PP-Sebring ESD

  • kein problem....hoffe du hast ne nette abwicklung und nen schicken neuen auspuff...spass macht er auf jeden fall...


    :-)

    Ride like u stole it!

  • habe ihn auch gekauft....erst mal ohne Kat montiert...dann mal mit Kat...ich find ein geiler Sound...vorallem ohne DB Killer.... an die, die ihn haben, wie funktioniert er bei euch? schon montiert? meine Maschine geht im Leerlauf aus...auf welcher Stellung habt ihr den Schalter unter der Sitzbank? 1-3 oder oder?

  • hab das ding zwar noch nicht bekommen, aber ich würd dir mal einen initialisierungslauf nahe legen. und fahre ohne kat = akrapovic-mapping, rennt sonst wohl zu mager.


    lg

  • ...der Kat an sich produziert keinen nennenswerten Staudruck, dafür ist der zu durchlässig. Ein fehlender db-Eater allerdings schon. Ob das Akra-Mapping auch für den Sebring funktioniert weiss ich nicht. Das sind zwar beides Absorbtionsdämpfer, aber eben zwei unterschiedliche. Ich für meinen Teil würde den Sebring nur mit Kat und db-Eater fahren weil der auf das Original-Mapping abgestimmt ist.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Der PP Endtopf vom Hersteller Sebring kann mit folgendem Mappings gefahren werden:
    Mit Kat und mit oder ohne db eater: Standard KTK Mapping
    Ohne Kat und mit oder ohne db eater: Akra Mapping oder Standard Mapping. Die meisten würden Akra Mapping empfehlen, läuft besser...


    Ini Lauf macht Sinn, wenn der Kat raus ist.


    Achtung: ohne Kat und ohne db eater= illegal! :polizei:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Die Betriebserlaubnis in Deutschland beinhaltet den Kat. Wenn Du den ausbaust verlierst du die Betriebserlaubnis. Kommt es dann zu einem Unfall und die Maschine wird beschlagnahmt und untersucht, könnte die Versicherung ggf. die Leistung verweigern.
    Sorry, bin wahrscheinlich nicht mutig genug.

    Hast du zu deinem Mapping einen Link? :sehe sterne:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe


  • Kommt es dann zu einem Unfall und die Maschine wird beschlagnahmt und untersucht, könnte die Versicherung ggf. die Leistung verweigern.


    Sooo tragisch wird das noch nicht sein!
    Da stellt sich immer die Frage:
    "Wäre der Unfall auch mit KAT geschehen..., bzw. hätte der KAT den Unfall verhindert?"


  • Sooo tragisch wird das noch nicht sein!
    Da stellt sich immer die Frage:
    "Wäre der Unfall auch mit KAT geschehen..., bzw. hätte der KAT den Unfall verhindert?"


    ...die Frage stellt sich die Rechtsabteilung deiner Versicherung erst gar nicht. Wenn du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist, erlischt der Versicherungsschutz, dies ist durch diverse Urteile mehrfach bestätigt worden. Ohne wenn und aber. Auch wenn einige hier gerne etwas anderes glauben möchten: wenn´s hart auf hart kommt zählen nur die Fakten und nicht könnte-wollte-hätte. Aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen, war selbst früher ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Nur sollte man sich des Risikos glasklar bewußt sein und sich keinem Wunschdenken hingeben...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Hab ihn jetzt seit nun 1000 km dran am Bike und muss sagen bin voll und ganz zufrieden! Super Optik und guter Sound :peace:


    Was mich interessieren würde, was passiert wenn ich jetzt ohne db Killer fahren würde (jetzt mal rein theoretisch) müsste man dann etwas am Mapping etc verändern dass der Motor gut läuft?


    Habs bis jetzt noch nicht ausprobiert ohne :ja:

  • Meiner ist bestellt und wird beim 1000er Service gleich montiert. Händler hat auch was von nem anderen Mapping erzählt, dass er draufspielen will. Hab allerdings keine Ahnung, welches. Werde ich nochmal nachfragen müssen...


    Ich hoffe, der Sound taugt auch mit DB-Killer... Fehlende PS zu anderen Möps müssen durch Lautstärke einfach kompensiert werden :crazy: :crazy: :crazy:

  • ....da es sich um einen Absorbtionsdämpfer handelt wird dieser durch den üblichen Verbrennungsverlust von Dämmmaterial eh immer lauter... ...meine BOS-Tüten an der Guzzi waren zuletzt so laut, dass ging gar nicht mehr, da fielen beim Anlassen die Vögel tot aus den Bäumen... ...mittlerweile habe ich den gestopft und wieder Frieden in der Nachbarschaft...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • habe mir vor 2 Wochen den Topf gegönnt. Ist einfach super. Lautstärke ist hinreichend. Noch lauter und man braucht einen Gehörschutz. :zwinker: Erwische mich im Augenblick, dass ich im Tunnel richtig Gas gebe... Klingt albern, ist aber so. Passt perfekt. :der Hammer:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hallo,



    ich hab gestern spasseshalber mal den db - eater rausgenommen. Auf eine Testfahrt durchs Dorf hab ich dann aber verzichtet nach dem ersten Eindruck. Frage: Könnte man den db - eater separat bestellen und dann "leicht" modifizieren? Der Trachtenverein schaut doch in erster Linie mal nach, ob einer drin ist in der Tüte. Wenn nicht, hat man ein Problem. Wenn der db - eater vorhanden ist, wäre vermutlich eine weitere Untersuchung schon etwas unwahrscheinlicher.


    Also: Wo bekommt man das Teil separat?



    Grüsse



    Richthoffen