TÜV ohne probleme? 625 SMC

  • Hi Leute,
    ich wollte mich hier nur mal eben informieren und auf Nummer sicher gehen,
    damit ich nicht wie vor 2 Jahren mit meiner 125er quasi umsonst zum TÜV laufe.
    Meine 625er SMC, bauhjahr 2005 ist komplett original bis auf 2 Akra-Endtöpfe mit ABE,
    habe den ABE-wisch auch dabei. Ansonsten ist der "nippel" am ende vom bremshebel mal
    abgebrochen, ist also ein ungewollter "2-finger-hebel". Jetzt wollte ich nur wissen dass ich doch
    die SMC ohne probleme durch den tüv bekomme oder machen die da vielleicht stress? Hab ehrlich gesagt grad keine ahnung. Könnte mir irgendwie vorstellen das die akras mittlerweile zu laut sind...aber das wäre ja mal voll fürn arsch! Habe jetzt seit juni kein tüv mehr...


    Besten gruß
    Roppert

  • den Bremshebel musst Du ersetzen. Damit kommst nicht durch. Sonst kein Problem. Warum lässt es nicht beim Freundlichen machen? Da sind die Prüfer meistens noch kulanter.

    Hubraum statt Drehzahl

  • Zitat

    Warum lässt es nicht beim Freundlichen machen? Da sind die Prüfer meistens noch kulanter.


    Der Freundliche verlangt aber auch einen Kulanzaufschlag!

  • Der Freundliche verlangt aber auch einen Kulanzaufschlag!


    Absolut! Und der nächste Freundliche ist auch ein Stückchen weg, das würd sich nicht lohnen.
    Aber den Hebel definitiv ersetzen?


    Als wenn das so schlimm wäre verdammt, der TÜV wird mir doch noch immer unsympathischer! ;-)

  • Wenn Du wg. dem Hebel bedenken hast,
    einfach im Vorfeld beim TÜV fragen ob das ein Problem ist!
    Die Frage kostet Dich keinen Cent.

  • meine klein dk2 kommt nun seit 6 jahren ohne kugel am hebel übern / durch...
    mag aber auch an den mongierten handprotektoren liegen,
    das da die verletzungsgefahr etwas geringer ist...
    oder der hat das nu immer übersehen :denk:

  • Der Freundliche verlangt aber auch einen Kulanzaufschlag!



    aber nicht, wenn Du den TÜV im Rahmen einer Inspektion mitmachen lässt. :zwinker:


    Der Grund, warum Da mit fast 100%iger Sicherheit durch den TÜV kommst ist der, daß ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen TÜV Prüfer und Werkstatt besteht. :ja: Wenn ein Mangel auftritt, steht die Werkstatt dafür ein, daß der Mangel behoben wird. :ja: Darum gibt der Prüfer schon mal den Stempel - so kenn ich das. Und das macht auch Sinn :Daumen hoch: - - - und erspart ein eventuelles zweites Vorfahren. :grins: Auch das kostet Geld.


    Und wenn Du dann beispielsweise einen neuen Hebel ans Moped geschraubt bekommen hättest und Dich auf der Fahrt nach Hause wieder hinlegst und der Griff wieder abbricht - isser wieder ab - bis zum nächsten TÜV. So ist das. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo