Eloxieren diverser teile.

  • Hi leute ich bin neu hier da ich bis jetzt eine Triumph Daytona 675 gefahren habe und mir jetzt noch eine RC8 gegönnt hab ;)


    ammm


    bekomm ende der Woche mein neues mopet.


    will mehrere teile eloxieren wie zb. gabelbrücke, Fußrasten diverse aluteile die silber sind und die das wichtigste wäre die Schinge, weiss jemand ob man die Schwinge eloxieren kann ?


    oder wie es bei der RC8R ist ?


    lg Taki

  • Gabelbrücke und Co sind vermutlich aus Aluguß und daher sehr schlecht zu eloxieren... Also die Farbe wird wahrscheinlich sehr fleckig aussehen... Bei dr 690 SMC haben viele ihre Schwinge schwarz Pulverbeschichten lassen das sieht echt top aus...

  • also bei meiner Daytona hab ich auch alles eloxieren lassen und da ist die Gabelbrücke stümmel und deverse teile auch aus alu-guss mein ich sieht sehr gut aus muss mal nachfragen beim eloxierer.


    weiss denn jemand aus was für ein material die schwinge ist ?


    eloxieren ist billiger als pulverbeschichen, wollte eigendlich versuchen es zu eloxieren.

  • Die Schwinge besteht aus eloxiertem Alu. Teils Gussteil teils Blech mit aluschweißnähten.


    Ich finde Gussteile zu eloxieren auch nicht grade schick. Die raue Oberfläche eigent sich meines erachtens da nicht für. Die Teile der R sind beschichtet.

  • Die Teile der R sind beschichtet.

    Nur die Schwinge der "R" ist beschichtet, alles andere schwarz eloxiert ... und sind auch nur Gussteile wie bei der RC8 ohne "R" (bis auf die gefräste obere Gabelbrücke)!


    Bei der RC8R ist die Oberfläche der Schwinge allerdings vor der Beschichtung nachbearbeitet worden und die Gussteile der RC8-Schwinge sind deutlich rauer! Ohne entsprechender Oberflächenglättung würde ich die nicht eloxieren.


    Spritzgussteile aus Alu lassen sich im Allgemeinen genauso schön und gleichmäßig eloxieren wie Blech, Vollmaterial etc.
    Kommt dabei immer auf das verwendete Material (Legierung) und die nachträgliche Oberflächenbehandlung an. Eloxieren ist auch eine kleine Kunst und die entsprechende "Kreativität" der Fachbetriebe dabei sehr unterschiedlich.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Hi Jungs,


    ich will ja nicht klugscheissen, aber alle Aluteile sind eloxiert, auch die, von denen ihr denkt, das sie nicht eloxiert sind. Eloxieren geht nämlich auch farblos. Wenn die Teile nicht eloxiert oder anders behandelt wären, hätten wir nicht lange Freude dran! :zwinker:
    Und eloxieren hängt nicht von Guß oder "aus dem vollen gefräst" ab, sondern es kommt auf die Zusammensetzung des Alus, der Legierung an. Nicht jede Legierung ist eloxierbar. Ist z.B. Blei enthalten, entstehen Löcher beim eloxieren.


    Sind Teile bereits eloxiert, können diese abgeätzt werden und neu (andere Farbe) eloxiert werden. Aber Achtung, hierbei wird das Finish matt! Wer also wert auf Glanz legt, sollte davon die Finger lassen.


    So, und jetzt vioel Spaß beim überlegen, wie man was verbessern könnte :lol: :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • in welcher Farbe hast du eloxieren lassen bzw willst du die KTm Teile machen.


    Orange ist nämlich nicht so einfach, genauso schauts mit grün aus. Wird dann oft so gold/orange oder matt.


    Ich arbeite manchmal an Krananlagen für Eloxal Firmen u die Meisten machen Gold,silber,schwarz...das können fast alle perfekt.

  • also ich hab dir teile schwarz und orange eloxieren lassen bin sehr zufrieden damit das orange ist fast identisch nur etwas matter.


    sind auch fotos in der galerie

  • Chris LC4


    ...willst Du damit sagen, das man(n) auch die Gabelbrücke von SD & Co. eloxieren kann!?


    Das Thema ist für mich z.Z. sehr interessant! Weil, die Teile sind schon demontiert.
    Bade :denk:

  • @Bade
    ja man(n) kann auch die gabelbrücke eloxieren, hab auch einige teile machen lassen ,bei dieser firma http://www.elomatrix.de/
    die sind echt super , preis ist :Daumen hoch: und die können das orange der ktm machen :sabber:
    wenn jemand genauere angaben brauch bitte melden , ansprechpartner usw



    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Chris LC4


    Ich habe heute telefonisch mit einen Mitarbeiter von Elomatrix gesprochen und ER sagte, das (nur) gefräste sowie gedrehte Alu-Teile für`s eloxieren geeignet wären!
    Also ist, wie mir schon vorher bekannt war, das Eloxieren von Teile aus Alu-Guß nicht möglich, sprich die Gabelbrücke und Fußhebel der (normalen) SD sind dafür nicht geeignet!


    Bade :nein:

  • Geht nicht ist nicht. Das wurde oben schon geschrieben. Es geht, aber mit dem Ergebnis wäre ich nicht zufrieden. Auch den bei den Serienteilen. Ich finde die Gussteile der RC8 sehen grauenhaft aus. Bei der R wurden die Teile etwas glatter gemacht und sehen eloxiert besser aus. Natürlich kann ein guter eloxierer die Teile auch vorbehandeln, damit man ein gutes Ergebnis erzielt.


    Das Ergebnis von Blackspirit scheint mir recht ordentlich zu sein, aber ich kanns bei der Kameraqualität nicht richtig erkennen.

  • Chris LC4


    Ich habe heute telefonisch mit einen Mitarbeiter von Elomatrix gesprochen und ER sagte, das (nur) gefräste sowie gedrehte Alu-Teile für`s eloxieren geeignet wären!
    Also ist, wie mir schon vorher bekannt war, das Eloxieren von Teile aus Alu-Guß nicht möglich, sprich die Gabelbrücke und Fußhebel der (normalen) SD sind dafür nicht geeignet!


    Bade :nein:

    Habe an 5 SD`s die Fußrasten, Lenker, Motorhalter und div. Kleinkram eloxieren lassen.Alles Top. Was nicht geht ist der Bremshebel für die Vorderradbremse. Das Material ist nicht gut und wird nur grau. Der Eloxierer soll die Teile über nacht im Becken mit der Farbe lasssen. Habe gerade von der RC 8 Teile machen lassen und auch da alles Top.

  • Also, was jetzt? Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr!
    ...laut telefonischer Rücksprache mit Elomatrix, kann die SD-Gabelbrücke nicht eloxiert werden. Die Fußhebel sind aus dem gleichen Material!


    Leute, stellt doch bitte mal paar Fotos von Euren eloxierten Teilen hier ein! DANKE!
    Bade :sehe sterne: