Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer für SM

  • Ganz einfach. Wenn ich unterwegs bin hör ich von unten nur noch die Airbox die den Fahrtwind übertönt. Von den Eatern hinten hör ich gar nix mehr. Das die bei Volllast lauter sind ist dabei wurscht da bei Volllast die Airbox so dermaßen brüllt das auch das nix mehr hilft. :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ ktmjunkie
    gibt es schon was neues von Highscore ?
    Wie geht es Ihn ?
    Kannst Du mir evtl. schon was sagen ob man(n) noch ein STAGE III nachbestellen kann!?!?



    Meine Frau sucht noch ein Weihnachtsgeschenk für mich und meine SMR :ja: :sabber:
    Grüße


  • Momentan sind einige Teile lagernd aber die Anfragen übersteigen dzt. den Lagerstand. Ich werde dich in die Liste aufnehmen und alle dezitiert anschreiben und mal schauen...
    Dem Highscore gehts soweit gut, einige Winterprojekte sind in Arbeit/stehen an.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Habe mit den Meister (Highscore) :zwinker: gesprochen und der meinte das ich bei stage 2 oder 3, die Kats bei meinen Akrapo drinnen lassen kann :denk: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Hat jemand von euch die Kats noch drinnen mitn Meister sein Kastl?


    Grüsse Tom

  • Hi there!


    Die Kats sind der Leistung herzlich wurscht, entsprechendes gilt auch für die Abstimmung.


    Gleichwohl würde ich, wenn es meine kantn wäre, tunlichst die Kats raus operieren. So ein Kat heizt nämlich prächtig seine Umgebung auf. Das macht den jede Menge Streß für die Wolle im Dämpfer, welche den Schall in alle Nachrüstdämpfern schluckt. Diese Wolle ist ohnehin ein "Verschleißteil". Und draum würde ich ihr jeden vermeidbaren (Hitze-)Streß ersparen wollen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Schön mal wieder was von dir zu hören.
    Schon wieder am Damm?
    :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Grüße von Wien nach Wien.


    lg


    bottlehead

  • Die Kats sind der Leistung herzlich wurscht, entsprechendes gilt auch für die Abstimmung.


    Hallo Highscore, :winke:


    schön, mal wieder was von Dir zu hören. :grins:


    Hoffe es geht wieder. :gute besserung:


    Deine Bemerktung hier ist interessant.


    Denn ich habe zwar nichts auszusetzen an meiner Stage III Geschichte :grins: - bloß die Jungs, die mit mir unterwegs sind, wollen nicht hinten fahren :weinen: - weil es so fürchterlich stinken tun würde - angeblich. :rolleyes:


    Hab schon drüber nachgedacht, mal die Katsen wieder reinzulassen. :denk:


    Du meinst Durchzugsmässig passiert da nichts? :denk:


    Und wie ist das wenn da die geballte Kraft von Stage III durch die Katsen strömt - ändern die dann die Farbe von Kirschrot auf Weißgelb :teuflisch: - oder sind die sowiso in dem Bereich unterwegs? Und wie schnell merkt man das dann mit der Glaswolle? :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ohne dem christian zuviel vorgreifen zu wollen. strömungstechnisch ist der bzw. sind die kats vernachlässigbar, eine leistungsänderung wäre weit unter der messtoleranz eines prüfstands. die kats werden aber sehr, sehr heiß was zu lasten der dämmwolle in den akras (und allen anderen puffern auch) geht.
    das ist aber kein momentaner effekt sondern das geht schleichend und verkürzt die lebensdauer der dämmwolle auf in etwa ein drittel oder weniger. die töpfe werden dadurch auch immer lauter bis sie trotz genehmigungsnummer ihre ABE verlieren...


    ich würde die kats heraussen lassen.... meine stinkt auch, was aber durch die kats auch nicht zu verhindern wäre...


    gruß
    steve

  • die kats werden aber sehr, sehr heiß was zu lasten der dämmwolle in den akras (und allen anderen puffern auch) geht.


    O.K. - ist klar.


    Ist dieser Effekt durch die Stage III Nummer stärker, als im Original? Oder machts das auch schon im Originalzustand so?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab mein Interesse schon mehrfach bei KTM-Junkie per PN geäußert, jedoch bisher ohne Feedback. Was mich ein bisschen abschreckt, ist der Komplettumbau des LuFi und die dazugehörige Geräuschkulisse. Meine Frage wäre, ist die Kombi Kastl, Krümmer und LuFi Umbau, sprich Schnorchel weg und Muttern in die Deckel, ähnlich effektiv oder sollte es doch das ganze Programm sein ?
    Also bei Kastl bin zu 100 % dabei, den Rest entscheide ich nach euren Inputs.
    Ach ja hab ne SMT 09 mit Leos ohne Kats.


    Grüße an die Kürbisgemeinde vom


    ROADCAPTAIN :Kürbis:

  • Hab mein Interesse schon mehrfach bei KTM-Junkie per PN geäußert, jedoch bisher ohne Feedback. Was mich ein bisschen abschreckt, ist der Komplettumbau des LuFi und die dazugehörige Geräuschkulisse. Meine Frage wäre, ist die Kombi Kastl, Krümmer und LuFi Umbau, sprich Schnorchel weg und Muttern in die Deckel, ähnlich effektiv oder sollte es doch das ganze Programm sein ?
    Also bei Kastl bin zu 100 % dabei, den Rest entscheide ich nach euren Inputs.
    Ach ja hab ne SMT 09 mit Leos ohne Kats.


    Grüße an die Kürbisgemeinde vom


    ROADCAPTAIN :Kürbis:


    Hi,


    sorry - komm nicht ganz nach mit den Antworten. Natürlich ist das Ausdistanzieren+Schnorchel weg (=Stage1) nicht so effektiv wie die K&N Airbox (Stage2). Ich kenne persönlich den Unterschied nicht, da ich gleich auf Stage2 gegangen bin. Die Geräuschkulisse ist anfangs laut, wenn man sich gewöhnt hat will man nicht mehr ohne fahren und braucht keinen Zubehördämpfer mehr :zwinker:
    Ich würde schon Stage2 nehmen - aber ist natürlich jedem selbst überlassen. Vielleicht melden sich ein paar Leute mit Stage1-Erfahrungen...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also bei Kastl bin zu 100 % dabei, den Rest entscheide ich nach euren Inputs.


    Hi



    ich hatte zunächst nur das Kastl (natürlich Akras slip on etc.) - mit so was wie ausdistanzierten Airboxdeckeln und nem BMC Luftfilter.


    Das ist die - nennen wir sie mal vernünftige - Lösung. :staun:


    - Fahrbarbeit viel besser :grins:


    - schöner Antritt ab 5.000 rpm :Tempo:


    - kostengünstig :zwinker:


    - funktioniert gut. :Daumen hoch:


    - Was will man mehr. :peace:


    Du solltest einfach damit anfangen . . . :rolleyes:


    . . . und wenn Du auf den Geschmack gekommen bist :sabber: - dann kaufst Du noch (Du wirst es ganz sicher tun) den Rest. :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Gleichgesinnte,


    Danke für eure Antworten !
    Das, was ich mir vorstelle, hat wahrscheinlich niemand, da die logische Konsequenz eben Stage 1,2 und dann 3 ist. Ich denke an Stage 1 plus die Krümmer, denn wo mehr rein, da mehr raus, das ist klar. Die Leos hab ich nun mal drauf und werde sie auch nicht mehr tauschen, höchsten leiser machen, denn soundmäßig bin ich schon vorne dabei.
    Also falls der Meister das ließt und die Schnauze noch nicht gestrichen voll hat von dilettantischen Fragen, wäre mir seine Meinung schon eine große Entscheidungshilfe ob Stage ?, ?? oder ????????


    Es grüßt der Gestagete


    RC

  • Hi there!


    Der Remus-Austauschkrümmer für die SM funktioniert auch als "Stand-Alone"-Tuningteil. Will heißen, auch wenn man sonst nichts ändert am Bike und den Rest original läßt, bringt das Rohrwerk einen Vorteil gegenüber der Serie: Der 990 gewinnt spürbar Kultur im untersten Last- und Drehzahlbereich und dreht noch zorniger bis zum Begrenzer, samt einigen PS plus in der Spitze.


    Das ist der reine Auspuff-Effekt. In Kombintation mit Mods an der Airbox, geht dann natürlich noch ein bisschen mehr. Dabei muß es nicht immer STIII mit der offenen Trichtern sein. Auch die "schlichte" Ur- oder StI- Airbox-Variante mit den ausgestellten Inspektionsdeckeln die Arbeit der Krümmer hübsch weiter abrundenb und effizient unterstützen. So war die erste SD, auf der ich diesen Krümmer getestet habe, eine mit "Küchengemaßk" behandelter Airbox .


    Das Schöne an einem Tuning-Rezept liegt darin, daß sich seine Bestandteile nach Gusto kombinieren lassen. Es spricht nichts dagegen, es mal mit einem Krümmer & ausdistanzierten Decken und ohne Schnorchel versuchen zu wollen.
    Stage-III ist eine weitere Ausbaustufe, Extra, auf das man jederzeit upgraden kann, wenn man will.


    Die offenen Trichter im K&N der Stage-III-Airbox schnorcheln fraglos bei Vollgas völlig ungeniert. "Lustigererweise" kann man aber auch absolut zivil und unauffällig durch die Stadt cruisen, so gewünscht oder notwendig. Der Lärm-Output hängt allein davon ab, wieviel Leistung dem Motor abverlangt wird, d.h. wie entschlossen am Gasgriff gedreht wird. Ich persönlich finde so eine akustische Rückmeldung für die Motorleistung oder Gasgriffstellung recht informativ, hilft sie mir doch, mich auf dem Eisen im Zaum zu halten, wenn ich in sensiblen Zonen unterwegs bin.


    Klar ist so ein dominantes Ansauggeräusch nicht jedermanns Sache. Aber da gibt es einen simplen Test. mit dem sich festestellen läßt, ob einer hart und/oder Manns genug ist, das Spektakel bei WOT ertrage zu können: man drehe mal eine Proberunde mit der Serien-Airbox, ober ohne Inspektionsdeckeln, mit zwei großen Löchern rechts und links. Das bringt wohl schönes Drehmoment in die Mitte, kostet aber Leistung oben raus und damit in der Spitze (geht sogar tendenziell schlechter als Serie).
    Aber vom Sound und den Dezibel her entspricht das recht gut der STIII-Airbox-Akustik, wenn man voll einschenkt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Die offenen Trichter im K&N der Stage-III-Airbox schnorcheln fraglos bei Vollgas völlig ungeniert


    Das interessante an dieser Aussage ist, daß sie das tatsächlich tun - wenn man auf dem Kürbis hockt.


    Ich hab seither ein- zwei mal getauscht. (weiss scho . . . sein Motorrad und die Frau . . . ) wenn man hinterherfährt oder die Ärbox an einem vorbeifährt, dann hört sich das Ganze doch recht ziviel an. Ist echt erstaunlich.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo zusammen,


    heute wurde nun endlich mein Kastl Stage III mit KN-Lufi und Remus-Krümmer verbaut. Leider, leider hat es nicht viel gebracht. Das Ergebnis: 0,2 PS mehr am Hinterrad. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas weniger als vorher. Die Gasannahme und die Leistungsentfaltung sind zwar spürbar besser geworden, aber unterm Strich leider etwas enttäuschend, wenn für 945 Euro nicht deutlich mehr drin ist. Ich wollte eigentlich auf den Prüfstandslauf verzichten, aber den Meister hats interessiert. Bleiben nach wie vor ca. 85kw am Hinterrad. Also rund 115 PS. Den Ausdruck vom Prüfstand krieg ich morgen. Werd den bei Gelegenheit mal reinstellen. Bin doch einigermaßen enttäuscht nach der wochenlangen Vorfreude. Hat denn jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?




    Gruß, Florian