ADAC Premium-Mitgliedschaft

  • Hallo an alle


    Hallo KTM Gemeinde


    Ich mach mal dieses Thema auf da mich eure Erfahrungen mit dem ADAC interessieren.


    Klappt das wirklich ,wenn das Mopped zB. in Süditalien streikt, nach Hause transportiert wird. :motzki:


    Als Selberschrauber wohl wichtig!


    Zur nächsten Vertragswerkstatt schleppen ja viele - und man merkt erst den "Service" erst wenn man`s richtig braucht. :zorn:


    Ist mir passiert: 100km von zu Hause weg , da meinte die Hotline nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt..... als ACE-Mitglied :Daumen runter:


    Gruß und :grins:


    Ich erstelle das Thema im Technikthread - passt auch in den Tratsch - nach Fragen wie lang denn der Kürbis hält............... :denk:



    Edit SM-Mic
    ich habe das Thema in den Technik-Talk verschoben,
    da es ja kein speziffisches SD Thema ist.

  • :denk: also ich habe die plus Mitgliedschaft und beim unfall in Italien war ich innerhalb 24 Std und die Begleitperson sowie das Gepäck zu hause das Motorrad war in 4 Tagen beim Händler :knie nieder: hier noch, vielen Dank ADAC Jungs und Mädels für die unbürokratische schnelle Hilfe hat super gefunzt :Daumen hoch: hätte ich nicht gedacht :ja:

  • also da in den gruppen in denen ich fahre schön mal öfters der ADAC benötigt wird :sehe sterne::sehe sterne: , kann ich diesen auch nur empfehlen. :Daumen hoch:


    ist zwar am anfang etwas kompliziert ( wie beim cau-chang) aber wenn mal der richtige ansprechpartner am apparat ist und viele viele infos durchgegeben werden, klappts


    hatten neulich den fall in bormio, dass eine zollschraube an der buell abgefallen ist, adac brachte sie am nächsten tag :Daumen hoch:


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Ja nett ich hoffe du bis schon wieder guidetauglich(Kraterbeben)


    Grad nach sowas ist man auf unkomplizierte Hilfe angewiesen - erst noch mit einer hotlinetussi verhandeln ist da nich...


    Gruß

  • Q55
    Wenn ist denn da der richtige Ansprechpartner ??


    Ich frage deshalb weil so ein Heimtransport is teuer und die Hotlinetussi doch angehalten ist diesen Heimtransport zu vermeiden...

  • hatte letztens 10 km vorm anneau du rhin nen autounfall (mit anhänger und 3 motorrädern drauf). der ADAC (plus) hat den französischen abschlepper (bis zu dessen werkstatt) übernommen, hat uns anschließend mit hänger und motorrädern bis zum ring gebracht (konnten den nachmittag also noch fahren) und am nächsten tag das kaputte auto, den anhänger mit den motorrädern, mich und begleitperson nach hause gebracht. das wäre auch direkt nach dem unfall gegangen, aber wir wollten wie gesagt noch fahren und die vorbereitete grillparty am abend schon gar nicht sausen lassen... die war übrigens wie immer :sensationell:

  • Also beim ADAC ist auch nicht alles Gold was glänzt... :staun:


    Es gibt auch ganz eindeutige Regeln bei denen nach dem sie ( Hotline Tussi ) handeln müssen!!!


    Wie z.B. das wenn das Bike inerhalb von 3 WERK Tagen vor Ort repariert werden kann es auch vor Ort repariert wird!!!


    War z.B. bei Chau Chang´s Bike und meinem ( Unfall ) nicht möglich daher fällt die 3 Tage frist schon mal flach und es wird sofort der Rücktransport angeordnet ( aber immer zu nem Vertragshändler deiner Wahl ) normal nie zu dir nach Hause!!!


    Als letztes Jahr Cappucinas SD am Pasubio streikte ( Do. mittag ) bekammen wir Hotel bezahlt als klar war das sie nicht Repariert werden kann in den 3 Tagen haben wir Gepäck im Hotel gelassen und sind mit einem Bike heim das übrige Gepäck wurde über den ADAC nach Hause geschickt. :Daumen hoch:


    Der Nachhause Service ist in Cau Chang´s fall natürlich als Verletzten wichtiger und war unter der Woche da geht es auch schneller. :ja:
    Bei meinem Unfall ( So. um 12 00 ) sah das alles anders aus. Vorallem weil ich unbedingt Mo. morgens im Geschäft sein mußte. Erstes Angebot vom ADAC übernachten und Mo. Leihwagen nehmen auf ihre kosten. Zweites Angebot Taxi nach Insbruck zum Flughafen und da dann Leihwagen nehmen auch auf ihre Kosten. wäre Ok gewesen haben aber dann wieder klassisch Gepäck vor Ort gelassen und sind mit einem Motorrad nach Hause gefahren.



    Falsche oder richtige Ansprechpartner gibts eigentlich nicht.


    Wenn du nicht die Durchwahl für ADAC Italien ( Sitz Mailand ) hast wirst du immer zuerst in D rauskommen und da sind öfters bischen dümmere an der Leitung aber i.d.R. ruft dan nach dem aufnehemen dann eh die Vertretung aus Italien an und die sind sehr fit!!!


    Zur Dauer des Heimtransports gibts auch verschiedene Richtlinien im Motorradfall wobei da unterschieden wird zwischen Transport fähig ( schiebbar ) war z.B. meine wenn auch schwer oder so wie wahrscheinlich bei Claus ( nicht mehr alleine Schiebbar )


    Bei schiebbar mußt eben warten bis in der Gegend genügend Fahrzeuge dann sind das sich ein Sammeltranport lohnt ( bei mir waren .es knappe 2 Wochen ) in beiden fällen.


    Aber kann eben auch schneller aber auch länger dauern. :sehe sterne:


    In großen und Ganzen ist der ADAC super aber Wunder darf man von ihm auch nicht erwarten. :amen:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • ich hab das jetzt schon ein paar Mal gut brauchen können.


    1) Unfall mit FJR 1300. Motorrad wurde zur Werkstatt meiner Wahl gebracht - habe aber keine anderen Kosten geltend gemacht. (und mich hat dann der Transporterfahrer für nen Zwanni noch vollends heim gebracht) Der Unfall war ca. 90 Km von zu hause weg. :Daumen hoch:


    2) Habe in der Schweiz Benzin in mein Dieselauto gekippt. :rolleyes: ADAC hat sich gekümmert. Abschleppwagen organisiert. Hat das Auto zur nächsten Werkstatt gebracht. Ich musste nur das Ablassen und neu befüllen zahlen.


    3) War mit Anhänger und zwei Motorrädern drauf und 4 Personen und Gepäck im Auto auf der Heimreise als in Zürich der Turbo vom Passat verreckt ist. Hier gab es ein Problem, weil der ADAC KEINEN Leihwagen mit Anhängerkupplung zur Verfügung gestellt hat. Hier hat die gesamte Orga ca. 6 Stunden gedauert. Aber immerhin. Wir haben einen Leihwagen bekommen (ADAC hats gezahlt) Die Mädelz sind mit dem Auto und dem ganzen Gepäck heimgefahren. Die Männer sind mit den Mopeds heimgefahren. Der Anhänger und der Passat wurden nach 14 Tagen in die Werkstatt meiner Wahl gebracht. :Daumen hoch:


    4) Auf Sardinien ist mir der Vorderreifen ausgegangen. Ein Anruf beim ADAC und die haben mir nen Händler gefunden, der mir nen neuen Reifen besorgt hat. :Daumen hoch:


    5) Bin im Winter 30m von meiner Haustür entfernt im Schnee mit dem Auto in den Graben gerutscht. ADAC ist gekommen und hat mich rausgehoben. :Daumen hoch:


    Diese ganzen Aktionen hab ich seit 2004 gehabt. Da hat sich der Beitrag alle mal gelohnt. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Im allgemeine ist der ADAC bzw. bei uns ÖAMTC ganz gut, aber ich kann auch von anderem berichten. Also wenn sich der Schaden innerhalb von 3 Tagen reparieren lässt dann muss man warten.
    Und wenn die Kosten des Heimtransports höher sind als der wirtschaftliche Wert des Fahrzeugs bringens dir dein Auto/Motorrad nirgends hin außer zum Schrottplatz oder Werkstatt. Das kann bei einem Unfall ja mal gut und gerne vorkommen, oder bei nem alten Auto/Motorrad


    Hab die Erfahrung selbst gemacht mit meinem alten Golf, da hab ich dann selbst für den Transport aufkommen müssen bzw. mich selber drum kümmern und das 500km weit weg von zhaus, da hat sich das vororgliche abschliessen von dem Schutzbrief bezahlt gemacht :achtung ironie:

  • hab ich auch.


    hab mich bei meinem letzte urlaub mit bock aufs maul gelegt. der bock hatte nicht einen kratzer (wiese) aber meine schulter hats dafür mehr als ordentlich geprellt. konnt den arm 2 tage nicht bewegen. der ADAC hät mich nahc hause gefahren und den bokc auch, allerdings gings dann doch wieder nach 3 tagen und ich bin (wie eine chter mann *grunz) unter schmerzen selber gefahren ;)


    alles in allem, sollte man als moped fahrer echt haben


    @testfahrer1977
    du sprichst du von ner normalen ADAC mitgliegschaft? adac plus ist da glaub ich deutlich angenehmer.
    geh halt zum arzt und lass dir fahrunfähigkeit bescheinigen, dann kriegste auch nen ritt nach hause :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich kann aus eigener Erfahrung ADAC-plus (im Inland!) empfehlen:
    Vor zwei Wochen, Sonntagabend 19 Uhr, kam bei mir der Kupplungsnehmerzylinder...
    Ca. 100 km von zuhause weg, mitten in der Wallachei.
    ADAC angerufen, die Konversation mit der Service-Hotline ist meistens etwas "langatmig". Gerade wenn's um Motorräder geht, stehen die doch ziemlich auf der Leitung. Die Telefonistin hat dies auf meinen Dialekt geschoben! Bitte????? :zorn: ...Egal...
    ADAC war 45 Min. später da.
    Das Bike Huckepack (von den Jungs professionell verschnürt), ich ins Fahrerhaus und ab.
    Durch ADAC-plus wurde ich bis nach Haus gefahren.
    [ :applaus: an der Stelle nochmal großes Dankeschön an die Erzgebirger-KTM-Gemeinde :applaus: ]


    ABER:
    Es geht auch anders.
    In Südtirol hatte ein Kumpel einen Rutscher. Mann ok, Maschine nicht (rollte nicht mal mehr).
    Also, ADAC...
    Das Ziel war, dass der das Bike von der Passhütte (wo's passiert war) zu unserem Hotel bringt. War 150 km weg, wir waren mit Bus und Anhänger dort. Hätten die Maschine also selber nach D mitgenommen. Die deutsche(!) ADAC-Telefonfachkraft hat dies einfach nicht verstanden. Irgendwie wars dann aber doch geregelt.
    Nach 2,5 h kam der italienische Abschlepper. Der hatte nun aber überhaupt keinen Bock, noch 150 km zum Hotel zu fahren. Also nahm er die Maschine mit zu seiner Werkstatt igendwo im Nirgendwo.
    Am nächsten Tag, nach unzähligen Telefonaten ohne konkrete Aussage/Ergebnisse mit ADAC war dann Schluss. Das Bike wurde selber geholt. Es stand noch genauso wie am Vortag auf dem Abschlepper. (und es war kein Wochenende) Wäre vermutlich innerhalb 2-3 Wochen nach Hause transportiert worden, weil innerhalb 3 Tage nicht reparierbar.


    Mein Fazit:
    Wenn's nur irgendwie geht, dann hilf Dir im Ausland selbst.
    ...Ausserdem ist die ADAC-Zeitung absoluter Mist...


    Trotzdem ist die ADAC-Mitgliedschaft (und hier vorallem die "plus") zu empfehlen.
    Dauert vielleicht manchmal ziemlich lange, ist sicherlich auch oft nicht die einfachste Lösung, ABER geholfen wird Dir in jedem Falle! Und das gilt für Motorrad und Auto!
    Und die (für Mitglieder) kostenlos abrufbaren Strassenkarten sind ja auch ein Argument... :zwinker:


    CO1

  • Ich hatte im Juni einen Unfall in den Dolos mit Beinbruch


    nein im ADAC bin ich nicht, aber meine Frau ist im IRF Internationaler Rettungsflug


    die haben mich mit dem Krankenwagen abgeholt ( wäre es schlimmer gewesen mit dem Hubschrauber )


    und nach D. in mein wunsch Krankenhaus gebracht.


    Zusätzlich haben die einen Fahrer mitgebracht der mein Auto+Anhänger mit Bike abgeholt hat.


    Dies hat allerdings 250EUR gekostet dafür ist der Jahresbeitrag bei 60-EUR und die ganze Familie ist Versichert.


    Ich war sehr zufrieden und würde diese Versicherung nicht gegen die des ADAC tauschen zumal der auch teurer ist.
    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten - ich werde wohl auch die Plusmitgliedschaft abschließen


    Gruß