Unfall - Überschlag wg. extrem giftiger Bremsen?

  • Hallo,
    ich bin vor kurzem von einer 2005er 990 SD auf eine 2009er 990 SM umgestiegen und ich bin der Meinung, dass die SD Bremse viel griffiger war als jed die SM. Die SM ist mir schon fast zu lasch. Kann das sein oder ist das Einbildung?


    P.S. Bei meinem Händler stand eine verunfallte SM-R und mein Dealer erzählte mir, dass der Fahrer normal innerorts gefahren ist und dann der Bock, wie auch immer, weggeglitscht ist.... ?!?!?!

  • Bezogen auf euer genanntes Faiding:


    habe ich nie wenn ich in den Dolos Bremsmanöver mache habe ich mir angewöhnt späht und knackig abbremsen, damit dann die Bremse wieder Zeit hat sich abzukühlen, viele machen den Fehler früh anzubremsen bei leichtem bremsen, was eine exreme Hitze Entwicklung bedeutet.
    Da meine Kumpels kleinere SM fahren muß ich sowieso späht bremsen :teuflisch:


    Bezogen auf die hohe Bremswirkung:
    habe ich mir angewöhnt immer an den Bremspunkt mit Gefühl ranzutasten und nicht schlagartig zu zumachen.


    ja die Bremsen sind schon knackig :knie nieder:


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

    2 Mal editiert, zuletzt von GEORG ()

  • Ich hatte in den Alpen keine Probleme mit Fading, und auf dem Schsenrinng auch nicht. Auf dem Ring haben die Beläge zwar am Ender der Start Zielgraden gestunken, aber alles ohne Verlust der Bremsleistung. :knie nieder:

  • nicht jedes fading bedeutet den verlust der bremsleistung. in den dolos habe ich im "knocking on heavens door mode" auch einen längeren weg am hebel und ich fahre rennbremsflüssigkeit. allerdings war die flasche schon offen, könnte sein das die wasser gezogen hat.


    CC, hat bei dir die bremswirkung auch nachlassen? bei mir ist nur der weg weiter geworden, die bremsleistung hat gepasst.


    gruß
    steve


    ps. in asiago habens mich mit 192 (statt 90) geblitzt = fahrverbot in italien, plus punkte, plus viel geld :weinen::kacke::crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Zitat

    CC, hat bei dir die bremswirkung auch nachlassen? bei mir ist nur der wge weiter geworden, die bremsleistung hat gepasst.

    :nein: nein die bremmsleistung vorne war soweit in ordnung nur der hebel konnte 1-2 cm weiter gezogen werden, hinten war sie fast ganz wirkungsloß :denk: wenn sie jetzt net schrott wäre :weinen: hätte ich den damals bei ner umrüstaktion getauschten gummibalg nochmals ausgetauscht, denke der hat sich zu sehr verformt der sah recht runzelig aus :sehe sterne:

  • Hab gestern meine 950 von der Inspektion geholt und hab vorne neue Bremsbeläge montiert bekommen. :alter schwede: die greift aber nun wieder richtig heftig. Ich bremse eh fast immer nur mit einem, nur manchmal mit zwei Fingern. Jetzt ist mit einem Finger bremsen fast so heftig wie vorher mit zwei. Echt Brett!

  • :nein: nein die bremmsleistung vorne war soweit in ordnung nur der hebel konnte 1-2 cm weiter gezogen werden, ....


    verstehe, bei mir exakt das gleiche....


    ......wenn sie jetzt net schrott wäre :weinen:


    *grmbl* :denk::traurig: hab ich was versäumt??? was ist passiert. gut das du heil geblieben bist. und kopf hoch es wird schon wieder werden :tröst:


    gruß
    steve

  • wenn die bremsleistung nicht nachlässt, bezeichnet man das nicht als fading, oder? diese cm mehr hebelweg vorne, schleichen sich die langsam ein? ich bemerke es meist so, dass wenn ich nach fahren mit verschärfter gangart den bock wo hinstelle und und anschliessend wieder weiterfahre, der druckpunkt wieder viel früher besteht. ist das dieselbe ursache? hinten bremse ich nie, das motorbremsmoment reicht um zu rutschen.
    edit: noch zum topic, ich glaube auch, dass der kollege zu hart reingelatscht ist. ist mir mal auf der SMC passiert, als ich bei ca. 130 auf der uhr dachte, da fährt mir einer vors gesicht. da hab ich einen highspeed-stoppie hingelegt. hab aber früh genug wieder losgelassen. mit 25 km/h würd ich auch sagen, bis die gabel eingetaucht ist um wirklich druck auf dem reifen zu haben, rutscht es nur und dann steht man schon.

  • Hallo zusammen,


    habe meine 990SM vor knapp einer Woche beim freundlichen abgeholt. Das erste was ich mir eingebläut hab,
    nach dem Umstieg von der 660SMC, ist nur zwei Finger am Bremshebel zu haben.
    Siehe da nach ca. 20Km meinte ein freundlicher älterer Herr :achtung ironie: mit seinem DB in die Straße einzufahren ohne
    mich und meine Kumpel (990SD) zu beachten.
    Ich war erstaunt, wie gut sich die Bremse mit zwei Fingern dosieren lässt, auch bei so einer Situation in leichter
    Schräglage!


    Cau-Chang: Steht deine SM zur Zeit beim B&T in der Werkstatt?

  • Bezogen auf euer genanntes Faiding:


    habe ich nie wenn ich in den Dolos Bremsmanöver mache habe ich mir angewöhnt späht und knackig abbremsen, damit dann die Bremse wieder Zeit hat sich abzukühlen, viele machen den Fehler früh anzubremsen bei leichtem bremsen, was eine exreme Hitze Entwicklung bedeutet....


    <klugscheiss>
    kann sein, dass ich da was übersehe. aber nach meinen (bescheidenen) physikkenntnissen dürfte es temperaturmässig keinen unterschied machen bei der endtemperatur, wenn bei den bremsvorgängen jeweils anfangs- und endgeschwindigkeit gleich sind. da in beiden fällen die gleiche kinetische energie in wärme umgewandelt wird.
    </klugscheiss>

  • wenn die bremsleistung nicht nachlässt, bezeichnet man das nicht als fading, oder?


    korrekt :Daumen hoch: von richtigem fading spricht man erst wenn die bremsleistung darunter soweit leidet, dass es einen negativen einfluss auf den bremsweg bzw. dessen länge hat.

    diese cm mehr hebelweg vorne, schleichen sich die langsam ein? ich bemerke es meist so, dass wenn ich nach fahren mit verschärfter gangart den bock wo hinstelle und und anschliessend wieder weiterfahre, der druckpunkt wieder viel früher besteht.


    im normalfall ist es genau so. das ganze geht nicht schlagartig sondern wie du richtig sagst langsam, mit steigender erwärmung...


    gruß
    steve

  • Die Bremse ist halt nix für Grobmotoriker!! :tröst:


    weil wir grade beim Thema sind,.. hat jemand von euch schon mal die Sinetrmetallbeläge von Alphatechnik ( Die mit TÜF ) ausprobiert??


    Gruß Jens


  • ps. in asiago habens mich mit 192 (statt 90) geblitzt = fahrverbot in italien, plus punkte, plus viel geld :weinen::kacke::crazy:


    Hi Steve, hört sich aber nicht gut an. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ps. in asiago habens mich mit 192 (statt 90) geblitzt = fahrverbot in italien, plus punkte, plus viel geld


    gibt das bei Euch in AT Punkte für Pöse Sachen in I?


    Ich dachte, bei uns in D ist das nicht so - mit den Punkten.


    Weiss da jemand bescheid?



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • kann sein, dass ich da was übersehe. aber nach meinen (bescheidenen) physikkenntnissen dürfte es temperaturmässig keinen unterschied machen bei der endtemperatur, wenn bei den bremsvorgängen jeweils anfangs- und endgeschwindigkeit gleich sind. da in beiden fällen die gleiche kinetische energie in wärme umgewandelt wird.


    du hast ja so weit Recht, aber was hälst du von dem Gedanken :denk: die Zeit der Abkühlfase verlängert sich
    "der Klugscheißer" :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group


  • du hast ja so weit Recht, aber was hälst du von dem Gedanken :denk: die Zeit der Abkühlfase verlängert sich
    "der Klugscheißer" :grins:


    hmm, jetzt mal unabhängig von der geschwindigkeit, gibt die bremsscheibe auch während dem bremsvorgang wärme ab, d.h. sie kühlt auch während der zeit, wo ihr wärme durch die bremssättel zugeführt wird. ich glaube, die rechnung bleibt dieselbe. für dieselbe geschwindigkeit entsteht dieselbe hitze und die wird in derselben zeit wieder an die umgebungsluft abgegeben.. aber wenn du mich fragst, es ist sowas von egal, die bremse macht beides mit und wie heisst es so schön: "wer später bremst, ist länger schnell" :zwinker:


  • So, jetzt mag ich auch noch mal ein wenig Klug- :kacke: en . . . . :grins:


    Als Ingenieur :alter schwede: könnt ich auch irgendwie wieder mal die alten Formeln von Früher rauskramen und ein wenig mit Wärme- und Stoffübertragung und Reibkoeefizient :der Hammer: nachrechnen, was da so alles passiert. :sehe sterne:


    oder wir fahrn einfach mal den Zirler Berg runter. :Tempo: Wer mag gerne mit lasch anliegenden Bremsen - aber die ganze Zeit. :kotz: Ich nur mit kurzen kräftigen Bremsungen vor den Kehren. :grins:


    Und dann werden wir mal unten sehen, welche Bremse mehr stinkt, :weinen: bzw. wen wir aus der Leitplanke bergen mussten. :staun:


    Das Ergebnis kommt in jedem Fall schneller und klarer zustande, :lautlach: als wenn ich erst anfangen müsste, mich wieder in die alte Formelsammlung einzuarbeiten . . . . :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo