Erster Tag mit meiner Kante - Fragen...

  • Ich benutze nach alter Väter Sitte den Tageskilometerzähler weiter mit. Das gelbe Lämpi geht so zwischen 140 und 160km an und wenn es auf die 200km zu geht werd ich nervös. Habe nach einer Landpartie ohne heizen 210 km geschafft und knapp 14l getankt.

  • Hab das auch mal "unfreiwillig " getestet, bis der Motor aus war (definitiv kein Tropfen mehr im Tank), dann randvoll gefüllt, es gingen aber nur knapp 15,3 Liter rein - ich weis nicht wie die KTM Brüder da 16,5 Liter reinbringen wollen :denk: . Aber egal, ich schau immer, dass ich die Anzeige beachte, und der Minimum Berechnung des Displays glauben schenke, da war ich bis jetzt nie mehr in Benzinnot

  • 15,3 l kommen ungefähr hin.


    Habe schon zweimal die Tanke im Ruckelbetrieb geradeso erreicht, es gingen nicht mehr rein.


    Vor 2 Wochen war ich auf Tour... und ich dachte noch...
    Musste die letzten 50 KM sehr stark haushalten und bekam dann 15,2 l ins Fässchen... war knapp.

    Gruß, Vite

  • 15,3 l kommen ungefähr hin.


    Habe schon zweimal die Tanke im Ruckelbetrieb geradeso erreicht, es gingen nicht mehr rein.


    Vor 2 Wochen war ich auf Tour... und ich dachte noch...
    Musste die letzten 50 KM sehr stark haushalten und bekam dann 15,2 l ins Fässchen... war knapp.

    Da kommt bei mir eine Frage auf. Schaltet die Einspritzanlage der RC8 bei schubbetrieb auch ab um Kraftstoff zu sparen wie die modernen PKW? Wäre interressant zu wissen, denn wenn die Anzeige aufleuchtet könnte mann so noch ein kilometerchen oder zwei rausholen...

  • Da kommt bei mir eine Frage auf. Schaltet die Einspritzanlage der RC8 bei schubbetrieb auch ab um Kraftstoff zu sparen wie die modernen PKW? Wäre interressant zu wissen, denn wenn die Anzeige aufleuchtet könnte mann so noch ein kilometerchen oder zwei rausholen...


    Weiß ich nicht...


    ... vermute aber mal ganz stark: Nein


    Denn... erstmal blubbert und patscht es beim Gaswegnehmen manchmal aus dem Puff, ein Indiz dafür, dass noch Kraftstoff in die Zylinder eingebracht wird und sich so Unverbranntes im Krümmer entzünden kann. Das SLS hat auch seinen Anteil am "Blubbern", macht das angereicherte Abgas zündfähig.


    Dann... schließen die 2. Drosselklappen langsamer, und es wird sicher entsprechend Sprit eingebracht, damit das Bremsmoment des Motors minimiert wird, was ein Stempeln der Hinterhand vermeidet. Funzt bei meiner optimal, da kommt kein Wunsch nach einer AHK auf.


    Verbrauchsminimierung erreiche ich im Notfall durch frühes Hochschalten, sanftes Gasgeben, länger rollen lassen, insgesamt durch gleichmäßiges "Gleiten" ohne große Bremsungen.


    Da lässt sich manch ein Tropfen einsparen, um noch so gerade die Zapfanlage zu erreichen.

    Gruß, Vite

  • Ich nutze jetz einfach nochmal diesen Thread für eine Frage...




    Beim Beschleunigen hebt das Vorderrad ja relativ leicht ab..natürlich immer total unbeabsichtigt von mir :rolleyes: :zwinker: ...jetzt meinte ein Kumpel von mir das wäre doch nicht gut für das Bike (also das Aufsetzen nach nem Wheelie)...habe ich mir noch nie groß Gedanken drüber gemacht... ist das so? (für Reifen, Federbein...??) Was meint Ihr? :winke:

  • Belastung ist nie gut...


    Ruckhaftes Aufsetzen geht vor allen Dingen aufs Lenkkopflager. Das würde ich dann öfter mal kontrollieren lassen und bei verschleiß ein besseres einbauen. Ansonsten ist das deinem Bike recht egal. Reifen und Fahrwerk halten das aus.
    Wenn Dir Dein Bike zu viel abhebt, kannste auch etwas am Federbein rumstellen. Ein härteres Setup sorgt für weniger Wheelies. Am einfachsten ist jedoch fett werden und beim Beschleunigen auf den Tank legen.

  • nee nee das ist schon okay so :Daumen hoch: wie gesagt mache es ja meist mit absicht :zwinker:


    hat schonmal jemand an seiner rc8 probleme mit dem lenkkopflager? wie genau würde sich ein beschädigtes lenkkopflager bemerkbar machen?



    edit: ich sollte noch hinzufügen dass es sich um powerwheelies handelt von wirklich kurzer dauer und NICHT um 100-200m wheelie (falls das nen unterschied macht!)

    Einmal editiert, zuletzt von dawa789 ()


  • Dem LKL ist die Länge des Wheelies egal. Hier ist die Höhe entscheidend bzw. wie heftig das Vorderrad wieder auf den Asphalt knallt.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    dass es sich um powerwheelies handelt von wirklich kurzer dauer und NICHT um 100-200m wheelies...

    Mein Senf...


    Was "Gutes" tust Du damit deinem Bike damit mit Sicherheit nicht an... Denn - um das Vorderrad mit 'nem Powerwheelie zu abzuheben - braucht es schon einiges an zusätzlicher Energie im Antriebsstrang... Damit aber werden letztlich die Kupplung, das Getriebe die Getriebeausgangswelle die Lagerug der Getriebeausgangswelle die Kette, das Ritzel und auch das Kettenblatt zusätzlich belastet...


    Beim Landen - nach dem Wheelie - ist es dann genau umgekehrt... Dort geht es dann auf's Lenkkopflager und auch auf die Gabel... Dabei haben es die Oeldrosselventile im Inneren der Gabel - genau so wie die entsprechenden Dichtringe - auch nicht wirklich gerne wenn dann die Gabel immer wieder mit "Schmackes" nach unten haut und damit jeweils einen kleinen Oeltsunami im Innern der Gabel auslöst...


    Es spielt dabei auch gar keine Rolle - ob das Wheelie 5 - 50 - oder - 500 Meter lang gewesen ist. Die Belastungsspitzen treten nämlich immer nur beim Abheben und beim Landen des Vorderrades auf... Dazwischen ist - wie beim normalen Geradeausfahren - das grosse Schweigen im Walde...


    Roman

  • Darf ich aus den ganzen Beiträgen zusammenfassen das man es einfach lassen sollte!? :sehe sterne:
    Und, dass Ihr es auch garnich macht? :denk:
    Gibts noch gegenteilige Meinungen bzw. Leute die sagen: "ich mach ab und an powerwheelies seit 5000Km und nix ist kaputt"?
    Habe jetzt nen richtig schlechtes Gewissen meiner Kante gegenüber :weinen:



    edit: und wenn ich folgende Frage nochmal aufgreifen darf: wie genau würde sich ein beschädigtes lenkkopflager bemerkbar machen?


    schonmal danke (mal wieder) für Eure schnellen und hilfreichen Antworten :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Also zu viel Sorgen musst Du Dir nicht machen. Klar gehts etwas mehr auf alle Komponenten, aber Federn tauscht man eh bei 50.000km... Kette und Ritzel sind auch Verschleißteile, und ne Kupplung ist auch nicht so teuer. Wenn Du nicht nur so rumfährst, dann mach Dir da keine Sorgen. Der Spaß steht doch im Vordergrund. Und wenn die Kupplung dann nach 45tkm anstelle 65tkm durch ist... dann solls halt so sein.


    Ein defektes LKL ist schwer zu merken. Man schiebt es oft auf andere Dinge...


    - Pendeln bei Vollgas oder beim Anbremsen --> Durch Lenkungsdämpfer schwer zu merken! Kann auch an abgefahrenen Reifen liegen
    - In langsamen Kurven das Gefühl eines rutschenden Vorderrades/schwammigen Fahrverhaltens -> wird oft auf Reifen geschoben
    - Rastpunkte beim Lenkereinschlag: Vorderrad komplett entlasten (über den Seitenständer anheben oder aufbocken), lenker nach rechts und links drehen und schauen ob irgendwas hakt --> Unsichere Kontrolle. Das LKL kann schon längst Schrott sein und trotzdem keinen Rastpunkt haben.


    Ergo: bei jedem Service einfach mal kontrollieren lassen. Bei Verschleiß ein schönes extragehärtetes RollenLKL einbauen lassen.


    Versuch einfach so sanft wie möglich aufzusetzen. Mach das Gas nicht ruckhaft zu... Es gibt da eigentlich eine einfache Verhaltensregel: Solange deine Eier durch das ruckhafte Aufsetzen nicht schmerzen, kann das Motorrad das auch ab. :zwinker:

  • Danke Euch :Daumen hoch:



    Ich habe beim Bremsen mit eingelegtem Gang ein leichtes "zittern" im Lenker... hängt das vielleicht schon damit zusammen? :denk: Sobald ich allerdings die Kupplung ziehe ist es weg. Aber wenn das LKL beschädigt wäre, würde es dann nicht immer "zittern"???


    Muss nochmal ausgiebig testen wann genau ich das habe...

  • Du fährst V2, wenns da nichts zittert, dann ist der Motor aus.


    Überprüfe das LKL mit der Seitenständermethode. Wenn Du nichts merkst und auch beim fahren nichts stört, lass einfach dem Händler beim nächsten regulären Service drauf schauen. Das reicht.


    Sei nicht überemfindlich und lass Dir nicht den Spaß nehmen. Man geht ja auch nicht auf die Rennstrecke mit Angst vor erhöhten Verschleiß der Kette oder Reifen. Wenns bike ewig halten soll, dann schiebs oder lass es in der Garage. Das klingt irgendwie etwas böse... ich möchte nur sagen: Was du stark belastest, wird auch eher den Geist aufgeben. Das LKL nimmt wheelies sicher besonders Krumm, aber deine Federgabel findet wheelies auch nicht viel schlimmer, als wenn du vor jeder Kurve wie ein irrer den Anker wirfst. Und dafür ist das Bike nunmal da. N schöner stopie geht da schon eher auf die federn.

  • Vielleicht hab ich mich tatsächlich zu verrückt machen lassen! Hab mir vorher auch nie Gedanken gemacht...vl ist mein Kumpel bloß neidisch weil er keine Eier fürn Wheelie hat :boxing: :zwinker:


    Und wenn man ständig auf was achtet fällt einem auch bestimmt was auf, weil einem etwas auffallen WILL...


    Danke Euch :kapituliere: