Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer für SM

  • Hallo,
    ich habe alles eingebaut und bespielt. Klappte ohne Fragen gut. Nach Ini-Lauf und Testfahrt bin ich zufrieden.
    Der Unterschied hält sich noch in Grenzen da ich nur 30 Km gefahren bin und Strassen und Reifen zur
    Vernunft raten. Durchzug ab 2500U/min ist eindeutig besser.
    Im 6. ab 3000U/min den Hahn auf, ist schon ein sauberer Motorlauf.
    Die Ansauggeräusche bei offenen Gashahn sind gewaltig.
    Das "Pfeifgeräusch" ist aber auch sofort mit an Bord. Ich denke, jeder mit
    etwas Erfahrung, erkennt daran sofort ein getuntes Moped. Vieleicht gibt es Gegenmittel.


    Fürs Erste bin ich zufrieden! :Daumen hoch:

    Gruß

  • Ich bin zu blöd für...


    Nach 3 Stunden hatte ich mit meinen 2 linken Händen endlich den Krümmer verbaut aber ich check ums verrecken nicht wie ich die Airbox einbauen soll. Die Platte unten ok. Da drauf dann die Ansaugstutzen. Aber aus den restlichen Bildern auf der CD werd ich nicht schlau. Das der kleine Stecker von der Originalbox umgebaut werden soll kapier ich noch aber was noch alles? Was ist mit den anderen 2 Schläuchen? Muss ich den Anschluß dafür ebenfalls aus dem Originaldeckel säbeln? Und für was sind die 2 Gummiringe? Kommen die noch unter die Ansaugstutzen? Und muss ich den Schnorchel vorn auch absäbeln wie es Tom gemacht hat? Bei mir tun sich grad viele Fragezeichen auf und dabei wollt ich morgen fahren... :weinen:


    Textanleitung wär echt mal eine Sache... Oder eine PDF wie sie Tom erstellt hat...


    Gruß


    Markus


    EDIT:
    teuss:
    Eventuell hilft dir das hier weiter



    EDIT2:
    Ok, ich glaub ich habs dank den anderen Threads. Die Gummiringen also drunter bevor die Platte drauf kommt. Der Schnorchen vorn wird abmontiert. Der Streifen wird unten angeklebt. Nur mit dem dicken Schlauch frag ich mich grad ob der einfach durchs loch gesteckt wird oder was das darstellen soll? Und der hintere Schlaucht hängt nur noch rum? :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    4 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Die 2 Gummiringe (Nullringe) kommen über die Ansaugstutzen bevor die Grundplatte aufgesetzt wird. Das lange Dichtband musst
    du auf die Grundplatte klebe(kommt zur Abdichtung nach unten). Der Schlauch (Sitzbankseite) wird verschlossen (Stopfen).
    Der Andere kommt in den Deckel, neben den Fühler, den du schon angeschraubt hast. Den Ansaugschnorchel(alt) habe ich
    abgeschraubt.
    Schau in Ruhe die Bilder an, dann erkennst du alles. Wenn nicht frag.

  • Wollt ich auch grad fragen. Stopfen war keiner dabei und auf den Bildern seh ich nur mal eine Großaufnahme von dem Schlauch wie er so rumhängt aber keinen Stopfen. :denk:


    Den Rest hab ich soweit. Sitzbank halt noch nicht drauf bis ich weis was ich mit dem Schlauch mach.


    Und bei der ganzen Arbeit gemerkt das mein Tank rechts nicht 100% dicht ist wenn ich zudreh... *grummel*


    Noch was wegen dem Krümmer. Unten war ja eine Schelle dran die den Krümmer gehalten hat. Der neue ist ja dicker da passt die Schelle dann nicht mehr oder? Hab sie jetzt noch nicht dran... :denk:


    Und die Sonde raus und reinschrauben ohne das sich die Kabel zu sehr verdrehen ist auch ne Wissenschaft für sich...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • In der Nahaufnahme des Schlauches ist der schon verschlossen, sieht den Kappen ähnlich, die man bei Anbauwänden im Wohnzimmer verwendet, um überflüssige Schraubenlöcher zu verschließen.


    Die Schelle kannste weglassen, steht in den Antworten die Junkie mir geschrieben hatte. Siehe eine Seite vorher ;)

  • Hab mir grad das Bild nochmal angesehen. Sah erst aus als wär da nix drin aber beim zweiten hinsehen erkennt man dann doch den Stopfen. Narf...


    Mir ist auch grad noch eingefallen das ich vergessen habe links vorn diese Abdeckung wegzumachen. Ist das zwingend erforderlich? Muss der Tank wohl nochmal runter... :(


    Nicht mein Tag heut...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ich hab auch ne Dokumentation davon gemacht, wie ich das Stage III bei mir eingebaut habe.


    Vielleicht interessierts wen.


    kanns leider nicht hochladen, weil 600 kB. Wer Interesse hat, sendet mir bitte ne e-mail Adresse, dann schick ich es direkt zu.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo,
    Schelle Krümmer habe ich keine, Stopfen war keiner dabei (was passt kann rein),
    Abdeckung Rahmen habe ich nicht entfernt. Da ist so viel Platz für Luft.

  • Hi,


    teuss: soweit alles richtig gemacht! Stopfen sollte bei der SM lt. Highscore weggelassen werden, da sie angeblich ohne besser funkt (daher ist keiner dabei). Bei der SD soll es mit Stopfen besser funktionieren. Bin mir dabei aber nicht sicher, da ja nur das SLS stillgelegt wird, was nichts mit der Leistung zu tun hat (allerdings mit Schiessen, dann sollte man auf jeden Fall stopfen). Ich hab das einfach mit einem Korken und Schlauch-/Kabelbinder gemacht (hatte schon vor dem Stage2 Einbau gestopft, da sie sowas von geschossen hat)!


    Wegen dem Zwitschern haben wir noch keine 100%ige Lösung, leider kann ich selbst erst wieder im Feb./März testen...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Na gut das mit dem Stopfen kann man ja jederzeit noch schnell nachholen. Ist ja gut erreichbar. Dann geh ich mal in die Garage, mach den Inilauf und fahr dann in die Arbeit... Mal gucken wie es sich dort in der Tiefgarage anhört... :grins:



    EDIT:
    So, erstmal Kaffee trinken... Sysadmins most wanted... :grins:


    Also falls mit dem Schiesen das Auspuffschiesen gemeint war: Das is bei mir jetzt komplett weg. Fast etwas schade, mach ich die Pferde im Nachbarort nimmer kirre wenn ich durch fahr und vom Gas geh... :grins:


    Von daher kann ich den Stopfen wohl weg lassen.


    Fahrbarkeit scheint sich wie andere ja schon sagten schwer verbessert zu haben. Das gehacke im 6. bei 80-100 rum ist fast ganz verschwunden.


    Die Geräuschkulisse als Fahrer ist krass. Wenn man daneben steht hört man die Box an sich kaum raus, der "Lärm" als Passant geht an sich in Ordnung. Da wirds keine neue Aufregung ergeben so lang ichs nicht übertreib. Aber wenn man drauf sitzt... mein lieber Schieber... Ich hör jetzt halt nix mehr vom Auspuff... :zwinker:


    Allerdings hatte ich das Gefühl wenn der Orkan unter mir bei 5500-6000 rum losbricht das es stärker vibriert als früher. Das muss ich heut Nachmittag mal nochmal genauer testen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Ich habe ja nun wie gesagt den Stopfen drin, (Unwissenheit) und hatte beim Fahren nicht ein Knallen.
    Der Unterschied zu vorher ist bei mir sicher nicht so viel, da ich den Krümmer schon eine weile fahre
    und nur Luftfilter und Kastel neu habe.
    Gruß und schönes Wochenende

  • Schönen guten Tag


    Ich verfolge das Thema mit Highscore schon einige Zeit und habe mir vor 4 Wochen eine SM990 (08) gekauft.


    Zum Glück konnte ich noch eine Probefahrt heuer machen, obwohls am Semmering schon ziemlich kalt war, mit der Erkenntniß, daß ich auch so ein Kastl brauch.


    Ihr schreibt vermehrt, daß die Geräuschkulisse bei Stage II recht heftig ist.


    Kann ich zB. Stage II mit USB kaufen und nächstes Jahr, falls doch zu laut, relativ einfach, abgesehen vom Luftfilterumbau, auf Stage I zurückrüsten?


    Ich würde mir am liebsten die Teile heuer noch kaufen (Kastl + Airbox), jedoch habe ich noch keinen gscheiten Auspuff dran, liebäugle jedoch mit dem Remus Slip-on.


    Kann ich in diesem Fall überhaupt Teile bestellen,wenn ich noch nicht sagen, welcher Auspuff da dran kommt, oder wäre es dann besser, die Variante mit USB zu kaufen, da ich dann die jeweiligen Daten drauf spielen kann?


    Wie Ihr seht, Fragen über Fragen von einem Sm Neuling (bitte nicht falsch verstehen) :grins:


    sg aus der Steiermark


    Markus

  • So, StageIII is jetzt verbaut. Fährt sich wie nen neues Mopped in der Stadt, richtig schön sanft und rund.
    Mehr war leider noch net drin.


    Achja, beim Aufreißen hört man die Pötte net mehr, sondern die Airbox :D


    Probleme gabs beim Einbau keine, nur der Ausgleichsschlauch am Tank wollte irgendwie erst net ab und dann net wieder drauf ;)


    PS: der Krümmer wird blau xD

  • Hallo Markus,


    wichtig ist, ob Du Absorbtionsschalldämpfer dran hast (Akra, Remus, Mivv etc.) oder Reflektionsdämpfer wie den originalen Pott.


    Wenn Du das Kastl-Map für Akra hast, geht das bei den anderen Pötten genau so. Da dürfte sich kein wirklicher Unterschied bemerkbar machen.


    Bzw. der Unterschied ist auch nicht größer, als derjenige wenn Du ein "Standard"-Mapping nimmst und nicht individuell auf Deinen Motor abstimmen lässt. Auch wenn Du im Standardmapping die selbe Konfiguration hast, wie auf Deinem Moped.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • So gestern dann doch noch die Gelegenheit gehabt, eine ausgiebigere Probefahrt zu machen.
    Scheiße ist des kalt geworden. (Vielleicht hätte ich net in den Sommerklamotten fahren sollen bei ca 7 Grad xD)


    Mopped läuft wunderbar rund, 50 km/h im 4. ist kein Prob solang man net spontan Vollgas aufreißt. Kommt bei 2500 U/min net so gut.
    Sanft ans Gas gehen ist aber kein Problem und geht ohne Ruckeln.


    Der Sound wenn man drauf sitzt ist einfach nur genial, davon kann man net genug bekommen :D

  • Konnte letzte Woche noch testen aber hatte in den letzten Tagen dank Erkältung und Mandelentzündung keinen Bock auf Forumstöbern...


    Fahrbarkeit wie gesagt verbessert jo. Das nutzbare Drehzahlband hat sich nicht weiter geändert. Das wurd ja damals mit den Powerblades schon besser, allerdings ohne das gehacke auf der Kette zu entfernen. Das schaffte jetzt eben das Paket aus Ösiland. Bin aber weiterhin der Meinung das man dies mit etwas stärkeren Vibrationen in den höheren Drehzahlen erkauft. Zumindest sind mein Fuß und meine Hand dieser Meinung. Vielleicht ist auch nur die neue Airbox dafür verantwortlich.


    Bin schon am überlegen ob ich die normalen DB Killer wieder einsetz, hab von den GSX-R Eatern eh nix mehr also wärs an sich wurscht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)