Unfall - Überschlag wg. extrem giftiger Bremsen?

  • Hallo Jungs,


    ist euch etwas darüber bekannt? Ist die Bremse der 990er wirklich so giftig?


    Mein Kumpel liegt im Krankenhaus. Er hat sich überschlagen, obwohl er nicht wirklich hart gebremst hat. Die 990er hat sich sofort aufgestellt und ist auf Ihm liegen geblieben. Seiner Erinnerung nach war er max. mit 20-25 km/h unterwegs.


    Das war die erste Fahrt mit der 990er.


    Gab es schon öfter solche Unfälle?


    Gruß
    Chris


    Hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.

  • ha die bremsen sind schon recht stramm,aber ein überschlag bei normaler bremsung hab ich noch nie gehabt!!
    is mir echt nix bekannt!!
    aber es kann sein das dein kumpel die bremsen nicht gewohnt ist und deshalb zu arg rein griff!!
    das währe meine erklärung

  • 20-25 km/h reichen für einen Überschlag nicht aus, lediglich das Vorderrad würde blockieren bei ner heftigen Impulsbremsung. Der Depp wird wohl den Lenker beim bremsen eingeschlagen und sich deswegen auf das Gesicht gelegt haben...

  • Die Brembos sind keine Trommelbremse!
    Ich kam vor Jahren auch mal zu nem Unfall, wo ein Fahrer sein neues Moped überbremst hatte, weil ers nicht gewohnt war mit wenig Handkraft hohe Verzögerungswerte zu erreichen.
    Mit der 990SM lassen sich prima Stoppies machen. Man muß aber auch rechtzeitig wieder loslassen. Das ist in ner Schrecksekunde oft das Problem, dass das nicht immer gelingt.
    Daher auch die Diskussion übers ABS am Moped. Damit passiert sowas "eher" nicht. Wobei bei manchen Sport-ABS-Systemen kein Überschlagschutz mithilft.
    Bei der 990SM kommt noch hinzu, dass die langen Federwege in Verbindung mit dem damit verbundenen hohen Schwerpunkt und der starken dynamischen Radlastverteilung, wenn das Vorderrad stark verzögert wird, das Moped vorne stark eintaucht, das Hinterrad leicht abhebt und Stoppies bzw. Überschläge begünstigt.
    Tut mir leid um deinen Kumpel :Tempo:

  • Tja Chris,


    die SM 950 - und danach die Reihe der SM 990er sind extrem geile Mopeds :sabber: - aber eher nichts für Fahranfänger. :nein:


    Ich habe 2008 angefangen mich für Supermotos zu interessieren. :grins: Hab als erstes eine BMW HP2 Megamoto gefahren. Auch eine Geile Maschine. :Daumen hoch: Der BMW Händler hat mir vor der Progefahrt eingebläut, daß ich vorsichtig mit der Bremse umgehen muss, :staun: weil bei zu starker Bremsung das Bike praktisch über das Vorderrad nach Kurven-aussen kippt. Er hat mir dann auch ne Maschine gezeigt, die er am Tag vorher vermietet hatte - bei der genau das passiert war. :gute besserung:


    Das liegt am Gesamtkonzept einer solchen Supermoto. :ja:


    Ich habe am Anfang bei meiner SM 990 auch erst das Gefühl für diese Bremse bekommen müssen. Wenn ich in einer Kurve eine Schreckbremsung mache, dann gaaaaaanz vorsichtig. Denn:


    - die Bremse beisst extrem :Daumen hoch:


    - über die langen Federwege findet das Vorderrad sofort grip :Daumen hoch:


    - und weil der Kürbis relativ kurz und leicht ist, überschlägt er sich leichter als beispielsweise ein Tourer. :motzki:


    Trotzdem ist die Bremse keineswegs überdimensioniert. :nein: Es gibt hier SM Fahrer die bei zügiger Fahrweise Fading bekommen. :kacke: Dafür ist dann die SM 990-R die richtige Wahl. Die hat noch extremere Bremsen. :sabber:


    Also mein Kommentar für Deinen Freund.


    Die SMs sind extrem geile extrem agile Gefährte :sabber: - die mit dem entsprechenden Können bewegt werden wollen. :staun:


    Ich kenne 3 Fälle bei denen ein Sumo-Anfänger den selben Fehler gemacht hat. :kotz: Allerding würde ich bei Deinem Kumpel eher eine Geschwindigkeit von mindestens 50 Km/h annehmen. Sonst hätte sie einfach gestanden. :Daumen hoch:


    Hoffe Du kannst was mit meinem Kommentar anfangen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Die Bremse der 990SM sind genau richtig. :Daumen hoch:
    Ist halt kein Moped für Anfänger. :zwinker: .
    Wer damit Probleme hat, sollte lieber auf eine ABS-BMW umsteigen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • soo giftig sind die eher nicht. wohl aber direkt und unmittelbar, halt anders als bei "normalen" mopeds.


    als ich meine tl auf stahlflex umgerüstet hab war ich auch erstaunt das ich aufeinmal nen definierten druckpunkt hatte.


    muss man erstmalmit bremsen üben, stoppies fahren usw.


    nix für anfänger? na ja, eher nix für leute, die sich gerne überschätzen :-))))))))).


    gute besserung an den fahrer.

    sm 990r, r 1200 gs, tl 1000s, eicher tiger

  • Wer damit Probleme hat, sollte lieber auf eine ABS-BMW umsteigen.


    Ja genau! :ja:


    wobei ich auch da einen Fall kenne, wo jemand der sehr gut fährt am Gavia einen Unfall hatte, :kotz: weil bei seiner GS 1200 beim Bremsen in einer Kehre das Hinterrad gelupft hat - und der :kacke: Überschlagschutz dann die Vorderbremse geöffnet hat. :motzki: Damit ist dann der Kandidat in einen entgegenkommenden Transporter geklatscht. :gute besserung:


    Das wäre ohne das BMW-"sicherheits"-ABS nicht passiert. :nein: Aber BMW hat das ja inzwischen gelernt und bei den neuen Modellen diese "Sicherheits"-Funktion wieder weg gelassen. :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich zitiere hier mal die MO:"Sehr feinfühlige Vorderbremse mit weichem,progressivem Ersteingriff und sehr gut dosierbarer Wirkung danach. Verzeihend bei Radblockaden,bietet insgesamt mehr Sicherheit als einige schlecht abgestimmte ABS am Markt."
    Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Für mich die beste Bremse die ich in meiner langen Karriere gefahren bin. Denke eher dein Kumpel ist etwas grobmotorisch und dem wär das auf nem anderen Bike auch so gegangen... irgendwann.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hi,
    ich kann mir bei 25km/h nur so ein seitlich nach vorne einkippen vorstellen; dann fliegt man schräg nach vorne über den Lenker, Schlüsselbein in Gefahr... Ist aber wie mehrfach gesagt bei allen gut zubeissenden Bremsanlagen der Fall. Als extrem bissig würd ich die Brembos an den normalen 950 / 990 nicht bezeichnen, sondern einfach nur optimal :Daumen hoch:


    Richtig brutal wirds bei den Monoblock - Bremsen (hat die SD-R nicht solche drauf, oder wars die RC8 R??), die sind wirklich nur was für alte Hasen..


    Cau-Chang: Ich hab bis jetzt noch kein Fading feststellen können, aber vielleicht ist deine Pace ja auch höher wie meine :weinen:


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Bremse der 990SM sind genau richtig.


    Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht - ich find die Bremse ebenfalls genau richtig. :applaus: Will keine andere mehr haben. :peace:


    Kenne im Prinzip als Vergleich nur die von meiner FJR (die früheren R1 Bremsen) - und da packt der :Kürbis: wesentlich stärker zu. Auch im Vergleich zu einer K1200S Bremse. :Daumen hoch:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zitat

    Richtig brutal wirds bei den Monoblock - Bremsen (hat die SD-R nicht
    solche drauf, oder wars die RC8 R??), die sind wirklich nur was für alte
    Hasen..




    Cau-Chang: Ich hab bis jetzt noch kein Fading feststellen können, aber vielleicht ist deine Pace ja auch höher wie meine :weinen:

    :zwinker: ist mir jetzt als wir in den Bergen waren erst so richtig aufgefallen da ich an der hinteren schon mehrmals ein durchhängen des Pedals wegen Überhitzung hatte :denk: da habe ich natürlich beim vorne Bremsen mehr darauf geachtet es waren ca 1- 2 cm Weg Veränderung am Bremshebel feststellbar nach einer ab-kühl Phase funzten sie wie gewohnt :ja: habe vorne und hinten versuche mit verschiedenen Belags Typen und Fabrikate getestet da nicht jeder Belag sich gleich erhitzt bzw die Wärme mehr oder weniger an die Bremsanlage abgibt :denk: eventuell ermüdet das Material von den Sätteln ein wenig wenn sie alt werden und dehnen sich mehr aus :denk:

  • da habe ich natürlich beim vorne Bremsen mehr darauf geachtet


    Du sollst gar nicht so viel vorne bremsen :motzki: - schon gar nicht, wenn Dir irgendwelche orangenen Männchen vors Moped laufen. :teuflisch:


    Scheibenwischer an - und durch (ach so der :Kürbis: hat ja keinen Scheibenwischer) - trotzdem. :Tempo:


    iss besser für die Gesundheit. :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bei 25 km/h Überschlag?
    Videodreh für Upps die Pannenshow?
    Hat der auf dem Tacho gesessen?


    Also die Bremsen der 990er sind unbeatable, so ziemlich das Beste wo gibt, aber halt mit vorsicht zu geniessen.
    Vieleicht sollte KTM zu der Bremse ein Handzettel dazuhängen in dem Sinne "How to brake my bike right else going to the Spital and the Mopped goes to the Teileverwerter".. :lol:
    Ähnlich dem Sicherheitsträning erforderlich für den XBOW

  • Cau-Chang:
    gaaanz vorsichtig gefragt: Bremsflüssigkeit noch gut? Kann auch ein Grund sein für Fading. Ich weiss, das weisst Du, ganz klar, aber manchmal vergisst man es halt??


    SumoTom: :lautlach::lautlach::grins::grins: Ich muss immer lachen, guter Humor :Daumen hoch::alter schwede:


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Bremsen der 950/990er sind einfach traumhaft, beissen, lassen sich perfekt dosieren und haben nicht mal am Stilfser nur Anzeichen von Fading.
    Aber was sie nicht mögen sind mehr als 2 Finger am Bremshebel, Panikreaktion wie volle Bremskraft oder ein abgefuckter Reifen vorne wie bei mir letztes Jahr, das gibt mit Garantie einen netten Abflug.



    Gruß aus Borovets/Bulgarien :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • :ja: jup hab extra neue rein :denk: an der hinteren ist mir aufgefallen das sich der innen liegende Gummibalg etwas verformt hat, der wurde an meiner mal von KTM umgerüstet bei den 2005 /06 er Modellen :zunge: denn hätte ich jetzt mal getauscht :sehe sterne: aber kommts jetzt leider nimmer dazu :rolleyes: das Probläm hat sich wohl erledigt :crazy:

  • Da kann es echt nur sein, dass Dein Kumpel vorher irgendwelche laschen Wabbelbremsen gefahren ist und sich zudem keine Vorstellung von den Fähigkeiten der P34/34 gemacht hat. Eigentlich ist seit Jahren bekannt, dass diese Bremse erstklassig und kräftig funktioniert, stand in jeder Moppedzeitung und in vielen Foren.


    Hoffentlich ist nicht zuviel an Ihm und dem Mopped verkratzt.. :gute besserung:


    Die Beläge an den KTMs sind sogar schon entschärft, die ersten Ducs mit den Sätteln haben noch ganz anders zugepackt ! Mir waren die Beläge in der 09er Superduke zu fade, hat gebremst und ich bin auch kein racer, allerdings war ich strenger zupackende Bremsen gewohnt (Tokico 6 Kolben mit Magura 16er Radialpumpe) und habe deshalb auf die Brembo Beläge aus Ducati 996R und 999 umgerüstet.


    Das ist echt nur Gewohnheitssache, kommt alles.


    Schon mal ne leere Packung Milch auf dem Tisch gesehen und gedacht sie sie Voll ? Beim Hochheben reisst man die leere Packung regelrecht ein Stück in die Luft, weil man mit viel zu viel Kraft dran geht. Vielleicht war es bei Deinem Spezie auch so ?