doch smt statt sm

  • hey, da ich ja doch mehr mit sozia unterwegs bin und vorhabe bis 9500€ auszugeben wollte ich folgendes fragen....


    auf alle fälle möchte ich eine smm mit folgendem zubehör ausrüsten: ergo-sitzbank, windschild, protektoren und motorschutz...


    meint ihr in bezug auf preis sollte ich da gleich die smt nehmen, hat ja auch noch andere sitzpostion als sm für sozius und fahrer oder?


    ansosnten ist ja alles gleich?



    wisst ihr ob bei der smt die reifen länge halten?



    schönen gruß :Daumen hoch:

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Hallo Chris,


    die originalen Conti Sport Attack sind zwar günstig und gut, halten hinten aber nur ca. 3000Km (+/- 500). Reifenfreigaben gibt aber bei der SMT mehr als genug, im Gegensatz zur normalen SM.


    Wenn du Windschild, Protektoren (Griffe?) und Sitzbank eh schon auf der Wunschliste hast, hast du dies bei der SMT schon dran. Für den Soziusbetrieb ist die SMT mit ihrer Abschirmung der Auspufftöpfe auch besser, ausser mit Zubehörtöpfen ist die Hitze deutlich niedriger als bei den originalen Hochöfen.


    Zum Fahren sind beide Motorräder etwa identisch, wobei die SM etwas sportlicher ist (Gewicht, straffere Federung). Aber am besten machst du es wie ich und fährst beide zur Probe. Dann merkst du bei einer identischen Streckenrunde schnell, was dir mehr liegt.


    Für deine Preisgrenze findest du sicherlich etwas geeignetes, wobei manche Händler die 990 SM Modelljahr 2008 auch noch neu für diesen Preis herausgeben würden (ohne Inzahlungnahme). Die SMT gibt es für das Geld nur gebraucht.



    Gruss Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • hey danke für schnelle antwort ;-) naja bis jetzt bin ich 950 sm und 990sd (beide mit sozia) gefahren sd ging garnicht für sie ;-)



    näcste woche kann ich ne runde auf der smt drehen... ;-) juhu ;-)
    (PS sind doch aber nur 5kg unterschied zur sm...das geht)


    was ist denn dein reifenfavourit bei thema haltbarkeit und grip in einem?



    achja und meinst du jetzt die originalen sind heißer für sozia oder zubehör (z.B mivv oder akra)??? bin an arbeit und bissel stressig und verwirrt:sehe sterne:


    schönes we

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Hallo Chris,


    was silliwilly meint ist dass die originalen Töpfe nach ner Weile schon sehr heiß werden können und es bei der T halt diese "Hitzebleche" gibt. Allerdings werden diese bei sportlicher Fahrweise auch ziemlich schnell sehr warm. Zubehörtöpfe egal welche sind meist deutlich kühler.


    Zum Thema Reifen, fahre meine jetzt seit etwas mehr als 5000km und sind noch die ersten drauf, kommt halt alles auf die Fahrweise drauf an. Ist mein erstes Moped und jeden Tag auf Arbeit feile ich jetzt auch nicht auf der letzten Rille.

  • also ich hab letzte Woche mal ne SM-T probieren dürfen.


    Die Ergo Sitzbank íst nicht schlecht - allerdings bist Du in einer Position festgenagelt. Rumrutschen gibts nicht.


    Das Fahrwerk ist stark unterschiedlich. Die SM-T hat kürzere Federwege. Damit ist sie auf Strasse sportlicher zu bewegen. Aber weniger für Schotter oder Gelände geeignet.


    Am Besten beide Probe fahren. Hab meine normale SM zur SM T(om) umgebaut. Finde das total gut.


    Der Motor bei der SM ohne T ist von der Adventure - also mehr auf Drehmoment von unten ausgerichtet. Die SM-T hat den SD Motor - mehr Leistung aber mehr Drehzahl notwendig.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • kannst mal ein bild von deiner SMT(om) hier posen bzw was du umgebau hast?


    naja mit der federung dass wusste ich , aber laut datenblatt haben beide ihr gleiches Drehmoment bei gleicher drehzahl oder hab ich mich da verlesen? :sehe sterne:


    ansonsten steht ja die smt-probefahrt nächste woche an ;-)

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Hallo,
    ich konnte mittels einer Probefahrt meine Sozia von den Qualitäten der SM-T überzeugen (kommen von einer BMW 1150GS), Kniewinkel angenehmer, Sitzbank unangenehmer.
    Allerdings schaffen wir es immer noch den Tank auf der Landstraße in einem Rutsch leer zumachen - soll heißen ca. 3h ohne Pause gehen (für sie) :applaus: .
    Eine SM habe ich noch nicht gefahren, den Motorenunterschied kann ich nicht nachvollziehen, da es lt. Datenblatt keine Differenzen gibt.
    Nach ziemlich genau 1Jahr und 10.000km muss ich sagen, dass ich die Käthe sehr gerne fahre, auch zu zweit! :Daumen hoch:
    Die Contis halten natürlich nicht so furchtbar lange (hinten mit Mühe 4000km), fahre jetzt Pirelli Angel ST - das sieht bislang recht gut aus ...
    Es geht letztlich nichts über probefahren :ja:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Hi!


    SumoTom: Sorry aber deine Aussage mit dem Motor ist falsch. Motor ist absolut identisch mit dem der SM (ohne T).


    Einziger unterschied Fahrwerk (Geometrie also) und halt die Ausstattung. So kann vorkommen das sich ein Motorrad gleich anders anfühlt.


    Hast schon richtig gelesen Biker Chris. Wenn du mehr Touren fährst und ev. auch mal was mitnehmen willst bist mit der SM-T sicher goldrichtig.
    SM ist etwas weicher gefedert macht genausoviel spaß hat aber weniger Windschutz z.B. in der Serienausrüstung.


    gruß

  • Servus,


    ich habe eine 08 SM. ich bin die 2010 SMT mal gefahren,.. und muß sagen es ist nicht mein ding.


    - mich stört die rahmenfeste verkleidung (die damit eingeschränkte sicht bei Nacht ,.. der scheinwerfer schwenkt nicht mit!!) :Daumen runter:
    - die Sitzbank ist sehr gemüdlich, aber ich bin zu weit vom lenker weg, und immer in einer innaktiven fahrerposition :motzki:
    - das fahrwerk ist nicht mein ding, entwerder zu hart oder zu weich. die gekürzten wege verhindern eine ( für mich ) optimale einstellung :nein:
    - die abstimmung des motors ist auch irgendwie anders. es fehlt der direkte druck von unten. gut die 08 sm hackt gut in die kette, aber wenn mann (frau auch!!) das gefühl dafür hat geht es super. :denk:
    - und der hauptkretikpunkt ,... der Tank ist nicht größer,.. oder der Verbrauch kleiner. 450km ohne tanken geht nicht. :kacke:


    deshalb bleibe ich bei der 08 sm


    lg Jens

  • Sorry Leuts, aber die Motoren sind nicht die selben.


    die normale SM hat den Zylinderkopf von der Adventure. Mit anderen Nockenwellen und sonst noch dies und das - was ich jetzt im Detail nicht weiss.


    Ich weiss es vom Highscore, der ja gerade darum so viele verschiedene Mappings fährt, weil eben die Motoren unterschiedlich sind.


    Die Adventure - und damit die SM 990 ist mehr auf Drehmoment von unten und weniger Spitzenleistung ausgelegt. Die Superduke - und damit auch die SM-T ist mehr auf Spitzenleistung - bei höherem Drehzahlniveau ausgelegt.


    Diesen Effekt konnte ich auch bei meiner Probefahrt nachvollziehen.


    Hier kannst Du mal zwei Bilder sehen - jeweils die SM 990 und die SM-T nebeneinander.


    Meine SM hat


    - KTM-Scheibe


    - Steckdose fürs Navi


    - Kettenöler cls


    - Heizgriffe


    - breiter aufgepolsterte Sitzbank, aber nicht die Sitzmulde


    - Motorschutz


    - Kofferträger


    - Hecktäschlein


    - Tankrucksack


    - Sturzpads


    . . . und die ganzen Motorsachen.



    SM und SMT-2.jpg



    SM und SMT.jpg


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hi!


    SumoTom: Sorry aber deine Aussage mit dem Motor ist falsch. Motor ist absolut identisch mit dem der SM (ohne T).


    gruß


    Wenn Er die 08er 990SM meint, hat Er recht. Da basiert der Motor noch auf der 990 Adv.
    Der Motor der 990SMT ist nur mit dem Motor der 09er 990SM identisch. :zwinker:


    Ansonsten würde ich mit Sozia immer die 990SMT nehmen, da sie einfacher und gemütlicher
    zu fahren ist. Besonders auf der Langstrecke.
    Die 990SM verlangt einfach einen aktiveren Fahrer. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich bin vor meinem Kauf der SMT zwei 08er SM und zwei 09er SMT gefahren, sowie eine 2010er Adventure.


    Die erste SuMo 08 ging hart ans Gas, die zweite weich. Beide Modell 08.
    Die paralell zur zweiten SM gefahrenen SMT 09 ging ebenfalls hart ans Gas.
    Meine dann gebraucht erworbene SMT 09 ging wiederum sehr weich.
    Da gibt es wohl infolge Serienstreuung deutliche Unterschiede. (Inilauf?)


    Leistungsmässig waren keine Unterschiede feststellbar, alle gingen gleich gut.

    Mag sein, das die 08er Motoren denen der Adv. ähnlicher waren aber leistungsmässig sind die SM/SMT deutlich spürbar stärker. (Keine Super Duke Erfahrung.)
    Selbst die 2010er Adventure (ohne R) ist dagegen fast blass, aber auf jeden Fall deutlich weniger agil. Dafür ist diese selbst im 6. Gang bei 2500 U/min gut fahrbar. Und das ohne 16er Ritzel, Gasgriff oder ähnliches.


    Reifenmäßig fahre ich seit kurzem den Pirelli Angel ST nach 2 vorderen und 4 hinteren Conti Sport Attack auf 9500 Km.
    Fazit bis jetzt: Die Contis sind sehr agil und grippen recht gut auch ohne lang warmzufahren. Allerdings verschleissen sie recht schnell, kosten aber weniger als z.B. PiPo.
    Der ST ist nicht ganz so beweglich und braucht ein paar Meter für den sicheren Gripp bis zur Raste. Von der Laufleistung kann ich noch nichts berichten. Auch auf der Hausstrecke hab ich ihn noch nicht ganz ausgelotet. Kommt aber Grippmäßig nicht ganz an den Conti ran. Wenn in voller Schräglage zu angagiert am Kabel gezogen wird kann er schon mal ins schmieren geraten, vielleicht wars auch ne Teerfuge :crazy: . Ist halt kein reiner Sportreifen.



    Aus meiner Sicht sehe ich das so:


    Die SMR ist etwas für diejenigen, die das geringste Gewicht wollen bei maximaler Sportlichkeit. Der Joker für die schnelle Runde auf der Hausstrecke.


    Die SMT ist für die ruhigeren unter den Sumofahrern, die gerne auch mal auf Reisen gehen wollen aber trotzdem gerne dabei auch mal sportlich angasen wollen. :kacke: aufs Mehrgewicht. Für mich einfach die alltagstauglichste Version. Wenn auch nicht die schönste unter den SuMo´s.


    Die SM ist für diejenigen, die auf das letzte Quentchen Komfort pfeifen und auch mal lose Fahrbahnen aufsuchen, gerne lieber sportlich unterwegs sind und keinen Windschutz wollen oder nachrüsten. Hätte ich die SMT nicht gefahren, würde ich eine SM fahren.


    Leistungsmässig sind die Motoren gleich höchstens der Gewichtsunterschied ist etwas spürbar.


    Wie gesagt, das ist meine Sichtweise die sich nicht mit anderen decken muß.
    Die nicht meine Meinung teilen sollen sich deshalb die gerne üblichen Maßregelungen oder Besserwisserei sparen. (muß leider auch mal gesagt werden weil schon erlebt)
    Die meisten Fahren IHR Modell weil sie davon überzeugt sind und für sie dem Ideal am nächsten kommt.
    Und nu viel Spass bei der Auswahl.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe vorher auch beide gefahren und mich dann für die SM entschieden.


    1. gefällt sie mir besser


    2. hat den längeren Federweg und lässt sich sehr gut einstellen


    3. konnte ich die SM auch leicht abändern um zu zweit gut unterwegs zu sein


    4. ist die SM einfach sportlicher zu fahren (hatte ich das Gefühl)

  • Hi!


    Nochmals zum Motorenthema!


    SM & SMT & SD gleicher Motor seit Baujahr 07.


    Adventure seit Baujahr 09 - neuer Zylinderkopf und Nockenwelle von SM,SMT,SD.


    Wers nicht glaubt solls lassen :motzki:


    mfg