rum.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Servus zusammen,


    tracking via Handy, habe ich abgehakt! Mir fehlt eine gescheite Halterung für mein Handy (HTC Desire HD)


    Nehme mein Navi (Nüvi 550), das hält vom Akku und das Display ist ablesbar und habe eine gescheite Halterung.


    Kasper


    Welche Haltung hast Du für das Sensation?


    Gruss Andi

  • @ AURcracy2,


    eine Halterung habe ich nicht, ich hab das Handy immer in der Hosentasche und lass alle Daten nebenbei aufzeichnen und und schau mir am Ende meiner Tour Daten an. Ich hab zwar schon einige Halterungen im Netzt gefunden, da ich aber ab und zu auch mal etwas schneller im Wald über Stock und Stein unterwegs bin, hab ich kein Vertrauen in diese Halterungen.
    Aber ich überlege, ob ich mir jetzt eine fürs Motorrad organisiere, da ich dieses Jahr mal ein Touren außerhalb meiner Hausstrecken plane.
    Diese z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Handyhalter-HI-161-HTC-Sensation-/160652146355?pt=DE_Handy_PDA_Halterungen&hash=item25679d36b3#ht_1118wt_1140


    gibt es auch für das Desire HD
    http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Handyhalter-schwarz-HTC-Desire-HD-/160649307365?pt=DE_Handy_PDA_Halterungen&hash=item256771e4e5#ht_1118wt_1140

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Servus Kasper,


    die Halterung habe ich fürs Navi, hält super. Und habe ein Adapter fürs Mountainbike --> perfekt


    Die Halterung fürs Handy, weiß nicht ob die so fürs Fahrrad/Mountainbike geeignet ist. Fahr auch über Stock und Stein! ;-)
    Vertrauenswürdigkeit schaut sie nicht unbedingt aus.


    Wenn Du willst schraub das Teil mal ans Radl und berichte dann! :prost:


    Gruss Andi

  • @ AURcracy2,
    also fürs Fahrrad wäre mir die auch nicht, ich kenn meinen Fahrstile. Aber fürs Motorrad wäre es eine Überlegung wert. Da sind die Erschütterungen ja nicht ganz so krass.
    Falls ich mir die Halterung holen sollte, werde ich dir anschließend berichten.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Fürs Radl war die noch angebracht, aber wenn man ein Salto macht, kann das gute Ding am Arm auch Schäden ab bekommen.


    Halt ne weitere Idee....


    Gruss Andi

  • Android mit Oruxmaps (zum Aufzeichnen und Nachfahren) und GPSies (zum Tracks Runterladen).


    Wenn die Freundin sehen soll wo ich mich "live" rumtreibe gibts dafür Glympse, ist auch installiert (wird aber eher selten verwendet...).


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.