Nachfolger für meine Duke 2

• Hallo,
    nachdem ich einen Heidenspaß mit meiner Duke gehabt habe, aber ich den Kollegen dann auf längeren Touren doch nur schwer hinterher komme (Gsx-r, Bmw gs ...) UND auch alltägliche Sachen damit fahren muss (Uni, Arbeit..., also nix für nen pflegebedürftigen Einzylinder) such ich nun einen Nachfolger..
    Obwohl ich glaub den hab ich ja schon und zwar eine LC8 :).
    Genauer gesagt eine 950er SM und zwar die normale aus finanziellen Gründen. Da es in meiner Region etwas problematisch mit dem Probefahrn is, würd ich gern vorher klären ob dass das richtige Mop für mich is, also meine Fragen:

- Isse geeignet für Alltägliches, und muss man Sie auch so penibel warmfahren(ich mein das tu ich sowieso, aber einen Einzylinder macht man ja angeblich mit den Kurzstrecken kaputt)
    - 200kg sind ja kein Leichtgewicht mehr, da sind wir ja schon in japanischen Regionen... Ist so trotzdem noch handlich genug?
    - Wie ist das Fahrwerk? Ganz wichtig, denn mein Duke Fahrwerk ist für mich als Fahränfanger doch ziemlich nervös und verzeiht kaum Fehler
    - Säuft die wirklich sooo viel Oo ??
    - Bei den üblichen Problemen hab ich schon was vom Kupplungsnehmerzylnder gelesen.. Was kostet das und gibts noch weitere Probleme?
    - Viel Federweg und dann Gussfelgen: Kann man Ihr leichtes Gelände zumuten?

Das wars vorerst, kommt sicher noch mehr ^^. Freu mich auf Antworten und schonmal danke :) :) :)

• Hi macmalllow,
    1. Alltagstauglichkeit: ja, kalt jagen trotzdem no go
    2. Die 200kg merkst Du nur beim schieben
    3. Fahrwerk ist "gemütlicher" als eine 1Zyl. Duke
    4. Verbrauch: wenn Du nichts an der Bedüsung machst, ca. 6.5L, je mehr Tuning, desto mehr Verbrauch!
    5. KNZ kann kommen, Benzinpumpe dito. Nicht mehr Troubles als ander vergleichbare Kräder sag ich mal. Relativ teure Ersatzteile.
    6. Fahrten im Gelände: naaja, sehr begrenzt; ist auch nicht wirklich ihr Terrain. Da gibt es besseres aus gleichem Hause..

Alle Angaben sind natürlich meine freie Meinung, ich rate zu einer Probefahrt :Daumen hoch:

Gruss

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Nicht vergessen sollte man die vorderen Bremsscheiben, die sich immer wieder verziehen, und in der Regel irgendwas zwischen 6000 und 12000 km halten (1 original Scheibe kommt ca. 300,- €)

Ich hab ne 1er Duke (besser meine bessere Hälfte) und ich eine 950er SM-R; die Duke ist klar wendiger ... hat aber dafür auch nicht so nen gewaltigen Punch und Vortrieb.
    Zur Bremsleistung kann ich wenig sagen, da auf der Duke nicht die original Scheibe drauf ist, sondern so nen Wave Ding von Braking.
    In dieser Kombination würde ich die Bremsleistung am Vorderrad als vergleichbar ansehen.

Verbrauch der SM-R liegt im 1000er Einroll-Modus bei ca. 7 Liter.
    Bei meiner alten 950er SM (der Teile-Gott möge sie seelig haben) waren aber auch mal locker 10 Liter drin / je nachdem was so im Aufgabenheft stand.

Der KNZ wurde ja schon angesprochen / eine bessere und auch preislich interessante Alternative, die zudem auch noch besser funktioniert, bekommst du bei "Hosi" oder besser Sigutech.

-ghost-

• Danke für die Antworten :)..
    ghost: Schätze du bist e vom Dukeforum ;) oder?

Also 10Liter sind für mich doch recht ordentlich, meine Duke nimmt sich, selten über 5l .. egal wie ich fahre ^^.

Werd sie natürlich Probefahren, will nur halt vorher klären ob sie auch wirklich für mich in Frage kommt.

Kalt gejagt wird sie natürlich nicht, aber es werden halt auch Kurzstrecken in der Stadt dabei sein, da ich kein Auto besitze.

Haben die 990er Modelle auch diese Probleme?
    Fahrwerk also gemütlicher, muss da noch was dran gemacht werden oder funktionierts von Haus aus schon sehr gut?
    Welche Endtöpfe/Anlagen kann man empfehlen, werd aber schauen dass ich gleich eine mit nem guten Auspuff bekomme.

Danke für die bisherigen Antworten :)

• :winke: und willkommen sag ich mal

Also das mit den 10 Litern würde ich einmal hinterfragen wollen, fahre sicher ned langsam und wiege +100 KG und fahre zwischen 5 Liter ( Ausfahrt mit Frau im "Schlepptau" , die es gemütlich angehen lässt) und ca 7,5 bis maximal 8 Liter im STVO Verachtungsmodus :denk:

Fahre eine SM 950 BJ 08 mit MIVVs Titan druff, kein weiterer Eingriff , kein Sommers Door etc... und bin mit Handling, verbrauch, Sound, Alltagtauglichkeit etc. absolut zufrieden!

Um eine probefahrt wirst du so oder so nicht rumkommen, also ab zum nächsten Freundlichen :Tempo:

2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

• Also mit meiner 990 SMR bin ich schon über die 10L gekommen, war auf der BAB mit ca 190 im Schnitt, denke das ist bei der 950 ähnlich ;)

• Also mit meiner 990 SMR bin ich schon über die 10L gekommen, war auf der BAB mit ca 190 im Schnitt, denke das ist bei der 950 ähnlich ;)

Aber wer fährt schon viel BAB mitner Sumo?

also ich hab mit höhergehängter Nadel bei sehr sehr aggressiver Fahrweise immer maximal 8 liter, Bei ruhigerem fahrn so um die 7...... :winke:

• Mivv hab ich schon ein paar mal gelesen, super :) ..
    Also Verbrauch scheint ja ziemlich zu variieren XD ... Gut, daran solls nit scheitern, ob die jetz nen liter mehr oder weniger braucht is ja sowas von egal.
    Gibts noch Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen?

Und was gibts so an günstigem Tuning? Bei der Lc4 gabs ja das tolle Sommer Kit, hier les ich die ganze zeit was von Sommer Doors .. Is das ein Lufi oder Lufi Deckel?

• Hi macmallow,
    Sommers, Doors: Luftdilterwartungsdeckel anlupfen / ausschneiden inkl. evtl. Anbringen eines feinen Filtersiebes.
    Aber:
    Deine Fragen sind diesselben, die ich und viele andere auch gehabt haben. Du kannst mal hier schauen:

http://www.ktmteamwest.com/oxi…ODELL/LC8/LC8-Super-Moto/

oder noch besser: probier mal die Suchfunktion aus hier in diesem Forum. Mit etwas Geduld findest Du alles.
    Stichworte:
    SLS
    EPC / Gangsensor
    Sommers Doors (meine Version siehe Foto)
    Power Blades (meine Version siehe Foto)
    Highscore Airbox
    16er Ritzel
    weisst Du, man kann die 950er mit wirklich wenig Geld echt gut feintunen, aber dafür nochmals einen Thread anzufangen, find ich leicht überflüssig.

Gruss

• Hi macmallow
    Nur eine kleine Frage - wieso als DUKE II-Fahrer nicht gleich die DUKE 690?

Mir kämen da so etliche Vorteile in den Sinn:
    - auch über unsere Alpenpässe Grimsel/Furka/Susten (gemäss Motorrad mit die ge....sten überhaupt :peace: ) absolut kein Problem mit R1, Gixxer und RR's, diese Saison konnte noch jede aufgeschnupft werden ... (bedingt jedoch ein gutes Auge für Radar :polizei: )
    - Verbrauch zwischen 4.4 bis max. 5 lt auf 100km
    - deutlich günstigere Reifen hinten (160er)
    - Servicekosten durch nur einen Zylinder mit guter Zugänglichkeit eher tief (für ready to race ...)
    - mit Remus-Anlage Gewicht und Handling unvergleichlich (ca. 145kg trocken)
    - komfortabel genug um auch nach der oben beschriebenen Alpenrunde am Liebsten gleich nochmal dasselbe zu fahren!

Noch Fragen? :sensationell:

Grüsse aus dem Berner Oberland
    NOIZ

2x Scalpel 890R --- Shift down - take them all! :grins:

• NOIZ:
    Macmallow sucht ja eine für längere Touren; Dein Beispiel von Pässetour ist ja in zwei bis drei Stunden geregelt. Längere Touren sind für mich Tagesetappen von +600km. Da wird eine 950/990 klar im Vorteil gegenüber einer Duke sein. In allen anderen Sachen geb ich Dir recht, nur muss man sagen, dass die 690 Duke insbesondere die R :sabber: schon recht "spitze", konzentrationsfordernde Motorräder sind, mehr als die alten Dukes es waren.

off topic: Sieht man sich mal am Grimsel, NOIZ :winke:

Gruss hitch

• Hi macmalllow,

ich kann Hitch nur zustimmen. Mir erging es ähnlich bzgl. Tour und Mithalten mit Anderen, wobei ich damals an die Adventure gedacht hatte. Erst nach einer Probefahrt mit der 950SM war klar - Die oder Keine!!

Hatte vorher eine DukeII und war anfänglich ob der größeren Masse und Dimensionen sehr skeptisch. Im Fahrbetrieb gibts allerdings keinerlei Probleme mit dem Handling. Da gewöhnt man sich sehr schnell drann. Der Verbrauch hielt sich im StVO-Bereich bei rund 5kommaxx Litern. Bei Zug am Kabel waren es deutlich mehr. Ging schon mal in Richtung 10+, allerdings im Ringbetrieb...

Problemchen wurden auch schon besprochen. Alles kein Maleur...

Abschliessend: kann Dir nur zur "großen" SM raten, egal ob 950 oder 990. Ach ja, wenn Du's "handlicher" willst, greif zur R-Variante...

• hitch
    Klar, +600km musst du schon begeisterter Duke-Fahrer sein - wobei ... vor 25 Jahren sind wir auch Jahr für Jahr in einem Rutsch nach Korsika gefahren (XT600 und meine jetzige Frau mit DT125), ist auch problemlos gegangen. In einem Tag nach Marseille? Kein Problem ... :ja:
    Sind wir heute einfach ein wenig "weichgespülter"????
    IST SIE ZU HART - BIST DU ZU WEICH! :peace:
    Wenn am Abend ein feines Menue und ein köstliches Bett wartet - was soll's ...

Ich steh auf die DUKE 690 - verachte aber die 950-990er Serie keineswegs - ist einfach eine andere Liga, auch kostenmässig, und bis heute habe ich ehrlich gesagt gaaaaaanz selten so 20-30PS vermisst (aber Erfahrung ist auch was, fahre seit 1983 gerne zügig :prost: )
    Solange ich mit einer DUKE jedes Superbike in die Knie zwinge (resp. die köstlichen nervösen nach vorne Winker geniessen kann) ist mir die Motorbauart eigentlich egal :arsch: - Hauptsache ORANGE!
    Greez
    NOIZ

Ah-ja, Grimsel-Furka-Susten ist laufend angesagt - einfach mit der nötigen Spürnase für Radar. Letzten Samstag war wieder mal Grossrazzia - zum Glück war ich Sonntag unterwegs :winke:

2x Scalpel 890R --- Shift down - take them all! :grins:

• NOIZ:
    aah, das waren noch Zeiten... mit der 83er 125er Klemm nach Rimini und zurück :alter schwede: (war ein Bisschen wie:"die glorreichen Sieben; am Schluss lebten nur noch zwei..)

Machen die häufig Radar am Grimsel? :denk::zorn: Da hab ich wohl bis jetzt Glück gehabt.. :amen:
    Ich mag die Beiz am See..
    Aber hallo, zurück zum Thema: ich denk, damit hast Du alles gesagt; 690 und LC8 sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe. Momentan bin ich dermassen angefressen von meiner 950er, dass ihr nichts das Wasser reichen kann :verliebt: aber klar hat die 690er Familie absolut ihren Reiz :teuflisch: , wenn man Yoghurt - Becher blamieren will :lautlach:
    Gruss hitch