hilfe

  • Hello,
    ich weis das dieses thema schon mehrmals gepostet würde habe aber noch keine passende antwort gefunden
    ich habe seit kurzem eine 690 smc (vorher 660 smc 06) und bin mit der leistungsentfaltung untenrum nicht zufrieden.
    habe 15 ritzl verbaut ,schalter auf 2 und mir jetzt den offenen luftfilterkasten + schaumluftfilter bestellt.(ebay)
    kann ich mit dem orig. endschalldämpfer (kat)+ orig. mapping fahren oder ist das kein guter plan??


    danke im voraus für eure hilfe
    mfg christoph

  • ich wüsste nicht,was dagegen sprechen würde...also soweit ich weiss solltest das mapping nur ändern wenne n anderen pott hast :zwinker:
    versteh aber nich was du willst, mehr power unten raus...wen ndu das brauchst solltest du vllt einen 4 zyl. fahren, keinen 1er..das is doch voll kommen normal KTM fahren macht ja auch erst spaß ab 4500 touren :prost:


    PS: mit den luftiänderungen danach einfach ma lden INI_lauf machn soltle reichen..wie schon erz. mopped kalt, gerade hinstellen (aufbocken etc.) und 15 im standgas laufen lassen,dass sich die einspritzanlage auf den lufti einstellen kann :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Original Auspuff mit Kat = Original Mapping
    Auspuff ohne Kat = Akramapping
    Ich kann dir den Bos Auspuff empfehlen, da ist ein offener Lufi-Kasten mit dabei.
    Schau mal auf der Bos-Homepage, was da an mehr nm versprochen wird, und aus eigener Erfahrung geht auch unten rum deutlich mehr!
    Und mit deinem verbauten 15er Ritzel sollten dann Wheelies im 3. Gang kein Problem mehr sein, dies nur als Beispiel für die Mehrleistung,

  • MadMatt: so ein quatsch!


    ein 4 zylinder hat doch von unten raus keine leistung im vergleich zu einem einzylinder :rolleyes:


    oder willst mir jetzt erklären, dass ein einzylinder immer gedreht und bei laune gehalten werden will :lautlach:
    das ist doch abgasbedingt nur bei den neuen 690er so.


    ein- bzw. zweizylinder sind bekannt dafür unten zu drücken, vielleicht kennst du den ausdruck "dampfhammer" :zwinker: vierzylinder gehen dafür oben raus ( drehorgel ).




    und ich würde einen komplett offenen lufikasten mit anderem lufi nicht einfach so fahren!
    zu glauben, da reicht der ini lauf und alles ist wieder im grünen bereich, ist ein freibrief für einen eventuellen motorschaden!!
    warum glaubst du muss man z.b. bei abp oder beim highscore extra abstimmen lassen wenn NUR die airbox modifiziert wurde?!?


    :kapituliere::kapituliere::kapituliere:



    sorry wenn ich etwas direkter geworden bin, aber wenn man sich wo nicht sicher ist sollte man eher nix sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tom. ()

  • Hi Christoph,


    ich kenne mich zwar nur mit 4zyl, und 2zyl aus - nicht mit 1zyl. Aber:


    Lass den Schaumluftfilter :kotz: Das ist ein riesen :kacke:


    Nimm K&N, BMC, etc. die filtern wirklich. :Daumen hoch: Ich hab mal in einer Fabrik für Filtermaterialien gearbeitet. Das Schaumzeugs ist ein Fliegengitter. :lautlach:



    und dann - - - den Bumms von unten und die bessere Fahrbarkeit :sabber: bekommst - bei den 2zyl. Kürbissen - mit dem Kastl vom Highscore. das ist ein Chiptuning. Er spielt Dir das passende Mapping drauf für Deine Konfiguration, abhängig davon ob Du nen anderen Lufi, Airbox oder was auch immer hast. Wenn es Dir um die Fahrbarkeit geht, dann schau in diese Richtung. Damit wirst glücklich. Alles andere ist auf Dauer nichts.


    Am besten ne PN an ktmjunkie senden. Der macht die Admin für den Highscore.


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Er spielt Dir das passende Mapping drauf für Deine Konfiguration


    Kleine Korrektur: Auf's Kastl wird kein Mapping draufgespielt ...
    Mein :Kürbis: beispielsweise hat das originale Mapping, K&N und Katlosen Remus ... das Kastl wurde dann auf diese Konfig eingestellt - das Aufspielen eines anderen Mappings ist mit dem Kastl also nicht zwingend notwendig. Und mit dem Mappingschalter unterm Bankl hat das auch nix zu tun.
    LGW

    Fullthrottle

  • das war mit der alten 660er weit leichter ,offener luftfliter ,umgedüst und hat passt,ist mit der 2ten schön ohne kuppeln aufs hinterradl gegangen;
    und bei der 690smc jetzt,unten rum ein loch (sie dreht zwar schön hoch aber ich fahr 1 zyl. weil ich den punch von unten will)


    habe jetzt den mappingschalter auf 2 (sport) 15 ritztl und bin noch weit weg vom wheelysieren


    habe mir jetzt schon den offenen luftfilterkasten und schaumstoffluftfilter bestellt und bezahlt,
    kann ich mit dem zeugs nach dem ini-lauf problemlos fahren od. riskier ich einen schaden.
    würde das "kastl" vom highscore helfen und wenn ja wo bekomm ich das und um wieviele euronen??


    hoffe auf hilfreiche antworten ,DANKE!!!!

  • @ TOM


    :grins: entschuldigen sie herr lehrer :grins: ich meinte den 2zylinder...aber danke für ihre verbesserung :prost:


    und das der inilauf reichen würde, hatte mir mein händler erz. von daher ging ich davon aus,dass das reichen sollte :denk: :boxing: :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

    Einmal editiert, zuletzt von MadMatt ()

  • keiner da der schon erfahrungen mit schaumstoffluftfilter + offenen luftfilterkasten +orig.auspuff+orig. mapping hat?????
    wäre dankbar über infos

  • das ktm evo kit sieht den betrieb mit offenem lufideckel + akra mapping + akra komplett vor.......


    beim auspuff sollte man es nicht so genau nehmen..... hauptsache ein pott ohne kat.......


    lufi würd ich den schaumfilter auch nicht mehr nehmen.... werde demnächst auch zu K&N u co. greifen.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • warum würdet ihr den Schaumstoff nicht mehr nehmen?


    geht der K&N auch in die Box rein oder muss was umgebaut werden.


    Ich habe offenen Deckel + Schaumstoff, bis jetzt bin ich zufrieden. Aber die Motorlebensdauer ist mir schon wichtig, deshalb möchte ich wissen ob der Schaumstoff schon so schlecht ist wie manche hier schreiben. Ist ja immerhin KTM-PP.

  • der K&N sollte plug and play passen.... was der schaumfilter ja schon mal nicht tut.... habt ihr auch die gummidichtung bearbeiten müssen bevor er mit dem offenen tuningdeckel zu montieren war....


    dichtfläche umlaufend von 10mm auf 8mm wandstärke reduzieren.........

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl