grau/schwarze Kühlflüssigkeit und dicke schwarze Ablagerungen

  • Hallo Gemeinde,




    beim 15000 Service wurde bei meiner 990 SM Bj.09 eine starke Verfärbung des Kühlmittels (sehr dunkel grauschwarz) sowie schwarze Ablagerungen festgestellt.


    Im Ausgleichsbehälter sah das Külmittel neuwertig aus.


    Öl im Kühlmittel würde ich ausschließen.


    Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. kennt die Ursache, hab Ihr den Kühlerdeckel schon mal abgeschraubt und auf Ablagerungen überprüft?


    Handelt es sich hierbei eventuell um Restschmutz aus der Fertigung?




    Gruß


    elaphe

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

    Einmal editiert, zuletzt von elaphe ()

  • Handelt sich vermutlich um Restschmutz aus der Fertigung, zumindest wurde diese Aussgae hier schon mehrfach getätigt.
    Des glaub ich jetzt mal so.

    Frei statt Bayern

  • Das gleiche war bei meiner auch bei 15.000 Km.


    Du kannst hier mal a bisserl rumsuchen. Da gibts ein paar freds dazu. Ich glaube, daß es gelegentlich Gußform-Rückstände in den Wasserkanälen des Motors gibt. (Sandguß) Diese werden dann in den ersten 15.000Km. schön locker gespült und fallen dann unangenehm auf. . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also um ehrlich zu sein würde ich selbst den Ur/Restschmutz bzw. die Lackierung ausschließen


    hierfür ist mir das Kühlmittel doch zu stark verschmutzt.


    Mich würde interessieren ob es nur Einzelfälle sind oder ob hier fast jeder betroffen ist.


    Eventuell fällt es nur fast keinem auf, da das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter neuwertig ist.


    Müsste das Kühlmittel nicht auch durch den Ausgleichsbehälter zirkulieren?


    Hat jemand eine Übersicht wie der Kühlkreislauf beim LC8 aufgebaut ist?




    Gruß


    elaphe

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff


  • Der Motorblock ist Sandguß?


    Also wenn es wirklich Rückstände vom Sandguß sind mache ich mir gleich Gedanken um meine Wasserpumpe!


    :Daumen runter:

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff


  • Der Motorblock ist Sandguß?


    Also wenn es wirklich Rückstände vom Sandguß sind mache ich mir gleich Gedanken um meine Wasserpumpe!


    :Daumen runter:

    mach Dir nicht gleich ins Hemd. Meine 950SM wurde mit 4.000 km aufgemacht und so sicher die Kühlflüssigkeit getausch. Dann als 999 SM zu neuen Lebenerweckt hat sie jetzt fast 50.000 km auf der Uhr und schon ewig diese schwarzen Bratzen im Kühlwasser, sogar im Ausgleichbehälter. Würde behaupten das es schon so weit vor einer Laufleistung von 10.000 km so aussah. Meine andere 950 SE-R ist mit ihren über 10.000 km vom Kühlwasser noch jungfräulich.

  • Bei mir war das auch so,und der Händler konne sich auch nicht Erklären was das sein Kann!!!
    Bei meinem Kumpel war alles sauber,tritt also nicht immer auf

  • Ich hatte Unmengen davon drin (grauer, feiner Staub) , in nem 4 Liter Wasserbehälter war das ne fast 1 cm dicke Schicht auf dem Boden, nach dem Absetzen. Reste davon sind noch immer drin, im dritten Kühlwasser...


    Ich werde irgendwann halt nochmal Spülen, hab ich nämlich noch net 100%ig gemacht und richtig geht es wohl erst mit abgenommenem Wasserpumpendeckel und Schlauch in der Wasserpumpe.

  • Also mein Händler kannte dieses Problem auch noch nicht und das glaube ich Ihm auch.


    Auch wenn sirkman trotz des "Schlammes" 50.000 km ohne Folgeschäden absolviert hat,
    so muss ich doch vom Worst Case ausgehen und mit Folgeschäden rechnen.
    Ich befinde mich noch immer in der Garantiezeit und würde diese auch in Anspruch nehmen.
    Sollte sich herausstellen, dass es sich um Urschmutz handelt,
    bestehe ich auf eine Kontrolle der Wasserpumpe auf erhöten Verschleiß.

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

  • Hallo Dorfkind,


    wenn du meinst, dass der Lüfter bei niedrigen Geschwindigkeiten in Dauermodus läuft, dann ja.
    Aber das war bisher bei allen LC8 so die ich fahren durfte.
    Bislang habe ich noch keine Probleme mit Überhitzung gehabt
    und auch keinen Unterschied in der Kühlleistung nach dem Tausch des Kühlmittels bemerkt.


    Gruß

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

  • da dachte ich auch, ich habe auch die 990 SMT und SD probiert. Wenn es war wurde ging der Lüfter an, und wenn die Temperatur unten war wieder aus. bei meiner eigenen war es mit dem lüfter auschalten so eine sache. eigendlich nur im modus berg ab und gegenwind :motzki: . Ich habe auch immer wieder etwas wasser nachgefüllt.
    auf der heimfahrt vom urlaub fing die öldrucklampe sporadisch an zu flackern. Später klapperte die steuerkette leicht :weinen: . Der mech hat die ursache nach dem öffnen des motors gefunden. Die wasserpumpe muß wohl direkt neben den ölpumpen liegen und von der gleichen welle angetrieben werden. Ein Dichtring hatte sich verabschiedet und die lagerung der wasserpumpe auch. Das war die ursache!! :kacke:
    Im öl war kein wasser zu finden,weil die öltemperaturen am eintritt in den behälter etwa 130grd haben.

  • weil die öltemperaturen am eintritt in den behälter etwa 130grd haben.

    und wer hat das gemessen? Ich frag nur weil ich bei meiner SMT noch nie mehr als 102°C gemessen hab.

  • Musstest du zwischendurch Kühlflüsigkeit nachfüllen? Wenn ja. Sofort zum Händler er soll den Siemmenring der Wasserpumpe Überprüfen. Bei mir war der Siemmenring defekt dann hatt sich Motorenöl mit der Kühlflüssigkeit vermischt und den Motor verschlammt. Dem Öl war jedoch nichts anzusehen.

  • ja, etwas wasser fehlet immer, das problem war auch, dass duch die schlammbrühe der richtige wasserstand nicht immer zusehen war. der mech hatte nur bei der demontage des kupplungsdeckels etwas weissen öl-wasserschlamm gefunden.