Verkaufsaktion 990SMR und weitere Modelle

  • Von der Homepage eines Händlers hier in der Steiermark:


    Tax Free/ Steuerfrei einkaufen vom 10. September bis 9. Oktober 2010


    Du kannst in diesem Zeitraum STEUERFREI ( das heißt in Österreich mit minus -20% auf den empfohlenen Verkaufspreis)ein Straßenmodell 2010 kaufen!


    zB: 450 SMR, 690 Enduro, 690 SMC, 990 SMR, 990 SMT, 990 Adventure, 990 Super Duke... alle 2010er.

  • Ist die SMR eurer Meinung nach D A S Bike - da im Prinzip fast nur hierzu Sonderverkauf-Postings kommen und schreiben deshalb eigentlich alle die das Thema Sonderverkauf / AKtion interessiert nur in diesem Forumsbereich (SUMO) / Thread oder ist das für die anderen Modelle zb. SD oder 690 einfach uninteressant ?


    Im Bereich RC8R ist zwar auch ein Super Nachlass für Neukäufer aber eher ausserhalb der offiziellen 1000-Bikes-Aktion - und das wird auch entsprechend kommentiert.

  • Hallo zusammen,


    neu im Forum und Spontankäufer einer "Tax Free" 990 SMR möchte ich zum Einstand kurz meine Sicht zu dem Thema abgeben (eine Herzensangelegenheit).


    1. Leben und leben lassen


    Offenbar sind einige Schnäppchenmuttis im Forum unterwegs. Ich für meinen Teil habe noch nie mit meinem freundlichen KTM Händler gefeilscht. Er sagt einen Preis an und entweder er ist o.k. oder nicht. Diese vorgehensweise hat mir noch nie geschadet, denn man trifft sich bekanntlich immer 2 mal im Leben (durch die Inspektionsintervalle eher häufiger).
    Kleiner Tipp: Alle Preisnomaden sollten sich mal die Mühe machen und nachrechnen wie viel Zeit sie mit Preisvergleichen und Händlerabfragen verbringen, es könnte zu völlig neuen Erkenntnissen führen :staun:.


    2. Modell-/Preispolitik


    Allen die den "vorsätzlichen" Vermögensschaden für zu Altkondition gekauften SMR's und SMT's beklagen sei gesagt. Es ist nicht wirklich neu am Ende der Saison so eine Aktion durchzuführen. Das KTM schwer mit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, dürfte ebenso kein Geheimnis sein. Prestigeobjekte wie der X Bow wurden eingestellt, neue Modelle in 2010 gab es keine, über 35% hält die indische Auto Bajaj Ltd an KTM
    Bezüglich der Modellkontiniuität ist KTM meines Erachtens eher vorbildlich. Wenn ich mir anschaue, dass die LC8 Adventure seit Erscheinen ohne optische Änderungen ausgekommen und auch die Superduke seit 2007 unverändert geblieben ist, dann spricht das sehr für den Premiumcharakter der Marke und das Schonen von Altkunden. Besitzer, insbesondere von japanischen Fabrikaten, können da ganz andere Erfahrungen vorweisen.

  • Hab gestern auch zugeschlagen und mir eine "steuerbefreite" 990 SMR gekauft.


    Auf die Maschine gab es keinen weiteren Rabatt mehr, allerdings hat der Händler meine 950er zu einem anständigen Preis angekauft und ich hab die erste Inspektion incl. Akramap aufspielen noch dazu bekommen.


    Mein Motto: Leben und Leben lassen, auch die Händler wollen leben, und man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine Vertragswerkstatt in der Nähe hat.
    Grad hier in einer etwas ländlicheren Gegend bin ich eigentlich froh, nur knapp 40km zu meinem Händler zu haben. Die beiden nächsten beiden wären schon knapp 100km entfernt.
    Vielleicht hätte ich in einem Ballungsgebiet noch etwas mehr raushandeln können, aber dafür wäre jeder Kundendienst etc. auch mit einer halben Weltreise verbunden.


    Ich denke die extreme "Geiz ist Geil" Mentalität hat dem kleinen Einzelhandel auf dem Lande schon genug geschadet.


    Viele Grüße
    Flo

  • Mein Motto: Leben und Leben lassen, auch die Händler wollen leben, und man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine Vertragswerkstatt in der Nähe hat.

    Naja, da die Aktion von KTM kommt und nicht vom Händler, bekommt eben dieser weiter seine Prozente vom Hersteller.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • ...Kleiner Tipp: Alle Preisnomaden sollten sich mal die Mühe machen und nachrechnen wie viel Zeit sie mit Preisvergleichen und Händlerabfragen verbringen, es könnte zu völlig neuen Erkenntnissen führen...



    Das ist ja mal ordentlicher Mumpitz...


    Bei den KTM-Neumoppedpreisen kannst Du für 19% Preisnachlaß garnicht so lange suchen, dass sich Deine "Suchzeit" nicht rechnen würde...


    Außerdem können die meisten hier gut mit dem Internet und den einzelnen Portalen umgehen, so daß der zeitliche Aufwand für die Suche nach einem günstigen Kürbis sich doch im Rahmen hält...
    Daher ist es durchaus legitim, sich dann mit einer neuen KTM einzudecken, wenn die Zeichen der Zeit gut stehen für den Kunden - zur Zeit haben wir eben einen Käufermarkt; da muss sich jeder Händler und jede Motorradschmiede ein wenig strecken!


    Also: Nicht ganz so viel Polemik, bitte...!

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • Wenn du soviel Geld übrig hast, dass Recherche und Handeln verzichten kannst, dann schätz dich glücklich. Herzlichen Glückwunsch! Das dir dein "Vorgehen" noch nie geschadet hat, halte ich für etwas naiv. Aber sicher bist du mit deiner Einstellung ein gern gesehener Dukatenscheisser bei jedem Händler.


    Ich für meinen Teil recherchiere immer und verhandle auch immer. Ansosnten hätte ich 13500,- und nicht 10900,- für meine SMR gezahlt. Dass Kunden den Preis verhandeln ist in meiner Welt die Normalität und die Händler rechnen damit. Wie viel teilweise am Preis noch machbar ist, zeigt mir dass die Marge doch etwas dicker ist, als das Geheule der Händler uns nahezulegen versucht.



    Viele Grüße aus dem Paralelluniversum in dem Menschen nach ökonomischen Prinzipien handeln,


    dein homo oeconimicus :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Ist die SMR eurer Meinung nach D A S Bike - da im Prinzip fast nur hierzu Sonderverkauf-Postings kommen und schreiben deshalb eigentlich alle die das Thema Sonderverkauf / AKtion interessiert nur in diesem Forumsbereich (SUMO) .


    Ist doch ganz einfach. Die anderen Modelle bis auf die 450SMR und 690 Enduro R sind ausverkauft.
    Was soll man über Modelle diskutieren, die es zumindest hier in Deutschland nicht mehr gibt? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • .

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()


  • Die Mattighofener müssen z.Z. dermassen klamm sein, dass sie die Restbestände in den Lagern quasi zum Selbstkostenpreis raushauen. 1000 Aktionsmodelle? Never! Ich konnte es selbst nicht glauben, welches Angebot mir mein Händler für eine 10er SD gemacht hat...


    Die müßen nichts raus hauen, da die Mopeds bereits bei den Händler stehen.
    KTM muß nur dafür sorgen, das die Teile weg kommen, bevor der Vorhang
    über den 2011 Modelle gelüftet wird. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Naja, da die Aktion von KTM kommt und nicht vom Händler, bekommt eben dieser weiter seine Prozente vom Hersteller.


    Nun, mein Händler hat mir erzählt, dass bei der Aktion auch die Händler ihren Beitrag leisten müssen.
    Ob das nun so ist oder nicht, kann ich nicht beweisen, ich muss es ihm erstmal glauben.
    Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass KTM ihre Händler für den Umsatzschub mit in die Pflicht nimmt.


    Aber ich hatte das Gefühl, dass da wirlich nicht mehr gegangen wäre, was aber auch am Ankauf meiner 950er liegen könnte.
    Vielleicht wäre bei einer Barzahlung ohne Ankauf noch etwas drin gewesen, zumindest ein anständiger Naturalienrabatt in Form von Ergositzbank etc.?


    Oder vielleicht bin ich auch einfach kein so guter Verhandlungspartner wie manch Anderer... :sehe sterne:


    Viele Grüße
    Flo

  • Nun, mein Händler hat mir erzählt, dass bei der Aktion auch die Händler ihren Beitrag leisten müssen.
    Ob das nun so ist oder nicht, kann ich nicht beweisen, ich muss es ihm erstmal glauben.
    Viele Grüße
    Flo


    Es ist so. Die Händler legen bei der Aktion auch drauf. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Selbst wenn der Händler was drauflegt, so besteht die Gesamtkalkulation als Mischkalkulation.
    Das macht jeder Supermarkt oder Baumarkt vor, verkaufe etwas billig und ein großer Teil wird was in der Kalkulation mit sehr guten Gewinn kakuliert ist kaufen.
    Da wird dann eben eine neue Kombi oder eine Auspuffanlage oder sonst welches Zubehör geordert was mit ordentlichen Gewinn für den Händler über den Tresen geht.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Die müßen nichts raus hauen, da die Mopeds bereits bei den Händler stehen.
    KTM muß nur dafür sorgen, das die Teile weg kommen, bevor der Vorhang
    über den 2011 Modelle gelüftet wird. :zwinker:

    Komisch. Mein Händler hat noch SMR und Superduke von KTM D zu sehr günstigen Konditionen nachgeordert. Sagt er. Taufrisch und noch mit Folie auf der Sitzbank. Keine Lagerware aus dem Showroom... :ja:
    Ist ja letztendlich auch egal. Erzähl mal lieber, wie es mit der RC8 weitergeht... :grins:

  • Zitat

    Bei den KTM-Neumoppedpreisen kannst Du für 19% Preisnachlaß garnicht so lange suchen, dass sich Deine "Suchzeit" nicht rechnen würde...


    Also richtig ernst nehmen kann ich jemanden der bei der Aktion 19% Priesnachlass errechnet nicht. Tatsächlich sind es nämlich nur 16% :lautlach:


    Trotzdem noch so viel: Mit Polemik hat das nichts zu tun. Ich habe die KTM Händler mit denen ich es bisher zu tun hatte als sehr faire Partner kennengelernt. (Listenpreise habe ich nie gezahlt). Da ich mein Moped nicht wechsle wie meine Unterwäsche ist mir sehr an einem partnerschaftlichen Verhältnis gelegen. Das heißt, das das Geschäft beiden Seiten Spass machen muß.
    Bei der Einstellung sind am Ende beide Verlierer. Aber am Ende muß jeder selbst wissen was er für richtig hält.

  • Zitat

    Ich für meinen Teil recherchiere immer und verhandle auch immer. Ansosnten hätte ich 13500,- und nicht 10900,- für meine SMR gezahlt. Dass Kunden den Preis verhandeln ist in meiner Welt die Normalität und die Händler rechnen damit. Wie viel teilweise am Preis noch machbar ist, zeigt mir dass die Marge doch etwas dicker ist, als das Geheule der Händler uns nahezulegen versucht

    Habe ich geschrieben, dass ich Listenpreise zahle? Erst lesen, dann schreiben!

  • Komisch. Mein Händler hat noch SMR und Superduke von KTM D zu sehr günstigen Konditionen nachgeordert. Sagt er. Taufrisch und noch mit Folie auf der Sitzbank. Keine Lagerware aus dem Showroom... :ja:
    Ist ja letztendlich auch egal. Erzähl mal lieber, wie es mit der RC8 weitergeht... :grins:


    Tribendum,


    ich habe die Orderliste von KTM gesehen, und da waren keine 990 SMR oder 990SD verfügbar.
    Entweder hat Er noch Ende August geordert, oder die Mopeds kommen aus dem Ausland? :denk:
    Zur RC8 Zukunft wissen wir bald sicherlich mehr. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R