Zuverllässigkeit ab Model 08

  • Will mir bald eine 690, 950 oder 990 holen. Jetzt liest und hört man viel von Problemen bei KTM und die Teile würden öfter in der Werkstatt stehen.


    Wie steht es um die Zuverlässigkeit der genannten Model ab 08? Kann man die mit gutem Gewissen kaufen, oder ist die Zuverlässigkeit nicht so dolle?


    Würde mich über Eure Meinung freuen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Die Frage musste ich mir auch Anfang des Jahres stellen.


    Ich fass es mal in kurzen Worten zusammen:
    Möchtest du ein funktionierendes, emotionsloses Alltags-Mopped mit großen Wartungsintervallen, wenig Verbrauch und willst mit der Masse schwimmen ohne aufzufallen? Dann leg dir nen Japsen zu!
    Möchtest du mächtig Spaß in den Backen und nimmst in Kauf daß du öfters neue Reifen brauchst und öfters ne Inspektion und auch daß die Mattighofener einen Euro mehr nehmen als die Japsen, dann bist du bei den Orangenen richtig :Daumen hoch:
    Die Halbarkeit der Zweizylinder ist mittlerweile unumstritten > Die taugen ! OK, alle 7500km eine Inspektion nervt, aber Leistung will nunmal Pflege...
    Die Einzylinder müssen schon bisschen mehr tun und sind nicht für den Alltag ausgelegt, deshalb alle 5000km zur Insp. und nichts für lange Touren. Da muss das Material wohl seinen Tribut zollen daß die :Kürbis: eben 10-15 PS mehr rauskitzeln als die Japsen-Eintöpfe.


    Ich bereue meine Entscheidung kein bisschen und liebe mein kleines reifenfressendes, sprit- und ölsaufendes Luder.
    Spätestens nach den ersten paar Metern ist wieder jeder Wartungsintervall und Neureifen vergessen :grins:


    PS: Wenn du vorfährst heißt es auch nicht "Schau mal, da kommt einer mit nem Mopped!".
    Dann heißt es meist respektvoll: "OH, schau mal, da kommt einer mit ner KTM!"
    Gerade hier im Nordwesten sind die eher ziemlich rar.

  • Servus,
    meine 990SM von 08 ist hat jetzt 15000km aufm Buckel und s war noch nix außer Reifen und Inspektionen.
    Reifen halten keine 6000km
    Öl brauch meine 0,7 Liter alle 7500km
    Benzin ca. 6,5 Liter, deutlich mehr is kein Problem, weniger dagegen schon.


    Bisher mein geilstes Moped was den Fahrspaß angeht. (Eigentlich ja auch der Hauptgrund überhaupt Moped zu fahren oder).
    Mit Ergo-Sitzbank, SW-Koferträgern und KTM-Windschild auch tourentauglich.


    Kann sie wärmstens empfehlen

  • Schließ mich PeterD an.


    Größere Probleme hatte ich bisher keine. KTM spart leider beim ein oder anderen Zuliefererteil was natürlich ziemlich nervig ist für ein Motorrad das weder in der Anschaffung und erst recht nicht im Unterhalt sonderlich günstig ist.


    Ob nun der KNZ der irgendwann den Geist aufgibt (bei mir nach 21.000 km bisher allerdings noch nicht. Hab aber wenig Stadtverkehr was sich wohl positiv auswirkt auf die Lebensdauer :grins: ), die Faltenbälge der Spiegel die bei mir nach 1,5 Jahren schon Risse hatten und durch waren oder so Dinge wie der elendige Tacho der nicht grad was für Regenfahrer ist...


    Trotzdem will ich deshalb nicht behaupten das Motorrad als ganzes sei "unzuverlässig" denn sie sprang bisher immer an, läuft 1a und macht saumässig Spaß. Den KNZ kann man wechseln gegen besseres Material und das Bike läuft auch mit angelaufenen Stellen im Tacho trotzdem weiterhin auch wenns dann keinen Schönheitspreis mehr gewinnt. Aber auf der SM sitzt man eh so wunderbar hoch das man den Tacho nicht dauernd vor der Nase hat (weshalb auch der Plastikausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit nicht so stört wie bei einer F800GS wo er vor der Nase rumwabbelt).


    Unter Unzuverlässigkeit versteh ich dann doch was anderes.


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Servus,


    ich hab auch ne SM 990 'o8. Bislang keinerlei Probleme.
    Hab ich mit 10.000 km gekauft un nun 4.000 drauf gefahren (in 4 Monaten). Brauchte auch noch keine Reifen oder KNZ o.ä.
    Stehe kurz vor der 15.000 Insp. und bin mal gespannt.


    Wenn du eine Probefahrt mit ner "Dicken" machst, ist es eh um dich geschehen ;-)


    :Kürbis: 4eva

  • Hi guido111,


    Mach doch jetzt endlich eine Probefahrt ;-)


    Und nachher willkommen bei den :Kürbis::grins::zwinker:


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die vielen Stellungnahmen. Sobald das Wetter hier besser ist werde ich einen Termin für die Probefahrt machen.


    Vielleicht wird es auch eine 690 SM/SMC. Habe jetzt mit meiner Suzi DRZ 400 SM ein Tour über 6500 km gemacht und auf dem Rückweg
    1286 km nonstop gefahren. Ich finde die SMs bequem :-) :peace:


    Wenn die 690er eine Reisegeschwindigkeit von 130km zulässt würde es schon reichen. Das Handling bei 140 kg ist einfach geil.


    Aber die Probefahrt wird dringend nötig, weil ich eigentlich jetzt schon infiziert bin.


    Am Montag habe ich eine Probefahrt bei BMW hehehe aber die Marke kommt überhaupt nicht in Frage.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Servus Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine neue 950 smr gekauft die lässt sich fahren wie eine 650iger sehr wendig und mächtig Power :alter schwede: .


    Ist zwar Bj. 07 aber Modell 08.


    Jetzt hab ich noch Sportauspuff und den Vergaserkit einbauen lassen jetzt gehts sie wie die sau :der Hammer: .


    Bin sehr zufrieden mit meinem :Kürbis: hab zwar bis jetzt nur 9000 km drauf aber gibt keine Mängel bis auf die Spiegel Gummischutz der ist bei mir auch schnell rissig geworden .Ich kann dir nur die 950 empfehlen ist günstiger im unterhald wie die große Schwester 990 sm wegen 98 PS hat aber Serienmäßig schon mehr.

  • Hallo habe jetzt 21'000 km auf meiner 990SM ausser dass ich einmal Übertemperatur hatte, das jedoch von nicht richtigem entlüften des Kühlers herführte.
    Hatte ich noch nie Probleme.
    Bien sehr zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben.