Ring Fahren

  • Hallo Freunde.


    Ich will jetzt mit meiner SD erstmalig auf den Ring fahren - vermutlich Pannoniaring.


    Fahre auf den Österreichischen Straßen meine Reifen hinten bis an den Rand und vorn is wenig Rand und ich habe mir Knieschleifer gekauft und war bereits ein mal mit dem Knie auf der Straße, bin aber der Meinung, dass ich den Fahrstil besser auf der Rennstrecke üben sollte. Deswegen wollt ich mich mal mit folgenden Fragen erkundigen, wie und was ich am besten machen sollte:


    - Hab den Pirelli Diablo Corsa III drauf und bin ganz zufrieden. Es hieß aber hier im Forum, dass manche Reifen am Ring überhitzen und den Geist aufgeben - muss ich mir deswegen sorgen machen bzw zahlt es sich gleich beim ersten Mal am Ring aus Slicks zu kaufen??? Und wie teuer sind die? und kann ich das dort wechseln lassen?
    - Zwecks Sturzpads - hab derzeit "nur" die an der Achse drauf, sollte ich mir die für den Motorblock bzw besser gesamt am Motorblock für die Seitenteile auch kaufen?
    - Zwecks Ringwahl - der Pannoniaring is streckenmäßig der nächste Ring (komme aus Graz - Südosten von Östereich), ist der gut zu fahren bzw empfehlt ihr einen anderen?
    - Muss ich sonst noch was beachten?



    Eure Hilfe und Meinung ist mir wichtig.



    Danke
    glg aus Graz
    Chris

  • ja, slicks kannst du direkt am ring kaufen, war zumal im märz noch der fall. kosten kann ich dir nicht sagen, hatte meine eigenen dabei...

    Firstlady of the MoGGlers

  • zahlt es sich aus Slicks rauf zu tun, oder kann ich mit meinen normalen reifen auch fahren?


    Slicks sind auf der Rennstrecke (auser vielleicht bei Regen) immer die bessere Wahl.
    Der Strassengummi wird nach drei, spätestens vier Runden zu heiss, und schmiert weg.


    Der einzige Knackpunkt bei den heutigen Slicks ist, dass sie eine etwas heikle Aufheizphase haben; will heissen, wenn keine Heizdecken vorhanden sind, musst du in den ersten Runden die Gashand unter Kontrolle halten, und zu grobe Schräglagen vermeiden.


    Aber wenn sie dann mal warm sind, gibts nichts besseres :alter schwede: , und du wirst feststellen dass damit Schräglagen möglich sind, von denen du nicht mal geträumt hast


    Gruss :winke:

  • KTM_Duke_2: Bitte, glaub dieses grauenhafte Halbwissen nicht. Hier schreiben -von ganz wenig Ausnahmen mal abgesehen- lauter Blinde von der Farbe, echt. Wann bist denn am Pannonia-Ring? Ich fahr am 23.8. beim Stardesign ein paar Runden.
    Ich bin am Pannoniaring, am Sachsenring und auch am Slovakiaring mit der Superduke und strassenzugelassenen Hypersportreifen gefahren, kein Problem. Pirelli Diablo Corsa III funktioniert gut, Supercorsa SP funktioniert gut, Michelin Power One solala, Dunlop Qualifier RR sehr gut, Pirelli Rosso Corsa spitze, Dunlop D211 GP Racer, sehr gut, alles keine Slicks und ich lebe noch. :-)
    Viel wichtiger ist, dass das Fahrwerk passend abgestimmt ist und vor allem der Reifendruck angepasst wird. Für einen ersten Ausflug auf die Rennstrecke mit der Superduke würde ich Dir z.B. die KTM TNT-Veranstaltung empfehlen (sind am 1.+2.9. am Pannring), da sind auch Leute dabei, die Dich beim Abstimmen des Fahrwerks und der Reifenwahl speziell für die SD beraten können.

  • Ich würde auf jedenfall den Pannoniaring empfehlen der ist recht winkelig und hat nur eine Zielgerade von 700m auf einigen anderen verhungerst Du im Topspeed :nein:(660SMC 175kmh) Ich bin mit meinen Pilot Power One am Ring gewesen und war extrem zufrieden (so wie auch auf der Straße ca 3000km lang) Slicks sollten so ca 150 hi und 120vorne kosten was ich so gesehen habe auf der Geraden werden Dich einige 600 oder 1000er herbrennen aber wenn Du sie in den ersten 3-4 kurven überholst hast Du gute chanzen sie erst wieder bei Start Ziel zu sehen das ärgert die Yoghurtbecher ganz schön :lol: mfg SMS



    Ps: sorry habe erst jetzt gelesen SD da Dein Name ja auf DUKE2 lautet also Reifenpreise sind dann auf jeden Fall 180-200 hi und 150vorne so ca je nach wahl

    NUA DAQUEA IS MA WEA

  • Danke für die Zahlreichen antworten.


    Also ich werde beim 1. Mal noch mit Straßenreifen fahren und dann mal weiter schauen ob sich das zweite mal Slicks auszahlen bzw vor Ort, wenn besagtes rutschen eintritt...
    € 200,- für Slicks nur für einen Tag ist mir zum Anfangen doch etwas viel...


    Danke nochmals


    glg
    Chris

  • Natürlich sind Slicks für jemanden der, wie Du, das erste Mal reinschnuppern will absoluter Overkill (eigentlich wollte ich Bullshit schreiben)...
    Zumal sich zu den (über) 200 Eur auch nochmal der gleiche Betrag für Reifenwärmer dazukommen würden... (Pfffffffff, manchmal frag' ich mich wirklich...)


    Das was Kateminator/Doppel-R geschrieben unterschreibe ich! Die TnT Veranstaltung ist, da von KTM für KTM-Treiber gemacht, ideal...
    Und da die eh' Anfang September dort "auftreten" wo Du hin willst...


    Viel Spaß!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • KTM_Duke_2: Bitte, glaub dieses grauenhafte Halbwissen nicht. Hier schreiben -von ganz wenig Ausnahmen mal abgesehen- lauter Blinde von der Farbe, echt. Wann bist denn am Pannonia-Ring? Ich fahr am 23.8. beim Stardesign ein paar Runden.
    Ich bin am Pannoniaring, am Sachsenring und auch am Slovakiaring mit der Superduke und strassenzugelassenen Hypersportreifen gefahren, kein Problem. Pirelli Diablo Corsa III funktioniert gut, Supercorsa SP funktioniert gut, Michelin Power One solala, Dunlop Qualifier RR sehr gut, Pirelli Rosso Corsa spitze, Dunlop D211 GP Racer, sehr gut, alles keine Slicks und ich lebe noch. :-)
    Viel wichtiger ist, dass das Fahrwerk passend abgestimmt ist und vor allem der Reifendruck angepasst wird. Für einen ersten Ausflug auf die Rennstrecke mit der Superduke würde ich Dir z.B. die KTM TNT-Veranstaltung empfehlen (sind am 1.+2.9. am Pannring), da sind auch Leute dabei, die Dich beim Abstimmen des Fahrwerks und der Reifenwahl speziell für die SD beraten können.


    Hallo!


    Habe im Moment meine erste Garnitur Power One drauf (war damit noch nicht auf der Rennstrecke) - bisher fuhr ich Qualifier RR, BR003RS, etc. auch am Kreisel.


    Da interessiert mich natürlich, warum Du den Power One im Zusammenhang mit Rennstrecke mit Solala qualifizierst ...
    Vielleicht kannst Du das näher begründen - danke!
    Gruß
    Josef

  • Werd auch mal meinen Senf dazugeben!


    War ende Juli mit den einfachen Michelin Pilot Power-Reifen in Oschersleben auf der Strecke. Bei Temperaturen um die 24 Grad und relativ langsamen Rundenzeiten von 1:58 Min. waren die Reifen absolut ausreichend. Da ich auf eigener Achse anreiste, brauchte ich auch Reifen mit Straßenzulassung und bin der Meinung, dass für die ersten Schritte auf der Renne definitiv keine Slicks benötigt werden. Bin in meiner Vergangenheit auch mit einer Dunlop D207RR bereiften Fireblade SC33 in Oschersleben, Nürburgring GP-Strecke bzw. Brünn gefahren und das Potenzial dieses Reifen hat für mich immer ausgereicht. Bei feuchter Strecke hatte ich einen weiteren Vorteil, denn ich brauchte keinen zusätzlichen Regenreifen. Desweiteren braucht man auch keine Reifenwärmer, sollte die Reifen aber ca. 2 Runden warmfahren und einen Rennstrecken entsprechenden niedrigeren Reifendruck einstellen.


    Viel Spaß auf der Renne und berichte mal über Deine auf der Rennstrecke gesammelten Erfahrungen.


  • Hallo, bin auch Grazer, hab mir auch das Geld für die Slicks damals gespart allerding nach einem Reifenüberhitzer einen Highsider produziert und dann das 4-fache für diverse Kleinteile + Helm ausgegeben um alles wieder fahrbereit zu machen.


    Überlegs dir gut wo du sparen willst, ich persönlich spare nie wieder bei den Reifen schließlich ist das die einzige Verbindung die darüber entscheidet ob du fährst oder fliegst.


    Ich geb dir einen Tipp: Kaufe dir Strassenzugelassene Rennreifen, so hab ich es auch gemacht, die sind zwar nicht so gut wie reine Slicks aber dennoch Rennreifen und picken auch auf der Strasse wie Sau.


    lg


    reedz

  • Kaufe dir Strassenzugelassene Rennreifen, so hab ich es auch gemacht, die sind zwar nicht so gut wie reine Slicks aber dennoch Rennreifen und picken auch auf der Strasse wie Sau


    metzeler racetec interact K3


    habsch allerbeste erfahrungen gemacht


    grüße
    santa

  • Alternativ soll der Bridgestone BT003F RACING STREET auch sehr gut funzen..ist für die SD zugelassen und kostet so um die 270,- Euro!


  • moin,


    das möchte ich ganz klar mit unterschreiben.
    der reifen hat strassenzulassung, kann also hinterher auf der strasse runtergefahren werden, bietet dem flotten anfänger auf der renne aber mehr sicherheit als ein strassensportreifen.