SMC oder Duke Hillllfffeeee!!!

  • Hi,


    sobald ich mein altes Mopped verkauft habe, will ich mir KTM holen. Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden.


    Zur Historie:


    Habe Zweiradmechaniker gelernt, dann aber lange kein Motorrad gehabt (10 Jahre) und habe diese Saison wieder Spaß und Zeit daran bekommen.


    Ich habe mir eine drz 400 sm gekauft um etwas um die Landstraße zu knattern, so war mein Plan. Eigentlich bin ich kein Raser, kein Tourenfahrer, gehe nicht wirklich ins Gelände, einfach Spaß haben ein paar Wheelies und gut ist.


    Jetzt ist aber alles anders gekommen. Ich bin diese Saison schon über 10.000 km gefahren, eine Tour durch die Pyrenäen usw. gemacht, ein Angstrand ist so gut wie nicht vorhanden und schneller fahren würde ich auch gerne.



    Jetzt bin ich die 990smr und 690smc gefahren. Beide geil, aber die 690er kommt für mich eher in Frage.
    Die 690smc ist geil, im 2. Gang bei 60km/h "normal" Gas gegeben und das Teil geht ganz sauber hoch. Ich war sofort verliebt in das Gerät.


    Aber um gelegentlich mal ein Waldweg zu fahren oder eine Schotterpiste braucht es nicht eine smc zu sein. Ich denke eine Duke würde besser zu mir passen, da man damit sogar Touren fahren kann. Ich kenne die Nachteile eines Einzylinders ganz gut habe ich ja jetzt schon.


    Leider konnte ich die Duke noch nicht zur Probe fahren.


    Was denkt Ihr?
    Gibt es besondere Eigenschaften des jeweiligen Typs die meine Entscheidung erleichtern könnten?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Duke hat ja glaub ich ein paar ps mehr sonst schönes Motorrad.....gut für Touren würde ich beide von keinen nehmen da würde ich dann doch zur 990 SM greifen zu mal man zur Zeit MWST. frei die Bikes kaufen kann....


    Also wenn du damit Touren willst (Duke) dann brauchst auf jedenfall die Gel-Bank.....
    Aber für die Strasse und zum Spass haben ist die Duke super.....
    Wenn das Geld aber drin ist würde ich zu Duke R greifen die hat nochmal einwenig PS mehr und auch Service-Intervalle von 7500 km nicht von 5000 km was auch für die R spricht....


    Wenn du sonst genauers wissen willst frag.....


    Kann dir aber nur empfehlen wenn du das Bike schon wechselst dann geh zu den LC8 Motor und dann ne 990iger oder so...also ne Superduke oder ne 990 Sm irgendwann wird dir sonst die Leistung fehlen.....


    Im im forum wurde gerade nach 1 Jahr besitz ne 690iger duke gegen ne 990 Superduke R getauscht.....

  • @ Duke_X_21: Ah sorry, die "normale" 2010 Duke hat auch die 7500km-Intervalle! :amen:
    zur "fehlenden" Leistung: Naja, es gibt auch genügend Leute (mich inkl.!), die von mehr Hubraum und PS zur 690er gewechseld haben - und ich hab jetzt bedeutend mehr spass!


    Tante Edith: Ach ja zur Fragestellung: Bin auch erst vor genau der gleichen Entscheidung gestanden - hab mich aber dann doch für die Duke entschieden (war aber alles andere als eine rationale Entscheidung! :lautlach: )
    Die technischen Unterschiede hast du dir sicher schon raus gesucht. Persönlich denke ich, dass die SMC noch ein bissl spassiger zu bewegen ist, da anderer Schwerpunkt, kürzer Übersetzt und noch mal leichter.
    Die Duke finde ich allerdings angenehmer für den :arsch: und spricht mich optisch mehr an .
    Ach ja, die Teile (Plastik) sind für die SMC BEDEUTEND billiger, falls du sie mal legen solltes.



    LG
    Madhatter

    Einmal editiert, zuletzt von Madhatter ()

  • Aber um gelegentlich mal ein Waldweg zu fahren oder eine Schotterpiste braucht es nicht eine smc zu sein. Ich denke eine Duke würde besser zu mir passen, da man damit sogar Touren fahren kann. Ich kenne die Nachteile eines Einzylinders ganz gut habe ich ja jetzt schon.

    also eines ist ja mal klar, mit der duke einen waldweg oder schotterpiste? das geht gar nicht :Daumen runter: die will nun mal 100% auf der strasse bewegt werden, ob "normale" oder "R" ist dann eher optische geschmacksfrage, denn der leistungsunterschied wurde schon mehrmals als "unwesentlich" bewiesen (prüfstände usw...)
    was die touren angeht, naja.... ich habs tatsächlich geschafft mal 554km (verteilt auf 12 stunden) zu fahren, und hatte echt keine :arsch: probleme :grins: .... es war allerdings schon sehr viel kurvengeschlängel dabei, und das macht sooooo viel spass, das die kilometer wie im flug vergehen :lol: ....trotzdem würde ich mir als nächstes wahrscheinlich eine 990er nehmen, ist doch gut ab und zu etwas mehr leistung zu haben :zwinker:

    lg, deaken

  • und noch was, wennst wheelisieren willst, kauf dir die SMC und ja nicht die DUKE, da wirst nicht glücklich damit


    Tank bei SMC ist hinten, bei der DUKE vorne, mehr ist nicht zu sagen

  • die Duke kannst du besser balancieren im langsamen wheely (max. 20kmh), da hier der schwerpunkt weiter vorn (oben) ist. Und wenn du einen Besenstil balancieren möchtest, nimmst du ja auch das schwere Ende nach oben.


    Aber am Ende ist alles nur trainingssache.

  • und noch was, wennst wheelisieren willst, kauf dir die SMC und ja nicht die DUKE, da wirst nicht glücklich damit


    Tank bei SMC ist hinten, bei der DUKE vorne, mehr ist nicht zu sagen



    Meine drz400 sm hat auch den Tank vorne und nur 39 PS, trotzdem ist das wheelen recht easy. Ich denke die paar Kilo sind nicht soooo entscheident.


    Vielleicht schlage ich schon am Samstag zu, da KTM 19% Rabatt gewährt und da habe ich eine Duke aus 09 günstig gesichtet. Auch die SMC kostet "nur" 6995.- Euro.
    Kommt drauf an wie er meine Zette in Zahlung nimmt.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Duffyhs Was das wheelen angeht hast Du vollkommen recht gehabt. Konnte die Duke zur Probe fahren...tolles Bike aber es ist doch die SMC geworden
    und jetzt bin ich im Club. Werde mich dann auch im richtigen Thread vorstellen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • freut mich für Dich, daß du dich richtig entschiedenin hast (für DICH Richtig, für mich is die SMC nix, bin zu klein, und wheelen kann ich eh nicht)

  • Dann fahr ich dir ja noch mehr um die Ohren :lol:


    Nein, wie wars heut, meld dich per pn oder sms, oder wie du willst :Daumen hoch:

  • freut mich für Dich, daß du dich richtig entschiedenin hast (für DICH Richtig, für mich is die SMC nix, bin zu klein, und wheelen kann ich eh nicht)


    ich bin auch klein (1.64) hab mir aber auch eine bestellt... geht schon, muss man halt schräg auf den sattel sitzen und so komisch abstehen... geht schon, ist ja ein fliegengewicht die SMC :Daumen hoch:

    Firstlady of the MoGGlers

  • Bin auch damals von der 950SM zur Duke und jetzt zur SMC gewechselt. Quasi Entschleunigt..
    Muss sagen alles was mit der Duke ging geht mit der SMC noch besser.. nur zum langen sitzen taugt das Teil nicht wirklich


    Kumpel hat ne 990SMR, der hat auf unseren Hausstrecken ganz schön schwer zu arbeiten, das der an mir dranbleibt...


    Dafür gehen stehende Wheelies besser.... :Daumen hoch: bin auch nur 175cm gross.. klein.. geht schon


    Richtige Entscheidung, Glückwunsch!!

  • ähhhh
    da hast aber noch immer was nicht verstanden


    Es GIBT noch immer wie folgt:


    690 SM (limited Edition)
    690 SMC
    690 Duke
    690 Duke R
    690 Enduro
    690 Enduro R


    da is nix alt, oder neu