Woher kann das stammen???

  • Heute nach dem Absteigen sehe ich seltsame Furchen am Lenker ... das viel mir noch nie zuvor auf???? Das Bike wurde nie umgeworfen, auch bin ich noch nicht gestürzt ... ich kann mir das nicht erklären.
    Wenn der Lenker eingeschlagen ist liegt das ja völlig frei, nicht aber wenn er gerade steht, da sind dann die Bowdenzüge vom Gas drüber, dass die das so durchscheuern? Kann ich mir nicht vorstellen, da wären die Bowdenzüge ja auch durchgescheuert, oder? Mutwillige Beschädigung von dritten? Aber wie und mit was? Hätte man ein Metall als Hebel verwendet dann müsste man sich ja wo abstützen, es gibt aber absolut keine andere Beschädigung ... :denk:


    Was meint Ihr liebe KTM Brüder und Schwestern?


    PS: Wenn's die Bowdenzüge wären, dann hätten womöglich auch andere diese Spuren oder Ansätze davon - ist das so?

  • Das sind die Gaszüge die am Lenker raspeln. Sieht bei meiner SMC ähnlich aus, nur sind die Furchen nicht so tief wie bei dir.


    Das selbe Spiel am linken Gabelholm, da drücken die Bremsleitung und das Tachokabel den Gabelschutz gegen das Standrohr, welches schon recht angeschliffen ist.

  • Das sind die Gaszüge die am Lenker raspeln. Sieht bei meiner SMC ähnlich aus, nur sind die Furchen nicht so tief wie bei dir.


    Das selbe Spiel am linken Gabelholm, da drücken die Bremsleitung und das Tachokabel den Gabelschutz gegen das Standrohr, welches schon recht angeschliffen ist.

    Heilige :kacke:
    Ich gehe sofort in die Garage und schaue bei meiner mal nach...


  • Sieht aus als wäre dort an der Lenkerklemme die Beschichtung vom Alu weggeschliffen... in gleicher Richtung wie die Gaszüge verlaufen.

  • Sieht aus als wäre dort an der Lenkerklemme die Beschichtung vom Alu weggeschliffen... in gleicher Richtung wie die Gaszüge verlaufen.


    Das sehe ich auch so, ist die gleiche Linie im Verlauf ... Ist aber schon ganz schön heftig, oder? Wie weit darf das scheuern bis instabilität auftritt?


    Ich fahr das Bike nun 10.200km, die meiste Zeit mit voller Beanspruchung, also viel lenken und harte Bremsmanöver ... :sehe sterne:

    Fullthrottle

  • gut kann sein,da die ummantelung bei der smc an den gasseilen ne so stark ist,das die da kleinere riefen machen...und wegen der gabel soll man einfach einen dicken kabelbinder drummachen(hat mein händler gemeint)

  • Simma wieder gut ???


    OK, also gut ...


    Ich hab für mich folgende Erklärung:
    Die beidenFurchen rechts sind die "normalen" Abnützungen durch die Gaszüge.


    Beim kürzlich durchgeführten Service hat der Mechaniker beim Zusammenbauen es irgendwie geschafft die Gaszüge so zu legen dass diese viel straffer als sonst sitzen. Das hat in kürzester Zeit die beiden tiefen Furchen und die Schramme an der Aufnahme geraspelt ...


    Einwände gegen diese Theorie? LGW

    Fullthrottle

  • --> diese Furchen kommen von den Bowdenzügen!


    um das zu verhindern: Züge nicht zu stramm verlegen und event. eine dickere Schutzfolie um den Lenker! (kann ja auch eine transparente Folie sein!)
    bei meiner EXC wird der Lenkerpolster angeschliffen...


    -->bei den Holmen hilft ein Kabelbinder, aber kein zu kleiner... 4,8mm UV beständig (sw)
    der wird dann durchgescheuert...
    Das Anschleifen bei den Holme ist erst durch die geschlossenen Gabelschützern aufgetreten (ist bei mir so)


    Greets

    ..EXC 250..

  • Hey WOJE :winke:


    Wenn die Gaszüge so straff bei dir sind, seit deinem letzten Service, schau einmal ob dein Mechaniker die beiden Gaszüge unterhalb der Verschraubung, die wo den Luftfilterkasten heben verlegt hat. Die beiden Gaszüge gehören oberhalb der Verschraubung und seitlich am Luftfilterkasten verlegt. Der Fehler kann ganz leicht vor kommen wenn er den Luftfilterkasten wieder einbaut, beim einsetzen sind die Gaszüge schon unterhalb. Beispiel zum Ventilspiel prüfen, kommt der Luftfilterkasten heraus.


    P.S.: Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser. Oder wie man bei uns sagt. Vertraue nie deinem besten Freund.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • GegoSMC13 ist mir zuvor gekommen ... ich hab vorher alles abmontiert und es war natürlich so dass die Bowdenzüge an der falschen Stelle waren, deshalb waren sie so straff. Nachdem der Filterkasten ja draußen ist und stattdessen das Handschuhfach drinnen ist sei es dem Mechaniker verziehen.
    Es scheint aber so zu sein dass die tiefen Furchen (inkl. Furche an der Lenkeraufnahme) die älteren sind - da wird also seit über 10.000 km dran geraspelt - die 2 neuen Furchen sind neu und traten wegen der Falschmontage auf.
    Geklärt ist nun wie es dazu kommt, zuriedenstellen tut mich das aber nicht ... der Verschleiss ist schon recht heftig, und aus meiner Sicht sind Lenkeraufnahme und Lenker kein Verschleissartikel, oder? :zwinker:
    Ich werde meinen Händler mal drauf ansprechen und bin gespannt was er dazu sagt ...

    Fullthrottle

  • So habe gerade den Gabelschützer (der ja irgendwie seinen Beruf verfehlt hat :lautlach: ) von innen mit Moosgummi beklebt (doppelseitiges Teppichklebeband). Das Moosgummi sollte man nicht zu kurz machen (an den Federweg denken!), habe gute 25cm beklebt.


    Dann habe ich den Gaszug an der Lenkerstelle auch mit Moosgummi umklebt (oben und unten mit Textilisoband gesichert), die Lösung finde ich aber noch nicht so optimal (schaut blöd aus im Sichtbereich)... mich wundert es eh, dass das doch recht weiche Aussenmaterial vom Zug beim Lenker soviel Eindruck schindet. :Daumen runter:


    Ist das eigentlich bei neueren Jahrgängen besser gelöst?


    Gruß,
    Frank